Ok danke aber was eignet sich da mir fällt grad nix ein ausser Perlit aber ich weis ned ob das so gut geht
Aber kommen sie dann auch in die Mitte von der scheibe weil die Ränder bei jeder Kammer sind schon frei
Ok danke aber was eignet sich da mir fällt grad nix ein ausser Perlit aber ich weis ned ob das so gut geht
Aber kommen sie dann auch in die Mitte von der scheibe weil die Ränder bei jeder Kammer sind schon frei
@ForceMaster Herzlichen Glückwunsch zum 1000. Beitrag
Danke!
Das dürfte wohl der löngste thread im Cafe sein.
Prinzipiell kann Kondenswasserbildung auch ein Indiz für zu starke Wässerung sein. Je nach Verträglichkeit mit der von dir gehaltenen Art kannst du das Wässerungsintervall oder die genutzte Wassermenge etwas reduzieren. Komplett vermeiden kann man es indes nicht, denn kühle Scheiben sind natürlich prädestiniert für einen Beschlag durch die von innen verdunstende Feuchtigkeit, die kaum entweichen kann. Man kann die Scheiben auch erwärmen oder generell die Raumtemperatur erhöhen, um Kondenswasserbildung zu hemmen, denn wärmere Scheiben beschlagen bei weitem nicht so schnell.
Perlit ist sehr saugfähig und ein neutrales, ungiftiges Material. Kann man sicher nehmen - aber wo die Ameisen das hintragen, kannst du nicht beeinflussen. Die dürfte die Feuchtigkeit deutlich weniger stören als dich
Ok danke es hat sich von selbst gelegt wird wahrscheinlich wirklich zu viel Wasser gewesen sein.
Stört(stresst) es die Ameisen wenn ich vorbei geh und ein Schatten durch die Arena geht weil es kommt mir schon so vor als wurden sie dann manchmal z.b. aufhören zu trinken und kurz aufgeregt herumraufen oder so?
Hi Michi,
kann schon sein. Meine waren zum Anfang auch immer etwas hibbelig, wenn Ich hin gegangen bin, um sie zu betrachten.
Da müssen sie halt durch und mit der Zeit werden sie sich wohl dran gewöhnen.
Erstmal kann jeder Schatten oder jede Vibration ja ein Feind sein.
Ich glaube, mit der Zeit kriegen die dann schon mit, was in ihrer Umgebung passiert und dass keine Gefahr besteht.
Beste Grüße und schön gesund bleiben,
Ralph
kurze Frage:
Winterruhe bei Messor ebeninus:
Beim Swiss-Ants shop steht, dass die keine Winterruhe benötigen....im Antstore steht genau das Gegenteil....was ist korrekt?
Grüße
Marius
Hi,
Ich glaube dass sie aufgrund ihrer Nerkunft keine Winterruhe brauchen.
Du kannst sie ja bei ca. 18 Grad ein paar Monate überwintern wie ähnliche Messor Arten aus ähnlichen Gebieten.
LG. ForceMaster!
Im Zweifelsfall frag nochmal im Shop nach, woher sie ihre Tiere beziehen und schau Dir die entsprechenden Klimadaten dazu an.
Selbst wenn keine Winterruhe oder verkürzte Winterruhe (wie etwa bei M. barbarus von Anfang Dezember bis Ende Februar bei 15-18 Grad) stattfindet, haben viele dieser Arten Zeiträume von geminderter Aktivität
Beste Grüße und schön gesund bleiben,
Ralph
ok, danke; Auch eine gute Idee!
Hintergrund ist, dass ich mich ja für die Messor orientalis entschieden habe. Sollte es mit der Verfügbarkeit aber in einigen Wochen nicht so gut aussehen, wäre das eine Art, die mich ebenfalls reizen würde....
Hallo,
meine Lasius niger Kolonie ist in diesem Jahr stark angewachsen. Nun lebt die Kolonie mittlerweile in drei verschiedenen Nestern. Bisher habe ich sie im Winter in einen separaten Kühlschrank getan. Allerdings wird dies in diesem Jahr nicht mehr klappen wenn alle Nester verbunden bleiben sollen. Nun die Frage: Kann man die Nester einer Lasius niger Kolonie auch getrennt voneinander überwintern lassen? Ohne Verbindung zwischen den Nestern? Oder gibt es dann im Frühjahr Probleme zwischen den Arbeitern?
Hallo Kryolan,
prinzipiell sollte das kein Problem sein. Der typische Koloniegeruch geht nicht so schnell verloren, daher dürfte es hier keinerlei Aggressionen geben.
Könnt ihr gute Beckenverbinder empfehlen? Bis jetzt habe ich weiß/graue Beckenverbinder die man zudreht wenn der Schlauch drin ist und dann die Dichtung innen an den Schlauch anliegt. Gibt es in mehreren Ameisen Shops zu kaufen. Ich bin mir nicht sicher wie dicht diese Beckenverbinder sind. Gerade bei kleineren Arten wie Lasius? Sichert Ihr zusätzlich ab?
Habe heute ein neues Becken angeschlossen und nach wenigen Minuten waren zwei Arbeiterinnen draußen. Habe noch einmal den Drehverschluss nachgezogen am alten Becken war der tatsächlich etwas offen. Bin schon immer etwas skeptisch gegen diese Beckenverbinder, aber irgendwie muss man ja mehr Platz bieten.
Hi,
Ich nutze die Beckenschlauchverbinder vom Antsore un hatte bis jetzt noch nie etwas daran auszusetzten. Sie haben immer gut funktioniert.
LG. ForceMaster!
so wie das für mich aussieht handelt es sich bei all den Sachen um klassische Kabelverschraubungen aus dem Elektrohandel...gibt es in jedem Baumarkt (korrigiert mich, wenn ich falsch liege). Hier beispielhaft ein Link zu Bauhhaus
https://www.bauhaus.info/suche…e?text=kabelverschraubung
ich denke, es müsste ausbruchssicher möglich sein, wenn der Schlauch nicht zu dünn ist... sollte sich, nachdem man´s festgeschraubt hat ganz gut prüfen lassen, indem man mit leichter Kraft versucht den Schlauch wieder raus zu ziehen...geht das nicht, sollte es genügen.
Grüße
Marius
Edit: meines Erachtens ist der einzige Unterschied, die zweite Überwurfmutter zum anschrauben / kontern an die Scheibe...
Danke für die Rückmeldungen. Ich denke eventuell hatte sich die Verschraubung am alten Becken leicht gelöst als ich das neue Becken angeschlossen habe. Dadurch habe ich ja ein wenig am Schlauch gezogen und es ist nun auch ein anderer Höhenunterschied zwischen den zwei Becken als wie vorher. Habe ja dann die Verschraubungen geprüft und gemerkt, dass die alte ein wenig offen war. Eventuell sind da die Ameisen raus. Seitdem ich zugedreht habe konnte ich nun keine mehr draußen sehen. Muss ich wohl abwarten und schauen.
Ansonsten würde ich dann tatsächlich die Schläuche eine Nummer größer einbauen sollte ich demnächst nochmal welche draußen sehen. Nur wird dies dann abenteuerlich während da einige Lasius hin und her krabbeln.
Kurze Frage: Würdet ihr es sinnvoll finden das Rg in dem noch die Königin und die Eier drin sind direkt an den Schlauch in der Arena der ins neue Nest führt anzuschließen damit die Königin nach fast 2 Wochen auch mal umzieht?
Oder kann man sie irgendwie rüberlocken?
Sie hätten gerade erst gut Proteine und Zuckerwasser bekommen.
Lg Michi
Würde ich nicht, weil dann haben sie wohl keinen weg mehr in die Arena.
Oder kann man sie irgendwie rüberlocken?
Lasius niger sind einfach sehr Nest treu, am besten hat es bei mir immer mit wärme funktioniert,
einfach das neue Nest ein bisschen beheizen.
Aber für das ist es jetzt schon zu warm.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!