Kurze Fragen - Kurze Antworten
-
-
Wie lange dauert es bis eine Lasius niger Königen nach der Befruchtung Eier legt?
-
Wenige Stunden bis Tage, wenn man sie in Ruhe lässt und nicht stresst
Smileys sind übrigens keine Herdentiere, die fühlen sie allein viiiiel wohler
-
Dan versuch ich sie alein zu halten bin mir aber nicht sicher ob es klappt. Hilfe sie wollen zusammenbleiben.
-
meine verstehen sich gut habe aber angst wenn ich sie icht sehe
-
Wenn man eine Ameisenpupe findet und sie bei einer anderen schlüpft was passiert dann????
-
Kommt auf die Arten an. Normal sollte man davon ausgehen, dass fremde Ameisen incl. Brut getötet und verspeist werden.
Von Lasius weiß ich, dass sog. Pushing funktioniert. Wenn man z.B. einer Lasius niger Kolonie Puppen einer anderen Lasius niger Kolonie in die Arena legt, werden die häufig ins Nest getragen und gepflegt. Die Arbeiterin nimmt den Koloniegeruch erst nach dem Schlupf an und kann nicht mehr als fremde Ameise identifiziert werden. Das soll auch artübergreifend funktionieren, z.B. zwischen Lasius niger und Lasius flavus. Glaube aber, dass die Gattung (in dem Fall Lasius) gleich sein muss.
-
Danke
Und was ist mit Eiern oder Larven?
Sie wollen einfach zusammenbleiben! -
Bei meinen Myrmica rubra klappt das Pushing auch mit Larven und Eiern . Jedenfalls werden die Smylies weniger is doch en Anfang .
-
Frage: Klappt Pushing auch gattungsübergreifend?
-
-
Danke ist sehr Informationsreich
Aber wie erkennt man ob die Puppe bald schlüpft oder sich gerade verpuppt hat??
Was ist ein Bedankomat? -
Da verweise ich doch glatt mal hierhin: Fehlgeburt oder nicht ?
Der Bedankomat ist dazu da, um Bedankungen zu bekommen bzw. damit andere User sich für einen guten Beitrag von dir bedanken können. Alles klar?
Micky -
Weiß jehmand warum lasius niger bei mir im Vorgarten die ganze Zeit tote lasius flavus rumtragen und dann ablegen
-
Es müssen keine L. niger sein, sondern es können Arbeiter einer sozialparasitären Lasius sein. Denn wenn eine sozialparasitäre Gyne sich in ein (z.B.) L. flavus Volk einschleicht und die Königin tötet, dann übernimmt diese ja die "gelben Arbeiter", aber legt Eier aus denen "schwarze Arbeiter" schlüpfen... ist das Volk nun schon 2-3 Jahre alt, dann sterben die älteren "gelben Arbeiter" früher und müssen aus dem Nest getragen werden.
Jedoch kann es auch zu Kämpfen zwischen verschiedenen Völkern gegeben haben.
-
Bei mir laufen winzige schwarze rum dann gibt es größere und noch größere ich kapier nicht welche welche sind
-
-
sind lasius niger so groß wie flavus???
-
-
Mal wieder ne Frage aus dem Off
Also, Ameisen legen Duftspuren, klare Sache.
Nun ist es ja aber so, dass im Formi weder Wind noch Wetter wüten. Bedeutet das nicht, dass die kleinen Meisen irgendwann vor lauter Duftspuren die Nase rümpfen?
Oder anders gefragt... wäre es nicht eine gute Idee, dann und wann die Einrichtung abzuspülen, um neue Diftspuren zu erlauben?
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!