IIIIIIIIIIIIIIHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHH!!!!!!!!!!
!!!...wie ecklig sind die denn...!!!
Können die auch fliegen, die Käfer?
Fressen die sich auch gegenseitig auf?
Und warum sind die Bilder mit spanischem Untertitel???
hihi
IIIIIIIIIIIIIIHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHH!!!!!!!!!!
!!!...wie ecklig sind die denn...!!!
Können die auch fliegen, die Käfer?
Fressen die sich auch gegenseitig auf?
Und warum sind die Bilder mit spanischem Untertitel???
hihi
Mach einfach einmal .
Hallo.
Meine Arena ist durch die angeschlossene Farm unheimlich feucht.
Effekt : Verschimmelter Honig, verschimmelte Insekten.
Kann aber auch den Deckel nicht abmachen, weil mein PFTE-Schutz nix bringt.
Die Idee:
Einen Salzkristall als Luftentfeuchter in die Arena legen.
Wie wirkt sich Salz auf Ameisen aus.
Kann ich den bedenkenlos reinlegen?
Nebeneffekt wäre noch, das Salz pilzhemmende Eigenschaften hat.
...Donkäää...
Da sollte es keine Probleme geben. Im Zweifelsfall kannst du ja auch zu Reis greifen, hat den selben Effekt und ist auf alle Fälle sicher bezüglich Aufnahme seitens der Ameisen. Allerdings solltest du den Reis dann besser abdecken, du weißt ja, wie freudig Ameisen Dinge ins Nest schleppen
Ansonsten bringen vielleicht größere Lüftungsgitter in der Arena was, um die Luftfeuchtigkeit ein bisschen zu minimieren. Ich weiß grad nicht in wie fern in deiner Arena ausreichend Löcher sind oder nicht.
Micky
Meine Messor barbarus Kolonie (28 Frau stark) kriegt täglich Honig (Kein hongiwasser) angeboten. Allerdings laufen sie auf das zu, tasten was das ist und laufen weiter also ignorieren es
Sollte ich vielleicht Honigwasser anbietern?? Oder wieso fressen sie das nicht?
Kann gut sein, dass sie nicht mehr brauchen. Die kleinen Tiere haben ja nicht einen so grossen Stoffwechsel wie wir, das hat nichts mit dem Honig oder so zu tun^^ Wenn die Energie brauchen, dann werden sie jeden Honig fressen, den sie kriegen^^
messor sammeln körner und tragen diese ein, wird oft berichtet das sie honig ablehen, ab und zu nehmen sies aber auch an. du solltest körner füttern und ggf proteine, dann sind sie glücklich.
Probier es mal mit Honigwasser, ich denke Honig ist ihnen zu dickflüssig (reine Vermutung). Ich verfüttere ihnen ab und an Zuckerwasser (unraffinierter Rohrohrzucker), als Ergänzung, das nehmen sie recht gerne (wenngleich sie sich sicherlich nicht darauf stürzen wie die Wilden).
...Hier...
meine niger schmeisen ihre Zuckerwassertränke völlig mit Erde zu.
Meine Vermutung war ja erst, das sie sich so vor dem ertrinken schützen wollen.
Aber die haben alles komplett zugeschüttet.
Das Verhalten hab ich vorher noch NIE feststellen könn.
Is mir Alles bissl zu formicidaisch...
Oder ist denen das echt zu tief?
(Alufolie,darauf ein Stein, um den Stein die Lösung)
Den Grund kenn ich nicht, aber meine Lasius und Myrmica kleben ab einer bestimmten Koloniegröße immer alles mit Sandkörnern voll. Die aktuellen Lasius machen es nicht mehr, weil ich den Honig jetzt auf einer sterilen Zweitebene anbiete.
Ich glaub ich weis, woran es lag.
Die Luftfeutigkeit könnte zu hoch gewesen sein
und um den Honig vor Schimmel zu schützen, nehmen sie trockene Erde.
...Ooooder...
Die Lösung war vielleicht zu nah an ihrem Nest-Netz dran und sie haben es als Bedrohung
angesehn und wollten die Flut aufsaugen, mit Erde...
Das könnte ganz gut Sinn machen.
Ich glaube sogar das Zweite eher.
Das ist ja witzig. Gerade heute morgen habe ich mich mal wieder über den Sand im frischen Honig geärgert und überlegt, mal eine kurze Frage zu posten
Perfekt
Ich hätte auch noch ne Theorie zu bieten.
Die Kleinen nehmen Sand aus dem Nest um die Futterstelle besser markieren zu können (also sozusagen per Geruch)
Meine Camponotus ligniperdus haben jetzt endlich mal angefangen in der Farm zu buddeln, das was die da veranstalten sieht aber nicht nach nem Nest aus. Die haben einen Gang quer durch die ganze Farm gebudeltohne irgendwelche Abzweigungen oder Kammern. Ist das so normal? Wie sahen denn bei euch die ersten Grabarbeiten aus?
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!