Hallo zusammen

• Hallo zusammen,

wühle mich nun seit knapp dreieinhalb Jahren, teils als Gast, durch die Ameisenforen des Internets. Da meine bessere Hälfte mir nun, wider Erwarten... , gestattet hat mir eine "Ameisenfarm" zuzulegen, möchte ich mich an dieser Stelle einmal vorstellen und mir vielleicht noch den ein oder anderen Tipp und konstruktive Kritik abholen.

Kurz etwas zu mir, bin 30 Jahre alt und wohne in Mönchengladbach am Niederrhein. Erfahrung in der Ameisenhaltung kann ich noch nicht vorweisen, dafür jedoch mehrere Jahre Erfahrung in der Terraristik und Aquaristik (aktuell jedoch nur noch ein Aquarium [Malawi-Buntbarsche]). Bin verheiratet, habe einen Sohn und bin von Beruf Elektrotechniker.

Auf die Ameisenhaltung aufmerksam geworden bin ich Ende 2007 durch einen Artikel in dem PM-Magazin. Anschließend habe ich halt im Internet angefangen mich in dieses Thema einzulesen.

So, da meine "Spinnerei" nun tatsächlich konkreter werden kann, kommen wir mal zu meinem Ameisentraum.

Möchte gerne ein Wüsten-Formicarium mein Eigen nennen (Wüste soll jetzt heißen Südeuropa, Naher Osten, Nordafrika und das damit einhergehende Klima und die spärliche Vegetation). Habe mich in den letzten Jahren eigentlich in die Cataglyphis-Arten verguckt. Aussehen, Verhalten und natürlich auch die Größe (nodus, velox, bicolor) dieser Tiere gefallen mir bislang mit am besten.
    Werde das Formicarium im Wintergarten aufstellen, Becken wird natürlich ganzjährig beheizt, Temperatur und Luftfeuchtigkeit elektronisch überwacht und geregelt.
    Wollte theoretisch mit einem kleinen Becken (z.B. 40x30) anfangen und dann die Anlage bei Bedarf erweitern. Hier wurde mir der Zahn direkt gezogen und erklärt das Cataglyphis grundsätzlich viel Auslauf benötigt und daher größere Becken. Habe mich nun für ein Anfangsbecken von 90x45 entschieden, auch hier kann die Anlage später erweitert werden.
    Werde jetzt im Laufe des Monats anfangen das Formicarium aufzubauen und einzurichten.

Nun zum eigentlich wichtigen, die Tipps und die Kritik. Hoffe auf Anregungen eurerseits, ob ich irgendetwas besonderes beachten muss? Gibt es noch andere "interessante" Ameisen der ~Wüstenregion (Messor barbarus, etc., da schreckt mich aber die noch größere Koloniegröße ab)die in Frage kommen würden und aus dem und dem Grund besser oder anders sind als Cataglyphis? Oder halt alles andere was euch so einfällt.

So, das wars dann erst einmal von mir.
    Werde gerne demnächst vom fertigen Formicarium berichten.

Gruß
    Andreas

• Hallo :winken:

Deine Idee klingt soweit ganz gut, also wüsste nicht was man daran vorerst verändern sollte... kann aber noch kommen wenn du uns deine Anlage vorstellen magst, um eventuelle "Problemstellen" vorzeitig zu beheben.

Wenn dich die schnell wechsenden Gattungen abschrecken, da würde ich jetzt einfach eine trocken liegende Camponotus empfehlen (Südeuropa oder Australien... müsste man zumindest finden können), denn andere "Wüstenbewohner" sind sehr schwierig zu erhalten.

• Zitat

Werde das Formicarium im Wintergarten aufstellen, Becken wird natürlich
    ganzjährig beheizt, Temperatur und Luftfeuchtigkeit elektronisch
    überwacht und geregelt.

Da musste sehr aufpassen mit der stark schwankenden Temperatur und Luftfeuchtigkeit. In unserem Wintergarten wirds im sommer verdammt heiß.(richtung süden) würde das aufjedenfall vorher testen nicht das du deine kolonie...EDIT: verbruzeln lässt. (sry da hat noch was gefehlt)

Ansonsten gefällts mir ganz gut besonders dein wunsch nach Cataglyphis :thumbs_up:

• Nabend zusammen,

das mit der direkten Sonneneinstrahlung hab ich mir auch schon durch den Kopf gehen lassen. Werde wohl von außen ein Blechprofil aufkleben, sodass ich einerseits die rote Sichtschutzfolie vernünftig einschieben kann, und andererseits die Möglichkeit habe mit einem Blech oder Pappe das Nest komplett abzudunkeln.

Mit den Temperaturen im Wintergarten habt ihr schon recht, aber das ist eigentlich mit ein Grund, warum ich eine Art "Wüsten"-Formicarium planen wollte. Und natürlich auch ein Grund für Cataglyphis als erste Wahl, da sie diese Temperaturen (im Hochsommer ~35°C) eigentlich verkraften sollten.

Werden dann allerdings natürlich im Schatten stehen. Braten möchte ich niemanden!

Habe einen Feuchtigkeitssensor und bis zu drei Temperaturfühler vorgesehen. Abhängig davon sollen dann Heizung und Lüfter gesteuert werden, um halt Temperatur und Feuchtigkeit konstant zu halten. So viel zur Theorie, werde schauen ob das auch alles klappt :think: bin da ber grundsätzlich erst einmal zuversichtlich.

Gruß
    Andreas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!