Arbeiterinnen in neues Volk integrieren

• Hallo zusammen,

ich habe mir eine Camponotus ligniperdus Kolonie schicken lassen, leider sind bloss 3 Arbeiterinnen lebend angekommen. Der Rest + Gyne ruht jetzt leider in Frieden. Ersatz wird bei milderen Temperaturen geliefert.

Jetzt meine Fragen:

• Kann ich die 3 Überlebenden irgendwie in die neue Kolonie integrieren?
    • Wenn ja, wie?
    • Kann ich die 3 Kleinen schon in der neuen Farm laufen lassen, oder ist das kontraproduktiv für die neue Kolonie?
    • Besetzen die dreisten 3 dann gleich das Nest?
    • Was kann ich den dreien als Rückzugsmöglichkeit anbieten, so lange bis zu evtl. integriert sind?

Bitte helft mir, ich will die 3 letzten ihrer Kolonie nicht aufgeben.

Gruss

• Offizieller Beitrag

Hi MrHellboy,

ich beantworte mal die Fragen kurz und bündig, bin gerade etwas kurz angebunden :winking_face:

Nein, du kannst die Überlebenden leider in keine andere Kolonie integrieren. Der spezifische Kolonieduft verhindert dies. Die Arbeiterinnen würden sich mit der anderen Kolonie heftige Kämpfe liefern.
    Ja, sicher kannst du die Ameisen laufen lassen. Diese verteilen zwar Geruchsspuren, das stört aber andere Ameisen nicht wirklich. lässt sie höchstens wachsamer sein.
    Eventuell fangen die Arbeiterinnen auch an zu graben.

Ansonsten kannst du sie in ein Reagenzglas tun, als neue Heimat.

Grüße,
    ice

Träume den unmöglichen Traum, besiege den unbesiegbaren Feind, strebe mit deiner letzten Kraft nach dem unerreichbaren Stern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!