Aber ist der als Farmmaterial geeignet? Der ist ja glaube ich sehr feinkörnig und hat abgerundete Körner?
Kurze Fragen - Kurze Antworten
-
-
Der geht, ich hab den bei meinen Messor auch drinn, die haben absolut keine Problem sich darauf fortzubewegen!
-
-
-
Wenn man ganz sicher gehen möchte, davon rate ich aus Kostengründung jedoch ab, dann kann man ja weiß Sand-Lahm-Mischung vom Ameisenshop bestellen...
-
Ich frag mich ob Pheidole pallidula aufhört zu spähen wenn sie wirklich genug Futter für einen Tag haben
-
Da passt die Gegenfrage: Wann ist denn genug?
Denkste wenn die Larven satt und rund sind, dass sie dann nach kurzer Zeit nicht doch schon wieder Futter verlangen werden?! Zu dem muss auch stetig Honig und Wasser für die Arbeiter, Soldaten und Königin herangeschafft werden... also beantworte das mal mit einem "nein"
-
Hallo zusammen,
ich halte seit ca. 2-3 Wochen eine kleine Formica fusca Kolonie, ca. 20 Arbeiterinnen.
Ist es normal, dass die noch kleine Kolonie sich nicht aus ihrem Reagenzglasnest rausbewegt und sich allgemein wenig bewegen?
Ich biete in der Nähe des Reagenzglases Wasser (in Seramis), Honig und getrocknete Fliegen an, verhungern können die kleinen dann eigentlich nicht oder?
-
Ist alles normal und verhungern werden die auch nicht, bei dem Nahrungsangebot
Kleiner Tipp: Leuchte mal mitten in der Nacht in die Arena hinein, vielleicht erwischt du dann eine außerhalb des RGs.
Micky -
-
In der Regel wird es (grob gesagt) bei vielen Art ab ca. 30-50 Arbeiterinnen interessant. Dann ist mindestens einmal am Tag eine Arbeiterin draußen - unter Umständen auch immer. Je nach Kolonie
Micky -
Kann es sein, dass der Verbindungsschlauch zwischen Farm und Arena zu steil für die Ameisen ist? Ich beobachtete einige Male, dass eine Ameise bis zur Hälfte des Schlauches vorgedrungen & dann umgekehrt ist. (--> An dieser Stelle war die größte Steigung des Schlauches). Es handelt sich um Formica fusca Tierchen=).
Hier noch ein Bild von meinem Ameisenformicarium.
-
Das es zu Steil ist glaube ich nicht, die können ja auch Glaswände rauflaufen. Ich weiss allerdings auch nicht warum sie umkehren.
-
Es ist vermutlich eine Kolonie mit weniger als 20 (?) Individuen... diese sind in der Regel sehr scheu und brauchen etwas länger um die Umgebung zu erkunden, da sie eben zurückschrecken... auch wenn dort nichts ist.
Bei Völkern mit mehr Arbeitern wirste dieses Verhalten so gut wie gar nicht mehr feststellen. Also mach dir keine Sorgen, allein wenn der Hunger zu groß wird, würden sie auf einmal doch die komplette Strecke erkunden gehen... in der Natur läuft ein Ameisen auch mehrere Meter, wenn es Futter sucht.
-
-
welche art?
-
Entwicklungszeiten - Vom Ei bis zum Imago
Durch eine konstante Temperatur von 25°C im Nest hat man die optimale Entwicklung.
-
Hast du grade eine für jede Art gültige Nesttemperaturangabe gemacht?!
-
Pauschal kann man 25°C sagen - viel wichtiger ist dann die unterschiedliche Feuchtigkeit im Nest.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!