Die Duftspur verfliegt nach einer gewissen zeit.
Es werden immer die frischesten Spuren abgegangen und zugleich eine Frische hinter her gelegt.
Keine Angst, es gibt keine Verkehrschaos.
(wuhhhh ich hab ma wieder was gepostet)
Die Duftspur verfliegt nach einer gewissen zeit.
Es werden immer die frischesten Spuren abgegangen und zugleich eine Frische hinter her gelegt.
Keine Angst, es gibt keine Verkehrschaos.
(wuhhhh ich hab ma wieder was gepostet)
Ich würde ihr kein Futter geben , weil erstens du störst sie schon wieder und sie könnte die Eier fressen . Zweitens Königinnen haben Körpereigene Reserven also währe zusätzliches Futter unnötig . Füttere erst wenn die ersten Arbeiterinnen da sind .
ok danke
und das reagenzglasist das zu hoch?
Ob das scklimm ist mit der Höhe weiß ich nicht . Da muss dir jemand anderes ne Antwort schreiben .
ok trotzdem danke...:)
aber wenn sie eier gelegt hat fühlt sie sich doch wohl... oder?
Denke schon keine Queen legt Eier wenn sie sich net wohlfühlt .
ok dann warte ich einfach mal...
Optimal sind kleine, enge Kammern... man bezeichnet diese gerne auch mal als "Königinnenkammer", da die Königin sich oft in eher kleinere Kammern zurückzieht.
Hohe Nester sind nicht schlimm, aber auch nicht optimal. Beobachtungen aus der Natur zeigen eher flache Kammern, die oftmals so hoch wie die größten dort lebenden Ameisen.
dann ist ja eig alles gut , danke!
ab heute in Meinen Y - tong 3 Zentimeter tiefe Kammern heraus gearbeitet für Formica ( Serformica ) rufibarbis . Sind die zu tief ?
ich habe mir eine arena gebaut und oben 1mm grosse luftlöcher reingebohrt ... schaffen es lasius da durch abzuhauen?
Also ein klares "nein" bekommste von mir nicht!! Will damit auch nicht sagen, dass die dadurch kommen
Am besten eignet sich engmaschige Fliegengaze (Mückenschutz oder wie man es nennen möchte), denn die Maschenweite ist oft kleiner als 1mm.
ja an sowas wie fliegengaze habe ich auch gedacht aber da ich die löcher schon gemacht habe und es eigentlich ganz gut aussieht lass ich es erstmal so...
danke ;D
Sooo bei Antstore gibt es ja 2 Ameisenfarmen an denen ich Interesse hätte (hier geht es nur um die Innenmaße)
Die Ameisenart welche ich hinein bringen möchte wäre in dem Fall Lasius flavus. Ich liebäugele da mit einer Farm mit 0,6cm Innendurchmesser oder 1,2cm Durchmesser und weiss nicht welche passend wäre
Hi!
Hatte ja schon im Chat geschrieben, dass ich es nicht sicher weiß. Also in der Lasius flavus Artbeschreibung von Antstore wird ein Plattenabstand von 6 mm, besser 10 mm empfohlen. Wenn 6 mm reichen würde ich diese den 12 mm vorziehen. 12 mm erscheint mir bei Lasius flavus doch recht viel, da ist die "Gefahr", dass sie ihre Gänge an der Rückseite oder gar in der Mitte bauen und du keinen Einblick hast recht hoch.
sawasdee krub
Lasius flavus leben unter der Erde, buddeln wie blöde und koffern den Bodengrund aus.
Nutze möglichst eine DIN A4 Farm mit 10-12mm Plattenabstand und befülle die Farm nur zu 3/4, dann bekommst Du gleich den charakteristischen Hügel angedeutet.
Nehme ein dunkles Substrat für die Farm, so fallen Brut und gelbe Imagines besser ins Auge.
Bedenke, dass Lasis flavus die Aktivität in der Regel nur innerhalb der Farm zeigt, also sollte diese auch großzügig und angemessen bemessen sein.
Gibt es eigentlich auch weißen Bodengrund? Ich hab nämlich festgestellt, dass sich Lasius flavus vor weißem und sogar vor gelbem Hintergrund besser abhebt als vor schwarzem. Hab einfach mal sämtliche Farben mit buntem Druckerpapier unter dem Reagenzglas durchgetestet. Die Brut sieht man bei weißem Untergrund zwar nicht gut, aber die Imagines haben so den besten Kontrast.
Natürlich gibt es rein, weißen Sand... oftmals als Wüsten- oder Terrariensand im Angebot.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!