Warum hier posten?

• Es ist nicht einfach und ich selber überlege wieder und wieder wie kann ich damit umgehen?
    Lese ich in den Threadâs und versuche die Hintergründe der darin enthaltenen Postâs zu verstehen, werfen sich Fragen auf.
    Was bewegt Jemanden hier im Forum sich aktiv zu beteiligen, was erwartet er von Uns, was will Er Uns mitteilen, will er
    an Unserer Gemeinschaft teilhaben, will Er helfen, Erfahrungen weiter geben oder sammeln?
    Hat er nur aus langer Weile etwas Abwechselung im Internet gefunden und meint hier rumblödeln zu können?
    Oder ist es einfach die eigene Vorstellung wie man sich hier im Forum beteiligen kann?
    Vordern Wir es nicht auch heraus und erwecken Vorstellungen mit Unseren guten Beiträgen
    sowie Bildern, das es etwas besonderes ist, interessantes, nichts alltägliches bedeutet, Ameisen zu halten?
    Da gibt es Halter die Informativ helfen, da gibt es Fragende die immer wieder die gleichen Fragen stellen, die Wir schon unzählige mal
    beantwortet haben, mitunter Jugendliche die es nicht besser verstehen.
    Ist für mich nicht immer möglich, hierbei nicht die Geduld zu verlieren.
    Bin reichlich verzweifelt, soll das geduldet werden, abgeschafft, korrigiert, gelöscht, oder wozu ich neige, einfach
    ernst genommen und mit dem was Wir an Hilfe anbieten können, beantwortetet werden.
    Oder wollt Ihr nur fachkundige Postâs von erfahrenen Ameisenhaltern?
    Diese werden wohl aussterben wenn Wir nicht dazu beitragen das sie erfolgreich Ameisen halten und Wir dann
    von Ihren berichteten Erfahrungen lernen können.
    Ein weiterer Aspekt für mich, gemeinsam eine Ameisenkolonie aufzuziehen und dabei unterstützend durch
    den Erfahrungsaustausch die Kolonie durchzubringen.

Gruß Erne

• Ich finde es extrem nervig hier immer wieder Fragen zu lesen, die auf einfachste Weise mit der Suchfunktion beantwortet werden könnten. Der Aufwand die Suchmaschine zu bemühen ist zudem weitaus geringer als einen (weiteren) neuen Thread zu erstellen.
    Das hat auch nichts mit dem Alter zu tun, sei es 13 oder 93.
    Wenn man in der Lage ist, sich hier anzumelden, ein Thema zu eröffnen und zu posten, dann weiß man auch, dass solch ein Forum eine Suchfunktion und/oder eine Art FAQ zu dem allgemeinen Thema, um das sich das gesamte Gebiet (Ameisen) dreht, besitzt. Bestes Beispiel dafür ist das Thema "Lasius niger+Schlauch=Angst?!"

Klar kann man auch die einfachsten Fragen stellen. Aber eben erst dann, wenn man mit Hilfe der Suchfunktion nichts gefunden hat, oder die Suche mit dieser für das gesuchte Thema zu umständlich ist.
    Es gibt zur Zeit recht viele Themen, die wegen einer Thematik gestartet wurden, die zu 100% genau SO schon existierten.

Andererseits habe ich nichts dagegen einzuwenden, z.B. in einem Haltungsberichtdiskussionsthread (wow, langes Wort) solche Fragen zu stellen, da dafür ja nicht gleich ein neuer Thread eröffnet wurde.

• also warum ich hier schreibe ist ganz einfach:

insekten besonders ants interssieren mich schon lange und ende letzten jahres hat es mich gepackt ich wollte mir auch welche zulegen, und um nicht komplett alles falsch zu machen sind foren super zum erfahrungsaustausch, etc.

dass immer wieder die selben anfaengerfragen kommen ist doch normal darum ist doch das forum unterteilt wer die anfaengerfragen nicht beantworten will braucht sie doch net zu lesen

gruss stefan
    allgaeu

• Das hat weder was damit zu tun, dass ich diese Einträge nicht lesen möchte (ich kann davon ja schließlich auch noch viel lernen), noch dass es allgemein diese Einträge nicht mehr geben soll. Sondern vielmehr ist es einfacher im Forum etwas zu suchen und es ist überschaubarer zu den Anfängerfragen eine handvoll Threads zu haben, die eine einheitliche Thematik beinhalten, als zig offene Threads vor sich hindümpeln zu sehen.
    Wie gesagt: ich bin kein Gegner von Anfängerfragen, das wäre von mir ziemlich vermessen und arrogant, bin schließlioch auch noch nicht lange dabei. Ich bin lediglich für das Einhalten von Strukturen.

• dazu ist dann aber anzumerken das ich als noob ne schnelle hlfe moechte und es dann einfacher ist notfalls den 200dersten therad zu oeffnen als zu scuhen zudem kommt dann oft noch das recht junge alter hinzu (junge menschen sind meist eher ungehalten und ungeduldig)

vor dem hintergrund beantworte ich notfalls auch den dreihundersten offenen therad mit der selben frage

wenn ich mal keine lust hab schreib ich einfach garnix dazu und ueberlese es einfach

denn dafuer gibbed ja den anfaenger bereich

fuer die fortgeschrittenen gibbed dann ja auch den allgemeine diskusionen bereich in dem dann eher ueber grundsaetzliche fragen diskutiert wird und da hab ich eher selten doppel therads mit ein und der selben frage oder thema gesehen

also einfach nen bissel runterschalten und notfalls auch mal ueberlesen
    dieses verstaendniss kommt spaetestens mit den erfahrungen die man macht wenn man eigenen kinder hat(und das koennt ihr mir ruhig glauben kinder fragen halt sehr oft das selbe und wollen sofort ne antwort)

renitent aus leidenschaft
    gegen interpunktionswahn
    gegen gross- und kleinschreibung

Der Klügere gibt nach und genauso sieht die Welt auch aus.

• Hi und Hallo,

auch wenn Fragen zum 1000sten Mal gestellt werden, bleibt jedem die Wahl zwischen beantworten und ignorieren.

Soweit, so gut...
    Ich hab ja ein sonniges Gemüt und ne Mordsgeduld... aber so dann und wann reisst mir doch echt der Geduldsfaden. ZB wenn innerhalb von 2 Tagen 3x die gleiche Frage gestellt wird.

Klar bleibt es jedem überlassen, die Threads zu lesen, oder auch nicht...
    Aber wer sagt mir denn, das gerade in dem NICHT gelesenen Thread eine saugute Information steht, die mich vor dem nächsten Ameisen-SuperGau bewahrt ??
    Ich kann andererseits die Leute gut verstehen... gebe mal ne Anfängerfrage in die Suchmaschine ein: Du wirst 20x Schrott mit Verweis auf die Suchmaschine bekommen (die Du ja gerade benutzt hast), 10 Schrott-Threads und dann mal eine gute Information...

Evtl würde es ja Abhilfe schaffen, wenn einige Schrottthreads NICHT in der Suchmaschine indiziert werden... so bleibt die Suche informativ und übersichtlich (jaja, ich weiss... ne Sauarbeit für die Mods)

Ansonsten: ne nette, formulierte und begründete Frage wird gerne von mir beantwortet...

• wie wärs denn mit einer eigenen FAQ zu jeder der gängigen ameisenarten?

einfach alle fragen die häufig gestellt werden inkl. antworten darauf zusammenfassen

dann wäre kein verweis auf die suche mehr nötig sondern ein einfacher link zu faq!
    wenn dann noch fragen offen sind können die ja wie gewohnt hier im anfängerforum gestellt werden!

• hi,

also ich habe sehr viel über die Suchfunktion gefunden, aber ich bin auch jemand der ungern fragt.

Vielleicht solltet ihr bei den Einsteigern noch einen kompletten Bericht anzeigen der eben eine komplette Einstiegshilfe gibt.

sehr gut fand ich http://antfish.de/wiki/index.p…Ameisenfarm&printable=yes und eben diverse Beiträge hier im Board , vielleicht daraus ne kleine FAQ bauen oder so ??

Ich find die Seite auf jeden Fall klasse

Caos

• Hmm. Antfish.de?

Ein 2. Wiki? Weiss nicht, was ich davon halten soll :frowning_face: Macht es Sinn, die Informationen immer mehr zu dezentralisieren?

ciao
    Witzman

Dieser Beitrag wurde 5648 mal editiert, zum letzten Mal von Witzman am 36.14.4834 16:58.

Einmal editiert, zuletzt von Witzman ()

• Yep, es macht Sinn, die Informationen immer mehr zu dezentralisieren, denn:

1. hat "man" (als "Informationsmanager";) weniger Daten zu verwalten
    2. benötigen diese nicht soviel Speicherplatz auf dem Sörver
    3. sind bei einem localen Datenverlust immer noch "Kopien" der Infos sonstwo im Netz

Wissen zu "bunkern" bringt nichts, SHARE YOUR KOW-HOW !!!

Die (nachvollziebare) Erwartung der Benutzer,
    alles auf Knopfdruck serviert zu bekommen,
    IST UND BLEIBT EINE ILLUSION !!!

Es gibt so viele Arten um an "Wissen" zu kommen, resp. es zu verbreiten,
    z.B. PNs, Mails, Hompages, Newsgroups, Foren, Wikis, Weblogs etc.
    und --- man glaubt es heutzutage kaum noch ---> Bücher !

Erne:
    Foren sind zum DISKUTIEREN da, aber über das Diskutieren zu diskutieren
    ist eine ziemlich sinnlose Diskussion.
    Aber SEI(D) NICHT ÄNGSTLICH !
    (...von wegen: darf ich was sagen,
    oder bleib ich wohl besser nur ein Info-"Spanner";)

Warum und weshalb hier der Eine oder Andere postet weiss wohl nur der Himmel.
    Und: --> "Etwas fragen" könnte in 99% der Fälle durch "etwas mehr lesen" ersetzt werden.

Frage SAUGT AUS !!!
    Befehlen PUMPT VOLL !!
    Aussagen SIND NEUTRAL ! (will sagen: jeder kann damit anfangen, was er will)

Für mich bedeutet das: BEFEHLEN, so viel es geht (das bringt den Anderen was, WIRKLICH !).

Also: SEI GLÜCKLICH ! POSTE HIER (und in anderen Foren/Threads) ! LESE !
    FRAGE NUR WENN NÖTIG !

...ach ja, und eines hätte ich fast noch vergessen:
    MACH WAS DU (WIRKLICH) WILLST, egal was es ist !!!

Hoffentlich bringts Dir/Euch/Mir was
    MfG
    Forefinger

• Wenn Ihr hier postet, wie ernst ist es Euch mit dem was ihr schreibt?
    Sind das Eure eigen Haltungserfahrungen, legt Ihr überhaupt Wert darauf?
    Eigene Erfahrungen die Ihr hier veröffentlicht als Einstiegshilfe für Neueinsteiger weiter zu geben?
    Seit Ihr Euch dem Bewusst das damit versucht wird Ameisen zu Halten, mit dem was Ihr hier schreibt?
    Versucht Ihr zu helfen indem, bei Fragen die Ihr nicht selber beantworten könnt, Eure eigene Interpretation
    über gelesenes weiter gebt, ist das Hilfreich ohne eigene Überprüfung?
    Sind das die Informationen mit dem Ihr Eure Ameisen erfolgreich halten könnt?
    Ist ein reichlich heikles Thema, und somit eine Bitte in unser aller Interesse nur wirkliche, eigene beobachte
    Informationen weiter zu geben.
    Wollt Ihr nicht auch Etwas mit dem Eure Ameisenhaltung voran geht?

Gruß Erne

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!