@ Lifestyler
Vielen Dank das mit dem Tipp wegen des Sandbefeuchtens!!
Hast mir gerade 11€ gerettet
@ Lifestyler
Vielen Dank das mit dem Tipp wegen des Sandbefeuchtens!!
Hast mir gerade 11€ gerettet
Also ich kann von der roten Folie auch eig. nur abraten.
Man kann zwar etwas sehen, aber wenn man einen Umzug erzwingen muss, ist das
nicht so einfach, sie zu entfernen, ohne den ganzen Bau zu zerstören.
Bei meinen Lasius niger hat mich die Folie richtig .
Wenn, dann wirklich einen Schnellhefter passend zurecht schnibbeln und nur drüber stülpen.
Durch die wie gesagt recht große Öffnung des RG, kann man auch so,
zwar mit nem halben Augenkrampf,
gut was erkennen.
Ich bin jetzt auch auf Alufolie umgestiegen.
@ Hasebär : Achtung Doppelpost !!!
Ma ne Frage zu den Puppen.
Meine niger haben ja jetzt alles an Brut in die Farm bringen müssen.
Aber es ist da doch relativ feucht, es gibt keine Stelle, die rel. trocken ist.
Kann zu hohe Feuchtigkeit den Puppen schaden?
Wie Trockenheit den Larven?
Oder könn die das auch ma ein paar Tage ertragen.
SIe tragen zwar schon so langsam einige in den Schlauch,
aber der Großteil liegt in der Farm.
Vorher lagen sie ja alle in der Arena, die staubtrocken war.
Die Ameisen werden von sich aus an Orte ausweichen, die ihnen sinnvoll vorkommen - so wie eben der Schlauch. Würde mir da keine Sorgen machen, solange solche Ausweichmöglichkeiten bestehen. Zudem heißt das dann natürlich, dass die Farm weniger bewässert werden sollte. Da das Wasser sehr sehr langsam verdunstet, hält sich die Feuchtigkeit ohnehin eine halbe Ewigkeit. Je nach anfänglicher Bewässerung ist eine Farm selbst nach 3 Monaten noch feucht.
Frage-
Wie doll tut es weh wenn mich Majoren von Messor barbarus beißen würden? Z.b am Finger oder so, würde das bluten? Oder würde man nur ein Zwicken spühren? Kanns leider nicht testen weil ich keine Majoren (gott sei dank ;P) habe
Abgesehen davon, dass Messor barbarus derart behäbig sind, dass sie ihre Aggressivität kaum ausleben, sondern lieber flüchten, tut es nach meinem Empfinden rein gar nicht weh, wenn Messor barbarus Majoren zwicken. Das führe ich auf meine Erfahrungen mit Messor minor hesperius zurück, die eine vergleichbare Größe haben und dabei sogar noch einen Tick aggressiver sind, als Messor barbarus.
Blutige Wunden können sie schon gleich gar nicht verursachen, das können im Normalfall nichtmal die deutlich größeren und vielfach aggressiveren einheimischen Camponotus (wenngleich die wirklich fies zwicken können)^^
Vor blutigen Wunden muss man sich allenfalls bei Blattschneiderameisen fürchten - die können dann unter Umständen jedoch sogar Leder durchschneiden
Ameisenbisse tun normaler weise nicht weh, wenn du dich mal an nen Waldameisenhaufen stellst wirst du feststellen, das man das kaum merkt, Stechameisen können aber schon Schmerzen zufügen.
Formica rufa , innen Haufen stellen soll nich weh tuhen?? Oo
Ich sehe nur, das wenn ich meine Hand über eine bewege, wie sie sich gleich aufstellt, Mandibeln aufreisst und dan Gaster nach vorn streckt als wuerde sie jeden moment gleich zu stechen. Sicher das das nich weh tuhen würde? :o
Also stechen kann die meines Wissens nach nicht, aber Messor ist schon was andere als Formica rufa, dass sind Körnersammler und bis zu 5mm mehr, bei nem Major könnte ich mir schon vorstellen das das weh tut. Außerdem an nem Waldameisenhaufen nicht in, dass würde der Kolonie sonst schaden.
LifeStyler: Schmerzen... hin oder her, jeder ist unterschiedlich empfindlich auf solch ein Zwicken. Aber für eine Diskussion ist es der falsche Ort, wenn jemand mehr darüber wissen/in Erfahrung bringen möchte sollte ein neues Thema aufmachen. Hier gehts aber um kurze Fragen, welche mit nur 1-2 kurzen Antworten geklärt werden sollte. Danke.
Nur damit keine Missverständnisse auftreten - das mit in den Ameisenhaufen reinstellen war nur rein theoretisch wie ich es mir vorgestellt habe
Hi!
Du kannst da nichts mache, Ameisen sind keine Entertainer
Manchmal muss man einfach Geduld haben, vielleicht ist deine Kolonie etwas scheuer. Schau bitte nicht täglich ins Nest.
Bei der großen Anzahl an Larven sollten sie allerdings Proteinbedarf haben, werden kleinere Futtertiere aus der Arena geholt? Kann mal 2-3 Tage dauern. Auf jeden Fall immer frisch anbieten.
Ich kuck garnet sooft ins Nest einmal die Woche und kleine Futtertiere werden jeden Tag serviert aber noch keine ins Nest getragen .
sehr gute Frage. Ist ja fast einen eigegen Thread wert
Ich teste gerade Tannenzapfen, die aber nur wenig Interesse fervor rufen. Aber ich denke mal, die Sinne sind beschäftigt damit.
Gute Erfahrung hab ich mit einem Schlauch gemacht, den ich mal hier und mal da an die Farm oder die Arena anschliesse. So können die Kleinen was erkunden.
Ob´s Sinn macht? Keine Ahnung, mir egal
Einen Sinn macht es ganz sicher nicht bei Insekten nach einer Beschäftigung zu suchen, denn dazu sind sie nicht weit genug entwickelt um etwas als Aufgabe zu erkennen.
Es macht eventuell nur etwas für den Halter her, wenn man den Ameisen eine kleine "Brücke" oder ähnliches baut, über diese die Ameisen erst mal gehen müssen um an Futter zu gelangen.
Ein Labyrinth macht bei Ameisen auch keinen Sinn, denn die erste Arbeiter sucht und sucht, bis sie es mal gefunden hat und legt dann einfach eine Duftspur für die anderen Arbeiter an und schon läuft niemand mehr in eine Sackgasse, außer es sollte eine "Kundschafterin" sein, die etwas anderes an Futter sucht.
Mag sein mag sein.
Dennoch denke ich, auch Ameisen müssen vielleicht nicht beschäfftigt, aber doch zumindest insofern bewegt werden, dass sie zumindest ihre Verhaltensweisen ausleben können.
Also zB was erkunden, befühlen, erschnüffeln, bekämpfen, einsammeln und weiss der Hummer was noch alles.
150 Ameisen auf einem Fleck ohne jede Beanspruchung dürfte nicht förderlich sein.
ich glaube, wir hatten das Thema mal bei der Störungsproblematik. Igendjemand hatte ins Feld geführt, dass ein gewisses Maß an Stress vielleicht sogar nötig ist für die Meisen.
Das erschien mir ganz einleuchtend
bekämpfen
Schmeiß deine 150 Ameisen in ein Formicarium mit 500 anderen Ameisen, dann haben sie genug zu tun nur Spaß! Natürlich nicht!
Ja irgendwas zu tun halt. Grad wenn man Soldatinnen hat, muss man doch
bissl für action sorgen, sonst verkümmern sie doch, so ganz ohne arbeit.
!!! FRAUEN MÜSSEN WAS SCHAFFEN !!!
Aber ma was andres.
Was wird eig. aus einer Zophoba?
Ein mega Insektenungetüm?
Wie lange dauert denn da die Entwicklung?
Nicht, das mein Bad aufeinmal von Monstern beherscht wird.
Ich hab doch so viel Schiss vor Insekten.
Jaaaaaa, außer Ameisen.
Insekten sind so wiederlich.
Aber irgendwann unsre Hauptnahrungsquelle.
Was wird eig. aus einer Zophoba?
Ein mega Insektenungetüm?
Wie lange dauert denn da die Entwicklung?
[Blockierte Grafik: http://img.secretpicdump.com/original_10348_7d309_index1ov7.jpg]
Zitat von WikipediaEntwicklung
Die ideale Temperatur zur Entwicklung der Zophobas-Käfer ist 27- 29° C, bei Zimmertemperatur verlängern sich die Entwicklungszeiten. Unter 18°C ist der Käfer nicht mehr Fortpflanzungsfähig.
Der Entwicklungszyklus Ei -> Ei bei 27-29°C beträgt 3 ½ - 4 Monate. Die Larven schlüpfen nach 8-12 Tagen und beginnen mit der Verpuppung nach 6-8 Wochen. Die Verpuppung dauert etwa 2 Wochen, der adulte Käfer schlüpft dann nach weiteren 2-3 Wochen und ist in den ersten Tagen bis zur Aushärtung noch hellbraun gefärbt.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!