Probleme bei Camponotus ligniperdus

  • Ich habe ein Problem bei meinen Camponotus ligniperdus, der Wassertank im Rg ist ausgetrocknet und angeschimmelt und ich weiß nicht wie ich die zum umziehen bringen soll ich hab die rote Folie entfernt und das Rg mit einem anderen verbunden und ich hab die Erde die die Ameisen vorne reingeschaufelt haben entfernt. Trotzdem weigern sie sich umzuziehen. Ich weiß nicht was ich noch tun soll. Es wäre mir möglich das Rg zu zer brechen ohne die Ameisen zu gefährden, da sind ein paar Sprünge drin das ist auch nicht besonders stabil( mein Vater hat unabsichtlich den vorderen Teil abgeschlagen).

  • Das ist doch absolut kein Problem :smiling_face:


    Also einfach nichts machen und Wasser permanent anbieten... denn deine Camponotus leben sowieso bevorzugt trocken (Holznester) und schaffen selbständig Feuchtigkeit heran.


    Also einfach Folie wiedergeben und Wasser seperat anbieten ... und weiter gehts mit der Haltung :winking_face:



    Natürlich kannste ein weiteres RG trotzdem anbieten, aber sie werden keinen Schaden davon tragen, wenn sie nicht umziehen werden. - Dein erwähnter Schimmel kann gar nicht ohne Wasser überleben, also sind es vermutlich vertrocknete Algen oder einfach nur Kot.

  • Also wenn du ein neues Nest anbietest und sie nicht umziehen, dann besteht soweit keine Gefahr. Ameisen können sehr gut selbst einschätzen ob der Pilz stört oder einfach ignoriert werden kann...


    Der Schimmel wird dann aber jedenfalls nicht mehr lange da sein, wenn die Feuchtigkeit einmal weg sein sollte :winking_face:


    Also keine Angst... sofern den Ameisen immer eine Alternative zur Verfügung steht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!