Hallo Liebe Ameisen Experten,
nachdem ich meine Ameisen aus der dritten Winterruhe geholt habe, habe ich folgendes Problem:
Es laufen ständig fünf bis zehn Arbeiterinnen in der Arena herum und sterben nach und nach an Erschöpfung. Viele sitzen auch einfach unter der Watte des Wasserbehälters.
Nun erstmal Eckdaten:
Gyne: 1
Arbeiterinnen: 400-500
Larven: ca. 300
Eier: 0
Puppen:0
Ich habe zwei Y-tong Steine. Der Neue wird seit mitte des letzten Jahres zu einem fünftel bewohnt mit viel Brut. Die Größe der Steine liegt bei 30x50x6 H/B/T. Die Arbeiterinnen versuchen auch direkt aus dem Stein auszubrechen und schieben sich zwischen die kleinsten Rizen von Plexiglas und Stein. Ich habe sie vor einer Woche angefangen an wärmere Teperaturen zu gewöhnen. Seit gestern stehen sie in meinem Arbeitzimmer bei 15C. Die Arena ist mit einem 2,5m langen Schlauch an die extern stehenden Steine angeschlossen.
Wo ist mein Haltungsfehler?
Ich denke, dass es entweder Schimmel ist, den ich aber anscheinend übersehe oder ich habe zu wenig Wasser oder dann doch zuviel gegeben? Die Steine sehen und fühlen sich recht feucht an. Und da ich letztes Jahr keine Problem hatte weiß ich nicht was sich seit der Winterruhe so graviernd verändert hat. Sie sind seit dem 14Oktober im Kühlschrank gewesen. Das einzige was ich bemerkt habe, war dass es im Kühlschrank einen sauren Geruch gab. Ich hatte den Kühlschrank extra noch mit heißem Wasser und Essig ausgewischt und einen Tag trocknen lassen. Was kann ich nun tun. Es sitzen auch so zwanzig Arbeiterinnen unter der Watte im Wassertank. Sie suchen also dringen ein neues zuhause. Aber warum?
Ich bitte dringendst um Hilfe, und danke für jeden konstruktiven Vorschlag. Hatte bis jetzt noch nie so ein krasses Problem. Ich war bis jetzt eigentlich immer recht gut im Erkennen von Fehlern. Auch das Lesen in den Foren hat mir immer geholfen. Nur diesesmal finde ich keinen Präzedenzfall.
Ich werde wohl morgen einen neuen Stein bauen und anbieten...aber ich will wissen was ich falsch gemacht habe. Sonst kann ich beim nächsten mal ja wieder nicht rechtzeitig reagieren.
bis denn dann