Ich lege jeden 2 Tage einen Mehlwurm und eine Mehlwurmpuppe rein und ab und zu gefangene Fliegen.
Seit ca 3.Wochen nehmen die die Futtertiere nicht mehr mit ins Nest.Aber mehr als anbieten kann ich auch nicht,
vielleicht holen die sich immer nur stückchenweise,ich weiss es leider nicht.
Kurze Fragen - Kurze Antworten
-
-
War jetzt fast 2 Wochen nicht zu hause und habe jemanden die Aufsicht über meine Kolonie überlassen, was scheinbar nicht so gut war.
1 Arbeiterin ist tot und die Gyne auch.
Im Becken war Schimmel an alten Mehlwürmern und naja sonst sahs auch nicht so toll aus.
Meine Frage: Was mache ich jetzt mit dem Rest der Kolonie? Sie sind gestern in der Nacht mit der toten Gyne in ein Stück Holz umgezogen(vorher RG).
Ist die Kolonie ohne Gyne nicht relativ "sinnfrei"? -
Hi,
folgende Möglichkeiten hast du:
1. Du bereitest der Kolonie bzw. den restlichen Arbeiterinnen noch ein schönes Leben in dem du sie einfach lässt und weiterhin fütterst oder aber
2. du überbrühst die restlichen Arbeiterinnen und beendest ihr Leben damit so gut es eben geht.Ist allein deine Entscheidung. Eine neue Königin kann man jedenfalls bei Camponotus ligniperdus (die hast du doch oder irre ich mich grad?^^) nicht hinzusetzen.
Ansonsten wäre es vielleicht für die Zukunft ganz nett zu wissen, woran die Gyne gestorben ist. Es könnte natürlich was mit dem Schimmel zu tun haben, allerdings ist für die Ameisen gefährlicher Schimmel doch recht selten, von daher können auch noch andere Dinge in Frage kommen bis hin zu einer von vornherein kranken Gyne. Sowas kann man dann natürlich nicht zweifelsfrei klären, allerdings solltest du grobe Haltungsfehler bei dieser Kolonie ausschließen können, eben damit du weißt, dass es nicht an denen lag.
Micky -
Ich würde möglichkeit Nummer eins nehmen . Sie einfach zu überbrühen finde ich krausam und nächstes mal geb sie jemanden , wenn du im Urlaub bist, einem der besser für deine kleinen sorgt.
-
Hallo. Meine Lasius niger sind ja zur Zeit dabei, die Farm einzugsfertig zu machen.
Alles an Brut ist schon in der Farm, aber die Gyne sitzt wohl noch in der Arena.Wo wird sich denn die Gyne in der Farm niederlassen?
Das ich sie finden kann.Eher sehr tief? Weiter oben?
Oder wandert sie gar in der Farm?Was mach ich, wenn die Gyne garnicht die Arena verlassen will?
Kann es auch sein, das sie garnicht aus der Arena verschwindet, wenn der Weg zu lang ist? -
Sie wird früher oder später ganz sicher hinter her geholt (da wird nicht gefragt ob der Weg zu weit ist^^), dass entscheiden die Arbeiter alleine. Gynen haben nämlich keine wirklichen Machtstatus wie Könige der Menschen, dort ist es eher das Gegenteil... Eier legen und schön ruhig verhalten
Wo genau diese dann in der Farm sitzt ist immer ganz unterschiedlich, nämlich dort wo sie sich am wohlsten fühlen wird. In der Natur oft recht tief, denn dort bleibt die Feuchtigkeit am besten stabil.
-
Okay, also abwarten und .
Also wird sie geholt, wenn der Bau dem entsprechend ausgebaut ist.
Gut.Das kann ja dann garnicht mehr so lange dauern.
Danke. -
Ab welcher Koloniegröße beginnen Messor barbarus Media/Major Arbeiterinnen zu " züchten"
-
Mediaarbeiterinnen werden voraussichtlich schon mit der zweiten Brutfolge auftreten (zumindest Minor-Media Mischformen).
Die ersten Majorarbeiterinnen werden mEn ab ca. der 4. Brutfolge auftreten.Leider kann man das nicht explizit festlegen, es wird jedenfalls nach und nach geschehen - je größer die Kolonie, desto höher wird der Anteil an größeren Arbeiterinnen.
-
Danke
-
Hallo.
Meine Messor barbarus haben ja jetz die erste zerkleinerte Hirse rein getragen.
Aber es is ja relativ feucht in dem RG.Fängt das nich irgendwann an zu schimmeln?
Oder schützen sie es mit Sekreten davor.Muss ich nach einer Zeit die alten Körner wieder rausnehmen und neue anbeiten?
Kann ja schlecht ins RG rein greifen.
Zu viel Stress. -
-
Das passt aber nicht in die Arena.
Aber irgendwas andres findet sich bestimmt.
Ich versuch es mal.Danke.
-
Dann ist die Arena zu klein.
-
Kann ich für Messor barbarus den "Desert Sand (YELLOW)" von ExoTerra als Bodengrund für das Formicarium benutzen, oder "rutschen" sie darauf aus?
-
Das hängt von der Korngröße des Sandes ab. Ich nutze für Messor minor hesperius (vergleichbare Größe) Sand der Korngröße 0,2-1mm. Es funktioniert einwandfrei.
Zudem ist es wichtig, dass die Sandfarbe auf natürliche Art und Weise entstanden ist und nicht irgendwelche Farbstoffe zugegeben wurden. Das muss bei der Produktbeschreibung dabeistehen. Gerade bei sonderbaren Farben wie Gelb oder Schwarz muss man da ein bisschen aufpassen. -
Ah ok Super
"Natürlicher Sand,keine zugefügten Farbstoffe oder Chemikalien" steht drauf
-
Habe eine lasius brunneus Gyne in der Gründungsphase. Möchte das RG nur mit roter Folie bekleben um Stress zu vermeiden
Ist es aber möglich nur rote Folie zu nehmen? Also ist es für sie dan komplett dunkel? Oder ist sie nicht (Laut Studien) rot Blind?
-
Es ist derzeit anzunehmen, dass sämtliche Ameisen für rotes Licht unempfindlich sind. Gegenbeweise gibt es bis dato noch nicht. Daher kannst du getrost zur roten Farbfilterfolie greifen.
Am besten nimmt man ein hochwertiges Produkt, das explizit als Filterfolie angegeben wird und dabei einen schönen, satten Rotton aufweisen wird.Irgendwelche Folien aus dem Schreibwarenladen sind hingegen oft nicht ausreichend, da sie zu viel Licht anderer Wellenlängen durchlassen. Farbfilterfolien findet man für den fotografischen Bedarf, den Theaterbedarf oder bei diversen Ameisenshop (dort allerdings recht teuer).
-
Zum Sand weiter oben:
Wenn man fertig eingerichtet hat, dann einmal mit Wasser besprühen und den Sand anschließend nicht mehr berühren. Durch die Feuchtigkeit bildet sich eine harte Sand"kruste" (ist aber nicht sichtbar). - So ist die Sandkörnung oft egal, da der Sand sich durchs Ameisenbekrabbeln nicht bewegt...
RG mit roter Folie?
Einfach mit Alufolie abdecken und wenn man kontrollieren möchte, kann man diese auch eben abhebe... Reagenzgläser sind oft sehr hell von innen, denn sie haben sehr große Öffnungen, durch die das Licht strahlt und durch das runde Glas hin und her spiegeln kann. Also gegebenfalls auch mal den Eingang abdunkeln...
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!