Könnt ihr mir sagen wie man merkt ob eine Ameisenfarm noch eine Königin hat oder diese gestorben ist?
Lg alex511k
Kurze Fragen - Kurze Antworten
-
-
-
Moin,
immer mal wieder ertrinken einige meiner Temnothorax nylanderi im Honig oder Zuckerwasser, auch wenn ich nur kleine Tropfen anbiete.
Könnte ich dauerhaft Honig und Zuckerwasser mit Apifonda ersetzen? Apifonda wird auch sehr gerne angenommen aber nicht das es nachher zu Problemen kommt.
Denkt ihr das wäre möglich?
Gruß
Jonas -
Ich sehe da keine Probleme. Allerdings ist auch die Frage, wie klein die Tropfen, die du anbietest wirklich sind. Denn jeder Tropfen, in dem eine Ameise hängenbleiben kann und ertrinken ist tendenziell zu groß. Es reicht bei solch kleinen Arten aus, einfach mit einem Zanstocher ein winziges Tröpflein anzubieten und dieses mit der Spitze am Futterplatz abzusetzen - dann lieber öfter winzige Mengen, als weniger oft größere.
-
-
Hey Alex,
ohje, wenn es schon anfängt zu Schimmeln sollten sie schnell da raus.
Alternativ sind z.B Mini Aquarien/Terrarienbecken im Baumarkt kann günstig zu bekommen (hab damals 12 Euro bezahlt). Da brauchst du dann eben noch einen Ausbruchschutz und etwas Einrichtungsmaterial.
Oder du nimmst eine Plasikbox, gibts auch oft im Baumarkt oder Einrichtungshaus...
Was auch ne Möglichkeit ist, sind diese 1 kg Haribo Plastikdosen, musst du eben davor leeressen ;)!Ich würde mir z.B. niemals ein Starter Set oder sonstiges in nem Shop kaufen. Reinste Abzocke, das ganze kann man einfacher selbst zusammenstellen.
-
Heyho,
zu allererst: Der Schimmel muss nicht schlimm sein. Wenn es nicht viel ist reicht es, darauf zu achten, organisches wie beispielsweise Futtertierreste aus dem Nest fernzuhalten und, falls möglich, die Feuchtigkeit im Nest etwas zu senken. Der Schimmel verzieht sich dann oder geht auf ein Minimum zurück.Ansonsten gibt es viele Möglichkeiten für Nester bzw. Nestbehältnisse. Tupper oder Hariboboxen fallen mir da sofort ein. Ferrero Rocher Boxen eignen sich als Nest (Erde und Gips) und Arena. Sei einfach kreativ. Da findet sich schon was
MickyEDIT: Wäähh, zu spät xD
-
Wie soll ich sie zum umzug bringen ?
Das glas hatt kein loch an der seite.
Lg alex511k -
Deckel aufschrauben?
Fotos wären sehr interessant
was genau schimmelt denn?
-
Guten Abend,
ich war einige Zeit Abwesend in der Haltung, da ich mich auf die Schule konzentrieren musste.
Nun ist es gerade wieder etwas leichter und ich kann wieder durchstarten.Habe heute eine Kolonie Temnothorax spec. gefangen.
Ich habe noch ein Formi und ein kleines Ytong-Gips-Nest von meinen Temnothorax vor 2 Jahren. Die Kolonie ist damals aber leider nach einem halben Jahr wieder ausgezogen, da sie ein Holzstück in der Arena interessanter fanden;)!Nun möchte ich dieses Nest wieder verwenden. Kann es sein, dass noch Gerüche etc. darin sind, so das die neue Kolonie nicht einziehen möchte und eventuell denkt, es wäre bewohnt?
Danke!
-
-
Danke dir, Micky!
Im Moment bauen sie lieber ihre Halbe Haselnuss zu, na gut, mal abwarten:D
-
Hey ,
hab ne kurze Frage . Hab ein Y-tong für meine Tetramorium caespitum gebastelt wollt bis auf 2 Kammern mit Sand befülln , weil das Nest noch winzig ist so 50 Arbeiterinnen mit haufen brut welche Sand sollte ich holn ? Lehm wies in die Farmen kommt? Vogelsand? -
Moin,
ich würde dir einen grobkörnigen Sand empfehlen.
Diesen können die Ameisen bei Bedarf relativ einfach entfernen. Zu feiner Sand wird dagegen eher schwierig.
Lehm würde ich schonmal garnicht nehmen, weil sie damit bei Feuchtigkeit super die Scheibe zukleistern können und dann ist die Einsicht gleich Null.
Also grober Sand!:)Grüße
-
Auf keinen Fall Vogelsand benutzen - dieser hat oft für Ameisen unverträgliche Zusatzstoffe. Besser sehr groben Terrariensand oder Aquariensand nutzen, da bist du auf der sicheren Seite. Angefeuchtet hält dieser gut zusammen. Man kann hier auch ein wenig Lehm beimischen, um den Sand zu stabilisieren.
-
Hey,
es kommt ja auch immer darauf an, wie die Kammern angelegt sind und ob die Stabilistation mit Lehm überhaupt nötig ist.
Wenn der grobkörnige Sand auch sauber in der Kammer liegen bleibt, dann ist der Lehm nicht nötig.Grüße
-
Oha was man soll nur winzige Tropfen geben :o
ich hab gigantische kleckse bei mir sind aber erst 3 ertrunken..
-
Meinst du beim Honigwasser / Wasser?
Ja, dort sind kleine Tropfen besser. Je kleiner, desto kleiner ist Gefahr von Todesfällen durch Ertrinken.Klar, wenn der Tropfen kleiner ist, dann musst du ihn auch öfters erneuern. Dies ist der einzige "Nachteil".
Vor allem bei recht kleinen Kolonien ist es wichtig, dass so wenige Arbeiterinnen wie möglich gefährdet werden.
Ist die Kolonie mal größer und "über den Berg", dann kannst du auch größere Tropfen anbieten und den ein oder anderen Todesfall verkraften.Grüße
-
-
Ich biete Tropfen an die Teilweise fünfmal so groß sind wie die Arbeiter, aber ich hab nochnie gesehen das eine ertrunken ist.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!