• Hallo Leute,


    Ich habe mal ne vlt. primitive Frage zum Ausbau eines Becken...


    Ich habe zwar schon viele Formicarien-Beschreibungen gelesen, aber keine hat meine spezifische Frage zufriedenstellend beantwortet. Und zwar war ich jetzt auf Lanzarote und habe dortigen Sand nebst einem Haufen der dort anzutreffenden Pflanzen mitgebracht. Nun will ich eine Arena bauen, die beide Mitbringsel enthält. Nun habe ich ja aber das Problem, dass die Arena ja eigentlich trocken sein sollte, die Pfanzen aber Wasser brauchen, wenn auch wenig.


    Meine erste Idee war nun, das Problem folgendermaßen zu lösen. Auf einer Drainageschicht bringe ich eine Kaktus- oder Blumenerderdeschicht auf, lege dadrüber eine Schicht Kies und streue darüber eine zentimeterdicke Sandschicht. Um das ganze unten zu bewässern lasse ich senkrecht Röhren (Strohhalm oä) ein, die die Folie durchbrechen und quasi von unten bewässern. Der Sand würde zwar uU feucht werden, aber bei 1cm Sand bezweifle ich, dass sie daran Spaß haben werden da Nester zu bauen.


    Man könnte natürlich auch den Boden aus Gips machen, und darin Vertiefungen mit Erde vorsehen in denen die Pflanzen wachsen...damit wäre aber die Pflanze arg eingeschränkt...


    Vielleicht kann mir jemand Tipps geben...


    Grüße Finntroll

  • Der Sand würde zwar uU feucht werden, aber bei 1cm Sand bezweifle ich, dass sie daran Spaß haben werden da Nester zu bauen.

    Hm, ich weiß nicht, ob man einfach so davon ausgehen kann. Ameisen graben echt wo sie nur können. Meine Lasius niger haben es auch schon in einer knapp 1cm dicken Sand-Lehm Schicht hinbekommen, ein kleines Gangsystem anzulegen. Hätten sie mehr Platz gehabt, wären da Garantiert auch welche eingezogen...


    Dennoch will ich dich nicht ganz davon abhalten, es so zu machen. Wenn die Kolonie (welche soll denn in das Becken?) groß ist, dann wird dort wirklich nur gegraben. umziehen werden die höchstwahrscheinlich nicht.


    Ansonsten könntest du es mit einer Schicht Vlies versuchen, die unter den Sand kommt. Von unten kann dann bewässert werden und es kommt durch das Vlies wirklich nur extrem wenig bis gar keine Feuchtigkeit bis nach oben in die Sandschicht. Weiß aber nicht, wie das ganze dann aussieht und ob man das Vlies nicht irgendwo sieht. Müsste man dann testen.
    Micky

  • Meine Myrimca rubra haben sogar in 1/2 cm Sand gegraben. Vor allem wenn der Sand feucht ist und gut klebt lädt er die Ameisen geradezu zum Graben ein. Und ob das mit dem Durchstechen der Folie so klappt? Ich kann mir vorstellen, dass die Ameisen sich trotzdem ander Folie vorbei nach unten mogeln können. Ich glaube ich würde es eher mit Watte o.ä dicht verschließend, irgendwas, dass sich an das Bewässerungsrohr und die Pflanzen anschmiegen kann, aber etwas, das nicht verrottet.

  • Naja, Tillandsien wollte ich darüberhinaus auch enbringen, aber eben auch die kanarischen Pflanzen...sind alles übrigens irgendwelche offensichtlich sukkulente Wolfsmilchgewächse...welche genau weiß ich natürlich nicht, bin kein Botaniker^^

  • Vertrocknen lassen, wie traurig! :schuetteln:


    Btw... wie ist es bei Tillandsien eigentlich mit Insektenschutzmittel? Ich meine, dass die ziemlich gespritzt werden, oder?

    Ach vergessen das man die auch einfach mit Regenwasser besprühen kann, wenn diese ja an Wurzeln angesiedelt wurden... also wären sie doch schon grün. - So lange es im Wüstenformicarium nicht doch zu hohe Temperaturen gibt :winking_face:




    Insektenschutzmittel? - Noch nie davon auf diesen Pflanzen gehört... aber man kann ja im Terraristik-(Online)Shop bestellen...

  • Hab im Rahmen meiner Terraristik öfter mal davon gehört, dass die Blätter von Pflanzen mit irgendwas eingewachst werden, damit sie besser glänzen, und dass das schädlich für Tiere sein kann. Gut... das mit dem Glanz fällt bei Tillandsien weg, aber bei Zierpflanzen wäre ich immer vorsichtig, wenn ich das in Kontakt mit Tieren bringe. Also entweder extra für den Terraristikbedarf kaufen oder vorher ne Weile außerhalb vom Terrarium aufstellen und kräftig waschen (bzw. häufig sprühen bei Tillandsien).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!