Meine Fischis

• Hab gestern mein kleines Aquarium neu eingerichtet und wollte es mal zeigen.

Es enthält einen Schwarm Guppies in drei Generationen, die alle von einem Weibchen abstammen. Außerdem ein paar schwarz-rot-gelbe Platies (Deutschlandfische) sowie rote und blaue Platy-Nachkommen.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Natürlich nicht... sehen dann aber auch dem entsprechend aus und der Besatz ist auch nicht unbedingt das was man will :winking_face:

Also wenn man noch nicht einmal ein Becken hat, dann sollte man (für eine gescheite Größe ... fängt bei mir mit den 80x35x40cm Becken an) schon mal locker 100Euro einplanen, ohne Deko oder Besatz... :smiling_face:

• ganz billig ist es tatsächlich nicht, wenn man bei Null anfängt... allein die ganze Technik. Licht, Pumpe und Heizung sind das Minimum an Elektrik und natürlich das Aquarium und dann braucht man noch was stabiles, wo man es draufstellen kann. Billige Beistelltische von Ikea tun's nicht, da sich das Pressholz durch das Gewicht mit der Zeit verzieht.

Als Einsteiger würde ich auf jeden Fall alles bis auf das Leuchtmittel gebraucht kaufen.

Dann braucht man noch Kies, Pflanzen und Fische.

Also mit 100 Euro bist du sehr optimistisch, Life :grinning_squinting_face:

Aber aufwändig ist es wirklich nicht. Je größer das Becken, umso weniger muss man tun, ein Wasserwechsel alle 1-2 Wochen reicht völlig aus. Es ist aber besser, öfter kleine Mengen auszutauschen als einmal eine große, da sich die Wasserchemie sonst zu stark ändert. Da große Aqaurien ein stabileres ökologisches Gleichgewicht haben als kleine Becken, verzeihen sie Fehler eher.

@ Life: Im kleinen Becken habe atm. keine Welse drin, nein. Dafür aber Schnecken, die die Futterreste vernichten. Im großen Becken (muss da demnächst auch mal ein Video von machen) hab ich auch Welse drin.

• Stimmt schon, das Becken + Zubehör ist noch relativ billig.
    Hab damals mein Becken ca.450l mit allem drum und dran für ca. 400€ bekommen.

Aber das kann man nicht einfach so auf ein Billigteil setzen, da brauchts was schönes und stabiles.
    Also los zum Möbelschreiner einen Schrank bauen lassen indem man das Aquarium einbaut.
    Das war teuer, um die 2000€, hab aber alles aus 3fach verklebten Massivholz -> hält ein leben lang.
    Setze halt auf Qualität statt auf Billig*******. :grinning_face_with_smiling_eyes:

Zitat

Im kleinen Becken habe atm. keine Welse drin, nein. Dafür aber Schnecken, die die Futterreste vernichten.

Da musst aufpassen, die nehmen sehr schnell überhand.
    Hatte auch mal das Problem, danach kaufte ich mir 5 Panzerwelse...schnell waren die Schnecken ausgerottet :grinning_face_with_smiling_eyes:

gruss

Liebe ist, einem 120 km entfernten Ziel mit einem Aratek-Präzisionsgewehr und einem Tri-Light-Zielfernrohr die Kniescheiben zu zertrümmern!
    (HK-47 xD)

• Schöner Tummelplatz für Lebendgebährende :smiling_face: So sahen meine Aquarien früher auch immer aus. Gibt sehr viel Unterhaltung in so einem Becken. :winking_face:
    Mittlerweile stehe ich eher auf schmal besetzte, natürlich aussehende Aquarien. Mein letztes Becken ist ein 60'er Aquarium mit afrikanischen Besatz: ein verliebtes Purpurprachtbarsch-Paar, 5 Rückenschwimmende Kongowelse, ein Fiederbartwels und ein Antennenwels (der zur Grundausstattung eines jeden Beckens gehört, finde ich). Besonders wenn die Prachtbarsche Nachwuchs haben, ist es sehr schön zu beobachten.

Gruss

• Zitat von Rhaxus

Da musst aufpassen, die nehmen sehr schnell überhand.
    Hatte auch mal das Problem, danach kaufte ich mir 5 Panzerwelse...schnell waren die Schnecken ausgerottet :grinning_face_with_smiling_eyes:

Danke, ich weiß :winking_face: Das war u.a. mit eine Sache, die ich beim neu einrichten behoben habe. Schnecken aussieben. Vor allem auf dem dunklen Kies fallen die hellen Schneckenhäuser sehr auf. Angefangen hatte alles mit drei Schnecken, die ich als Futtervernichter eingesetzt hatte :grinning_face_with_smiling_eyes:
    Panzerwelse überleben bei mir leider nie lange. Ich habe absolut keine Ahnung, woran es liegt. Ich habe seit 12 Jahren Aquarien und schon diverse Male Panzerwelse eingesetzt, unterschiedlichste Arten, in ganz unterschiedlichen Becken. Ich finde die einfach niedlich, aber nach einigen Wochen waren sie "weg".
    Dornaugen zählen zu meinen Lieblingen, die letzten haben gut 10 Jahre gelebt. Die gabs letztes Mal in "meinem" Aquaristikladen leider nicht, will ich mir aber unbedingt wieder zulegen. Kleine Schmerlen wären ja auch toll gegen die Schnecken, aber die räubern leider auch meine Fischbrut, weswegen ich sie (noch) nicht möchte, denn der Guppynachwuchs hält sich derzeit recht zurück.

Ich stelle bald mal nen Video von meinem "großen" Becken ein (100x40x40).

Um nochmal auf den Preis zu kommen: Wie gesagt, gebraucht gekauft und vielleicht mit einem 60er-Becken beginnend kommt man mit 100 Euro ohne Fisce hin. Einfach öfter mal die Kleinanzeigen wälzen, oft werden Aquarien mit Unterschrank günstig abgegeben. Das gleiche gilt für Pflanzen. In vielen Städten gibt es auch Fischbörsen, wo überwiegend Pflanzen, Einrichtungsgegenstände und Wasserbewohner angeboten werden. Größere Steine kann man auch selber sammeln, sollten aber möglichst keinen Kalk ins Wasser abgeben und vorher abgekocht werden. Holz aus dem Wald eignet sich leider nicht und das aquariengeeignete Holz ist meist recht teuer.

Für Aufbereitungsmittel würde ich übrigens kein Geld ausgeben, egal ob es das Wasser "besser" machen soll, die Pflanzen düngt oder Algen vernichten soll. Ist in meinen Augen nur Geldmacherei, ich benutzt son Zeug seit 5 Jahren nicht mehr und seitdem leben die Fische sogar länger (muss aber nicht zwingend im Zusammenhang stehen!).

Was sich am Anfang auf jeden Fall lohnt sich Wassertests für pH-Wert, Nitrit, gH und kH.

• Hab persönlich noch nie das Wasser getestet.
    Irgendwie entwickelt man ein Auge dafür, Algen, Der typische Aquarien-"Geruch" ^^, Gase im Kies/Sand etc.

Dünger verwende ich ganz selten, das sind dann diese grösseren Kügelchen, keine Ahnung wie die heissen.
    Die werden direkt unter die Pflanze gepackt und man hat wieder sehr lange ruhe.
    Den Fischen scheint es jedenfalls nicht zu schaden, hab im kleineren Becken ne Überbevölkerung.
    Gegen Krankheiten schick ich die Fische beim Kauf zuerst ne Weile in Quarantäne.
    So ist das Becken immer gesund.

Für Holz würd ich an ne Terraristikbörse in deiner Nähe gehen.
    Die haben dort immer schöne Mangrovenwurzeln für 10-20€.
    Auf die Tierhandlungen kann man verzichten, die sind extrem überteuert.

Liebe ist, einem 120 km entfernten Ziel mit einem Aratek-Präzisionsgewehr und einem Tri-Light-Zielfernrohr die Kniescheiben zu zertrümmern!
    (HK-47 xD)

• Das mit den 100 Euro war wirklich nur sehr niedrig erwähnt, jedoch auch nicht unmöglich!

Baumärkte haben ja auch schon manchmal gute, günstige Einsteiger-Sets (ca. 50Euro), wodrüber man nicht unbedingt viel meckern kann - ist eben eine Einstiegshilfe. Dann kann man günstig Kies auch aus Kiesgruben holen, sortieren (falls man eher nur gleich große Steinchen möchte) und gut säubern (Gratis^^). Fische, Deko und Anfangspflanzen bekommt man auch noch recht günstig, wenn man nicht direkt nur teurere Fische/Pflanzen möchte (max 50Euro für ein solches Einsteiger-Set)...

So kommt man auch auf nur 100 Euro...

Eventuell muss man dann doch noch einen Schrank auftreiben, bekommt man auch sehr günstig im größten, deutschen "Online-Kautionsshop" oder aus der Zeitung... viele haben aber auch noch Komoden in der Wohnung, auf dene auch ein guter Platz zu finden ist.

@ maggie
    Welche Größen haben deine beiden Becken denn so ungefähr? Ist das Kleine ein 60x30x30cm (54 Liter) ?

• Hab persönlich noch nie das Wasser getestet.
    Irgendwie entwickelt man ein Auge dafür, Algen, Der typische Aquarien-"Geruch" ^^, Gase im Kies/Sand etc.

Also wenn das Aquarium Algen hat, sich Gase bilden oder es stinkt dann ist eindeutig schon einiges im Argen! Sowas darf überhaupt nicht passieren!!
    pH-Wert und Nitrit sind gute Indikatoren für die Wasserqualität. Ein Einsteiger der Aquaristik sollte sich auch immer mit der Wasserchemie auseinander setzen. So ist es zum Beispiel wichtig zu wissen, dass ein Aquarium vor dem Erstbesatz rund 6 Wochen "einlaufen" sollte, bis ein sogenannter Nitritpeak überstanden ist, der durch die wachsenden, "guten" Bakterien entsteht. Nitrit ist ein starkes Fischgift, und wenn man die Fische zu früh einsetzt oder die Bakterien aus irgendeinem Grund absterben, z.B. durch eine zu gründliche Reinigung, dann gehen von einem Tag auf den anderen die ganzen Fische drauf.
    GH und kH sollte man überprüfen, um zu wissen, wie hart das Wasser ist, bzw. wie kalkreich, da sowohl Fische und Pflanzen besser gedeihen, wenn sie die richtige Wasserhärte haben. Naja... ich will hier jetzt keinen Aquaristikkurs geben, kann man ja alles nachlesen, aber die Wasserqualität "per Auge" zu überprüfen schafft noch nichtmal ein Profi. Wohl weiß ein Profi nach der Einlaufphase und gelegentlichen Tests, wie häufig er das Wasser wechseln sollte, aber den pH-Wert kann auch er nicht mit bloßem Auge erkennen.

@ Lifestyler: Mein großes Becken ist 100 x 40 x 40 und das Kleine 60 x 30 x 30, jupp.

• Also wir hatten damals (vor ca. 10 Jahren^^) 4 Becken, 300Liter und 3 "Kinderbecken" von je 112 Liter (meine beiden Geschwister und ich selbst) nie solche Probleme mit einem falschen Wert und haben niemals den pH-Wert oder sonstiges getestet... und in jedem Becken gab es erfolgreiche Generationen (= unprof. Zucht nenn ich es jetzt mal).

Das einzige mal gab es (ausgerechnet beim größten Becken) ein Massensterben als die Heizung kaputt ging und die Wassertemperatur auf über 40°C anstieg.

Den Geruch meint Rhaxus sicherlich folgenden: Geh zu deinem Aquarium > Deckel auf > Nase an/in die Öffnung > riechen... riecht wie ein typisches Aquarium :winking_face:

• Argh..natürlich mein ich keinen Algenbefall und eine stinkende Kloake im Zimmer um zu sehen ob das wasser "gesund" ist. :crazy:

Algen hat es immer ein paar (wirklich gaaanz wenig), ist auch vollig natürlich.
    Die Welse fressen das Zeug gerne ab.

Die Gase (auch gaz wenig ^^) im Sand/Kies sind auch normal.
    Für Pflanzen verwende ich grossteils Sand, aber für die Reinigung ist Kies/Steinchen besser -> also ne Mischung davon
    Im Sand befindet sich meiner Ansicht "mehr" Dreck welcher auch verwest.
    Aber das sind so winzige Mengen...jedes mal beim Wasserwechsel sauge ich den gröbsten Dreck aus dem Grund.

Zitat

Wasserqualität "per Auge" zu überprüfen schafft noch nichtmal ein Profi.

Das kann jeder der sein Aquarium kennt :grinning_squinting_face:
    Man merkt sehr schnell ob es stabil funktioniert, sich "keine" Algen bilden, die Pflanzen wachsen und schön grün sind, die Fische sich vermehren und fressen wie Mülltonnen, sich "keine" Gase bilden, das Wasser nicht mieft, keine Krankheiten rumschleichen, langlebigkeit der Tiere etc.
    Das Becken läuft schon einige Jahre, Wasser wird auch brav in Schritten gewechselt.

Da muss das Wasser einfach stimmen, wieso sollte man da noch messen und testen?
    Wenn's immer so schön stabil läuft und nie Probleme auftreten sind die Details doch egal :meinemeinung:

(HK-47 xD)

• Ist ja schön und gut, dass dein Aquarium seit Jahren stabil läuft. Ich habe aber gesagt, dass es sich für einen Anfänger lohnt, sich die Tests zuzulegen. Kosten nicht die Welt und können gerade am Anfang Leben retten. Ich benutz das Zeug auch nur beim Einlaufen eines bakterienarmen Beckens, um zu erkennen, wann ich gefahrlos den ersten Schwung Fische einsetzen kann. Seit ich Hamburger Mattenfilter habe, regelmäßig kleine Wasserwechsel durchführe und keine Wasserchemie verwende laufen die Becken stabil wie nie und Tests sind nicht nötig, außerdem blicke ich wie gesagt auch auf 12 Jahre Erfahrung zurück. Aber einem Anfänger vom Kauf der Tests abzuraten?
    Ich finde es bei der Art Hobby wichtig, sich zumindest mit der Wasserchemie und -biologie in Teilen auseinander zu setzen. Man muss kein Chemiker sein, um ein Aquarium zu haben, aber da gibts viele Dinge, die einem Anfänger nicht einleuchten, z.B. warum es falsch ist, große Wasserwechsel zu machen oder ein Aquarium schon nach einer Woche voll zu besetzen und welchen Zweck Wasserpflanzen haben, außer gut auszusehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!