Kurze Fragen - Kurze Antworten

  • Ich habe vor 2 Wochen eine Kolonie Myrmica rubra mit ca. 200 Arbeiter bekommen. Seitdem sind vielleicht 20 Arbeiterinnen im Formicarium aktiv, der Rest scheint sich sogut wie garnet zu bewegen und sitzt im Reagenzglas, selbst wenn man leicht gegen das RG kommt bewegen sich die Ameisen nicht. Können die beim Transport etwas abbekommen haben? Die Lieferzeit war eigentlich nur 2-3 Tage. Die ersten haben aber schon angefangen kleine Gänge in der Farm zubauen.


    Meint ihr das ist normal, dass sich die Ameisen nicht bewegen im Reagenzglas? Die machen das immerhin schon fast 2 wochen.. es gab auch mindestens 20-30 Transportleichen, Brut sieht man auch keine im Reagenzglas..

  • Die Winterruhe steht an, da ist generell auch bei exogenen (Winterruhe wird durch äußere Einflüsse (Temperatur) eingeleitet/beendet) Arten wie Myrmica rubra nicht viel los. Dazu kommt wohl noch, dass es auch bei dir im Zimmer recht kühl ist (ich schätze ungefähr 20° :winking_face: ) und joa, das führt dann zu diesem Verhalten. Also alles normal soweit und eindeutig ein Zeichen dafür, dass du deine Ameisen auch bald in die Winterruhe schicken solltest :winking_face:
    Micky

  • Scheint sogar mir ganz normal zu sein.
    Ohne Brut haben die Kleinen schlicht nichts weiter zu tun. Und selbst mit sitzen meine Myrmica rubras gerne und ausgiebig einfach so dumm im Schlauch rum und glotzen mich schief an.


    Aber 20-30 Transportleichen??? Hallo??? Das ist ja echt mal heftig.
    Du bist aber sicher, dass es der Gyne gut geht?

  • Ich weiß es nicht, ich konnte die Gyne bisher nicht erkennen, da es sehr viele Arbeiterinnen im Reagenzglas sind die sitzen alle sehr nah bei einander. Aber ich bin der Meinung, dass keine Gyne dabei war, als ich die Transportleichen entfernt habe.


    Hören Myrmica Rubra von alleine auf Eier zulegen, wenn es auf den Winter zugeht bzw. überwintert die Art ohne Brut?

  • Also meine hören ganz und gar nicht damit auf.
    Wie schaut es denn sonst so bei Dir in der Arena. Sind Meisen fleissig am Honig und an der Wasserstelle?


    Was passiert, wenn Du ihnen eine kleine Fliege servierst? Spätestens das müsste sie auf Trap bringen

  • Wie lange dauert es denn so, bis sich die Meisen in die Ruhe begeben?


    Meine Myrmica rubras sind recht konstant bei 5-10° gehalten und sehr behäbig in ihren Bewegungen. Laufen aber dennoch fleissig rum und wenn ich das Nest befeuchte, ist gleich eine riesen Uffreschung.
    Seit etwa einer Woche stehen die nun kalt

  • Heyho, ich mach mal die beiden letzten Fragen:


    RE: Wie viele Ameisen Passen in dieses Y-Tong Nest?
    wie viele Ameisen genau hineinpassen kann dir keiner genau sagen. Aber du wirst mit dem Nest über Jahre hinweg in Sachen neues Nest Ruhe haben. Wenn ich an die Entwicklungszeit und -geschwindigkeit von Camponontus lignipderus (Gattung groß, Artenzusatz klein :winking_face: ) denke, dann sollte das Nest mindesten 4 Jahre halten. Je nach Kolonie und je nachdem ob bei dir vielleicht mal ne kleine Sterbewelle auftritt oder so, kann es auch länger dauern bis das Nest voll ist oder es eben geht schneller.



    RE: WinterUNruhe
    Hm, ich finde da nichts ungewöhnliches an dem Verhalten. Dass sich die Ameisen während der Winterruhe bewegen und mitunter auch noch im Nest ein wenig am werkeln sind ist völlig normal - nicht umsonst heißt es nur Winterruhe und nicht Winterschlaf :winking_face: Warte mal ab, bis es richtig kalt ist und die Ameisen wirklich komplett in der WR angekommen sind - dann wirst du froh sein, wenn du noch ein paar Bewegungen siehst^^
    Micky

  • Hey


    Ich bin gerade dabei meine Messor barbarus einzuwintern. Seit ca 1 Woche stehen sie abgekühlt bei 17°. Nun wollte ich sie komplett einwintern (im Keller) jedoch habe ich eine konstate Temperatur von genau 13°. Ist das jetzt so schlimm das ich einen anderen Platz brauche oder kann ich anstatt 2 Monate bei 5-10° (empfohlener Wert) auch einfach 3 bei 13° machen?


    Als Alternativte bleibt mir nur die Überwinterung in der Garage und da befürchte ich zu große Temperatur schwankungen und eventuell minus Grade.

  • Hallo ihr,
    ich bin gerade dabei eine automatische Y-tong Bewaesserungsanlage zu bauen.
    Dafuer benoetige ich, damit es immer schoen automatisch geht, einen Wassertank.
    wenn Wasser allerdings etwas laenger in einem Gefaeß oder einem Schlauch steht, setzten sich Algen an.


    Die Frage: Kann ich den Y-tongstein auch mit destilierten Wasser befeuchten?
    Denn auch dieses Wasser verdunstet und haelt den Stein feucht.
    Algen werden nicht angesetzt, da keine Salze enthalten sind.
    Habe jetzt allerdings die Befuerchtung, dass dadurch allgemein Inhaltsstoffe aus Larven Eiern etz. gezogen werden,
    immerhin besitzen diese nicht gerade eine dicke Haut. Oder die Ameisen nehmen das Wasser im Stein auf
    und verdursten innerlich??!!


    Was sagt ihr dazu?


    Danke fuer Antworten im Vorraus

  • Also ich glaube nicht das, dass ein Problem ist. Das Wasser wird sowieso aus dem Ytong wieder Mineralien heraus lösen. Als destiliertes Wasser wird es bei deinen Ameisen nicht ankommen.


    In Destiliertem Wasser sind allerdings immer noch geringe Mengen an Nährstoffen drinnen sodas sich auch da Algen ansetzen können. Tun sie zumindestens bei uns im Labor...

  • hi,


    leider habe ich jetzt keinen passenden thread gefunden, aber dafuer gibs ja diesen hier.


    problem recht simpel: ich teste gerade mein neues gipsnest fuer meine Messor aciculatus.
    Recht kleines nest fuer startkolonie. hab des ordentlich angefeuchtet, gemessen und beobachte nun wie viel so verdunstet.
    drin herrscht durch die kleine heizmatte eine temperatur von ca. 25°C. Bei mir im Zimmer sin immer dauerhaft ca. 19-20°C.
    was passiert: das wasser kondensiert heftigs an der plexiglasscheibe. nach einem tag fast eine wasserschicht. quasi riesentropfen.
    wisch das immer ab, damit weniger wasser drin is, bis nicht mehr kondensiert. aber leider tut es das bis jetzt, nach 3 tagen, immer.


    was soll ich also tun? bitte um rat

  • Hab mal ne Frage dazu:



    Meine Messor barbarus (südeuropäisch) stehen im keller termometer hat tagsüber minimal 9° und höchstens 13° zu 90% liegt die temperatur bei 10-11°


    sollte ich mir einen anderen platzt suchen oder reicht das? ich gehe allerdings davon aus wenns drausen noch etwas kälter wird das dann auch die temperatur noch etwas sinkt also ich schätze ich würde dann so auf 7°-9°. habs allerdings nochnicht probiert bin erst seit kurzem umgezogen.



    Hab bei messor barbarus total verschieden zeiten gelesen letztes jahr habe ich 2,5 Monate Winterruhe gehalten(genau 6°) obwohl auf einmal über all von Zeiten die Rede ist wie bei den Europäischen auch. ich hab allerdings kein ameisensterben beobachten können. Die kolonie hat sich langsam entwickelt aber das liegt meiner meinung nach am futterangebot und an der geringeren Temperatur im sommer. Soll ich die winterruhe nun verlängern oder wei so bei ca 3 Monaten einpendeln?

  • Deine Temperaturangaben scheinen gut durchdacht, besonders rechnest du noch mit leicht sinkenden Temperaturen!


    Wieso richtest du dich nicht einfach bei der Länge der Winterruhe nach einer Klimatabelle vom Herkunftsland (eventuell sogar Region)? Die Ameisen stammen daher und haben ihre Evolution schon mehrere tausend Jahre ausgereift ... :winking_face:

  • So kurze frage:


    Ich will meine Messor barbarus und Pheidole pallidula mit einem Heizkabel an der scheibe wärmen. Jetzt die frage wie lang und welche Wattzahl soll das kabel ungefähr haben?
    Die länge richtet sich wahrscheinlich grob nach dem nest.. soll ich da das komplette nest oder zb nur den unteren teil wärmen?


    Das wichtigste im moment für mich ist eine grobe Wattzahl das ich morgen das teil kaufen kann.


    Nehmen wir einfach mal das angebot vom antstore:
    http://antstore.net/shop/index.php/cat/c116_Heizkabel.html


    welches wäre den am besten geeignet das sie nicht frieren aber auch keine fireants werden :frage:

  • Nimm eine Heizmatte und du hast eine bessere Flächeabdeckung mit weniger Watt :winking_face:


    Ansonsten ist es quasi egal, hauptsache die Wärme kann immer irgendwohin entweichen damit kein Hitzstau entsteht, denn dieser kann Glasscheiben zum platzen bringen. Ich würde an deiner Stelle einfach grob ausmessen wie du das Kabel verlegen möchtest (Schlangenlinienform) um so die erforderliche Gesamtlänge zu ermitteln.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!