Hallo Leute,
Ich habe mal ne vlt. primitive Frage zum Ausbau eines Becken...
Ich habe zwar schon viele Formicarien-Beschreibungen gelesen, aber keine hat meine spezifische Frage zufriedenstellend beantwortet. Und zwar war ich jetzt auf Lanzarote und habe dortigen Sand nebst einem Haufen der dort anzutreffenden Pflanzen mitgebracht. Nun will ich eine Arena bauen, die beide Mitbringsel enthält. Nun habe ich ja aber das Problem, dass die Arena ja eigentlich trocken sein sollte, die Pfanzen aber Wasser brauchen, wenn auch wenig.
Meine erste Idee war nun, das Problem folgendermaßen zu lösen. Auf einer Drainageschicht bringe ich eine Kaktus- oder Blumenerderdeschicht auf, lege dadrüber eine Schicht Kies und streue darüber eine zentimeterdicke Sandschicht. Um das ganze unten zu bewässern lasse ich senkrecht Röhren (Strohhalm oä) ein, die die Folie durchbrechen und quasi von unten bewässern. Der Sand würde zwar uU feucht werden, aber bei 1cm Sand bezweifle ich, dass sie daran Spaß haben werden da Nester zu bauen.
Man könnte natürlich auch den Boden aus Gips machen, und darin Vertiefungen mit Erde vorsehen in denen die Pflanzen wachsen...damit wäre aber die Pflanze arg eingeschränkt...
Vielleicht kann mir jemand Tipps geben...
Grüße Finntroll