Einbruchssicherer Blumentopf

  • Da ich gern meine Graslilien-Ableger in die neue Arena der Myrmica rubra integrieren wollte, ohne dass die Ameisen eine Gelegenheit zum Graben finden, habe ich mir einen einbruchssicheren Blumentopf gebaut. Bauzeit: ~ 3 Minuten


    Man nehme eine kleine, verschließbare Plastikdose, z.B. Filmdose o.ä. und bohre kleine Löcher hinein (geht mit einer Schere oder einem Messer recht gut).
    Dann wickelt man feuchte Watte um die Basis der Ableger und stopft beides vorsichtig in die Löcher. Die Watte sollte dabei jedes noch so kleine Löchlein verschließen.
    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/110312/rdn4zeel.jpg]


    Jetzt befüllt man den Innenraum dicht mit feinem Seramis und gibt Wasser dazu. Achtung, das Wasser quillt natürlich über die Watten nach außen, also am besten eine Schüssel drunter halten!
    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/110312/csco5kj3.jpg]


    Deckel drauf und ab damit ins Formicarium. Die Ameisen können die Watte dann auch gleich als Wasserquelle nutzen.
    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/110312/kgfm3frc.jpg]


    Es steht natürlich jedem frei, die Plastikdose so zu verbauen, dass man sie nicht mehr sieht. Z.B. kann man sie hinter einem Steinhaufen verbergen. Natürlich sollte sie herausnehmbar bleiben, denn wie will man sonst das Wasser nachfüllen?


    Vielleicht nicht die eleganteste Lösung mit der Herausnehmbarkeit, Erweiterungen mit integrierten Strohhalmen zum Nachfüllen sind denkbar.

  • Zu dem benötigen diese auch noch relativ viel Wasser und wie bewässert man deine Mini-Anlage? Schon eine Idee?

    Life, denk doch mal nach. Mini-Blumentopf rausnehmen, aufschrauben und befeuchten, ganz einfach^^ Und wer den Blumentopf nicht rausnehmen will oder kann, der kann sich ja irgendwas mit ner Spritze ausdenken bzw. an der Watte vorbei Wasser in den Behälter geben. Ich denke, die Befeuchtung ist noch das kleinste Problem. Ein weitaus größeres wird tatsächlich der Platzbedarf der Pflanze. Aber für einen kurzen Spaß, wie bei mir mit der Kresse, reicht das Teil allemal^^


    Ansonsten ist das ganze aber eine sehr kreative Idee. Gefällt mir :thumbs_up:
    Micky

  • Man baut doch nicht etwas um mühselig noch das Dinge immer auszubauen oder mit einer Spritze dort herum zu spielen. Für mich ist das eben noch vollkommen Beta-Version... aber die Idee ist sehr gut, nur nicht ganz ausgereift. Und deshalb frage ich ja auch nach einer Idee, die ihr im Kopf herumschwirrt und noch nicht ausprobiert wurden...


    Man könnte das ganze Projekt auch sehr gut in einer flachen Kunststoffschale mit großem Durchmesser durchführen, wobei die Dose dann komplett verbuddelt wurde. In die Dose dann einen Bewässerungsschlauch und fertig. - Eventuell auch für eine kleine Blattlauszucht praktizierbar :winking_face:


    Ich will ja keine Projekte vernichtend wieder verschwinden lassen, sondern einfach nur weiterentwickeln...

  • Ich will ja keine Projekte vernichtend wieder verschwinden lassen, sondern einfach nur weiterentwickeln...


    Dann kommen wir ja überein. Ich wollte nämlich kein ausgereiftes Patentrezept präsentieren, sondern lediglich eine Idee :winking_face: Wie gesagt, eingebaute Strohhalme oder Schläuche zum Bewässern sind denkbar, einfach ein weiteres Loch bohren und einen Strohhalm reinstecken, oben ein Wattestopfen drauf und schon kann man Wasser rein spritzen. Und die Größe der Dose kann natürlich auch nach Belieben variiert werden :winking_face:
    Wegen der Größe der Pflanze mache ich mir weniger Sorgen, wenn sie zu groß wird kommen sie aus dem Formicarium raus. Ich denke bis zum nächsten Winter sollte es noch reichen. Ich wollte in erster Linie erstmal etwas in der Arena haben, damit es nicht ganz so leer aussieht. Zum aufwändigen Einrichten habe ich atm keine Zeit.


    Btw.: das Herausnehmen gestaltet sich jetzt schon schwierig, denn die Ameisen lieben die Pflanzen. Meine Kolonie ist noch recht klein, trotzdem hocken da einige auf dem Blumentopf, auf der Watte und in den Blättern.

  • hi ..
    erstmal ganz doofe newbee frage: wieso sollen die nicht graben? weil sie die pfalnze schaedigen oder ungewollt umziehen koennten ... ???
    is ja spannend, denn ich will unbedingt pflanzen haben .. auf alle faelle ne prima idee! :erster: .. die loecher koennte man ja auch bei bedarf nachschneiden ..
    ich habe auch 3 toepfe in einem (unbevoelkerten) terrarium ueber einen schlauch bewässert, klappt super, besonders mit seramis.


    laueft das experiment noch/status???

  • Die sollen nicht graben, weil Ameisen recht fix mit einem Umzug zugange sind, wenn diese eine geeignete Stelle gefunden haben, die gut bewässert wurde. Dann hat man das Problem die Pflanze nicht mehr oder nur bedingt bewässern zu können, da man sonst den Tod des kompletten Volks oder nur meherer Arbeiter (gegebenfalls auch sogar die Königin) einzugehen...

  • Hei!


    Das Experiment ist zumindest in meinem Fall gescheitert, die Graslilie sah schon nach wenigen Tagen nicht mehr schön aus und ist eingegangen. Den Grund kann ich nur spekulieren, ich denke, dass möglicherweise das Pflanzengewebe geschädigt wurde durch den Druck der Watte. Vielleich sind hölzerne Pflanzen hier besser geeignet.


    In meinem Lasius niger Formicarium (siehe Signatur) hab ich mich jetzt gegen lebende Pflanzen entschieden, und es sieht imo richtig klasse aus mit getrocknetem Moos und Kunstpflanzen. Im Myrmica-Formicarium hatte ich immer Probleme mit Schimmel, deswegen vermeide ich jetzt jegliche Form von Wasser in der Arena.

  • Ich geb auch mal meinen Senf dazu :


    Meine Grasslielien hab ich folgendermassen Ameisensicher gemacht:
    Zuerst hab ich einen stinknormalen Blumentopf genommen, danach zuunterst eine Schicht Steine und diese braunen runden Küglechen rein getan. Dann habe ich mir aus einem Stück Moskitoschutz einen Kreis rausgeschnitten, den man dann in den Topf legt so, dass man oben noch ein bisschen Überschuss hat, dann kommt die Erde in den Topf, die Pflanze nicht vergessen, dann oben noch ein paar Kieselsteine drauflegen, damit der Stoff hält und damit es besser aussieht. Fertig ist das ganze, die Grasslielien leben immer noch, und Ameisen hab ich auch noch keine im Topf! :riesigfreu:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!