Hmm gelbliche Eier hab ich bei Lasius niger noch nicht beobachtet. Möglicherweise sind inzwischen Larven geschlüpft. Die kleinen Larven lassen sich mit bloßem Auge kaum von den Eiern unterscheiden. Hast du vielleicht eine Lupe? Ansonsten abwarten, wenn sie größer werden sind es Larven
Kurze Fragen - Kurze Antworten
-
-
Ist es möglich, dass Ameisen zu dick werden können?
Ich hab den Eindruck, meine Myrmica rubras bewegen sich immer behäbiger, werden also fauler.
Das permanente Futterangebot bei vergleichsweise wenig Bewegung ist ja alles andere als normal.Wie ist es also, sollten die Kleinen dann und wann Diät halten?
-
Nein, die fressen nicht mehr als sie müssen.
-
Allerdings wissen sie nicht das sie nun nicht mehr essen müssten und morgen wieder kommen könnten.
Wenn sie also immer die maximale Menge an Nahrung einnehmen.... das kann unmöglich gut sein -
Wieso kann das auf Dauer nicht gut sein? - Die besitzen ja keine dehnbare Haut wie Säugetiere, sondern haben einen recht festen Chitinpanzer. Dieser kann bei Ausdehnung des Gasters "die Chitinplatten verschieben", um mehr Nahrung aufnehmen zu können. Derer evolutionische Entwicklung ist meiner Meinung nach besser ausgereift als die eines Menschen, denn Ameisen gibt es schon über mehrere millionen Jahre und den Menschen gerade mal ein paar tausend...
Insekten oder andere Proteine werden ja nicht unbedingt aufgenommen, sondern einfach bis an den Larvenhaufen herangeschleppt und somit im Nest sicher vor anderen Futterfeinden aufbewahrt.
-
Bei uns sind schon vor Wochen Lasius niger geschwärmt und gestern Lasius flavus(Hab mir gleich ne Armee (9) Gynen gefangen und in ein RG gesperrt ).Nun zur Frage: Zeitgleich zum "flavus-Flug" haben die Lasius niger bei uns am Haus noch mal(nur!) Männchen losgeschickt.Warum? Also der Logik halber muss ich sagen das ich nur stark davon ausgehen kann dass es nur Männchen waren, da ich ne halbe Stunde da gesessen habe und keine Dame raus gekommen ist.
-
Männchen nahezu aller Arten schwärmen fast immer vor den Weibchen. Indes ist es normal, dass Lasius niger mehrere Schwärmperioden hat. Bei mir schwärmten sie auch zweimal.
Der Logik halber werden die Damen wohl noch nachfliegen. Oder sind es bereits. -
Kann man wenn man sich eine Ameisenfarm einrichtet alle Arten von Sand verwenden oder muss man da aufpassen, das der Sand nicht zu fein ist. Mir wurde da gesagt, dass es da mit der Sand/Lehm Mischung Probleme mit dem Verklumpen geben könnte. Ich habe jetzt hier gerade Vogelsand da und frage mich einfach ob der nicht zu fein ist. Danke für die schnellen Antworten.
mfg. Nestero
-
Grobkörniger Sand verkantet miteinander besser und minimiert somit die EInsturzgefahr. Zu dem bildet die Feuchtigkeit eine Art Klebewirkung, also trockener Sand ist einsturzgefährdeter als feuchter Sand. - Zu nass darf der aber auch nicht sein, denn dann wird es schlammig.
Ein ähnliches rinzip kann man auch gut in der Arena mit unterschiedlichen Bodensubstraten. Vogelsand ist zum laufen und Futtertier abtransportieren oft auch der falsche Substrat, denn die Sandkörner rutschten unter den Ameisen einfach weg und bietet keinen Halt. Je gröber man die Sandart wählt, desto besser erkennt man ein besser Umherlaufen der Ameisen...
-
Huhu!
Ich hab mir ein paar (4-6) Gynen Myrmica sp gefangen und lasse sie seit gestern in Pleometrose gründen.
Heute bei Tageslicht habe ich gemerkt, dass mindestens eine davon eine Arbeiterin ohne Königinnenbuckel ist.
Sollte ich die Arbeiterin lieber herausnehmen? Oder ist es vielleicht sogar ganz gut, für die Gründungsphase eine Arbeiterin zu haben?
Die Arbeiterinnen und auch einige Gynen laufen die ganze Zeit wie von der Tarantel gestochen in der Gegend herum. Ein schlechtes Zeichen? -
Hei!
"Wie von der Tarantel gestochen" klingt meiner Meinung nach nicht gut. Die Arbeiterin würde ich heraus nehmen und den Gynen dann noch etwas Zeit geben, sich wieder zu beruhigen.
Bei mir haben sie sich eigentlich relativ ruhig bewegt und dann nach etwa 24 Stunden gemeinsam im abgedunkelten Reagenzglas eingefunden. Inzwischen ist ein großer Haufen Eier / Larven da.
Bist du dir sicher, dass alle Gynen von derselben Art sind? Solltest das mit einem Mikroskop überprüfen!
-
Bist du dir sicher, dass alle Gynen von derselben Art sind? Solltest das mit einem Mikroskop überprüfen!
Oh Mist, daran hab ich gar nicht gedacht...
Um sie zu mikroskopieren müsste ich sie ja erst töten. Ärgerlich. Ich hab die Arbeiterin jetzt raus genommen. Mal schauen, wie es weitergeht. -
Jaaa nicht zwingend. Heute gibts bei Aldi USB-Mikroskope. Mit dem von Lidl hab ichs bei 10-facher Vergrößerung hinbekommen, sie soweit zu beobachten, dass ich davon ausgehen kann, dass es dieselbe Art ist.
Wenn du alle am gleichen Tag an der gleichen Stelle gefunden hast ist die Wahrscheinlichkeit, dass es sich um dieselbe Art handelt imo recht hoch. Haben sie sich jetzt nach Herausnahme der Arbeiterin denn beruhigt? Konntest du irgendwelche Kämpfe beobachten? Ansonsten lass sie einfach mal in Ruhe. RG schön abdunkeln.Hast du Futter angeboten? Meine haben sich erst beruhigt, als sie alle 5 ordentlich Honig geschlabbert hatten. Vielleicht haben deine auch Hunger?
-
Danke für den Tipp mit dem USB-Mikroskop, hab gleich zugeschlagen.
Es ist so einiges passiert. Gestern abend habe ich eine Arbeiterin fangen können, eine andere hatte das RG besetzt und alle Gynen, die sich nähern wollten sofort wieder rausgeworfen. Ich hab dann einfach ein zweites RG in die Tupperdose gelegt. Heute morgen konnte ich dann die zweite und letzte Arbeiterin fangen - bei dem Versuch, eine Gyne aus der Tupperdose zu werfen Leider hatten sich schon in beiden RGs Gynen eingenistet, sodass ich ich einfach beide RGs drin gelassen habe. So können sich 2 eventuelle Arten auch 2 Nester bauen, obwohl ich eigtl. alle am gleichen Tag, allerdings im Umkreis von gut 200 Metern eignesammelt habe.
Ich habe die Dose jetzt in eine Schublade gepackt und nun ist erstmal Ruhe angesagt. Zeit zum Seifert lesen.
Honigwasser ist vorhanden. Brauchen die auch Proteine? Ich habe ihnen einen halben Ohrenkneifer (natürlich überbrüht) einfach mal dazu gelegt.Hihi, und grad mein USB-Mikroskop ausprobiert. So sieht es aus, wenn jemand versucht, sinnlos meine Königinnen zu nerven :
-
Tolles Foto mit dem Stachel und dem Tropfen dran... die wollte dich wohl noch stechen, bevor sie das zeitliche segnete. Wie hast du sie getötet?
Ob Proteine benötigt werden weiß ich auch nicht so genau. Ich denke mal schon, dass die Gynen Proteine brauchen, um Eier zu legen.Eine Frage mal von mir:
Wie lasse ich eine einzelne Temnothorax nylanderi Gyne claustral gründen? Die befeuchten ihre Nester ja selbstständig, aber eine claustral gründende Königin verlässt das Nest ja nicht. Hat das schonmal jemand gemacht und kann mir einen Tipp geben? -
Eine Frage mal von mir:
Wie lasse ich eine einzelne Temnothorax nylanderi Gyne claustral gründen? Die befeuchten ihre Nester ja selbstständig, aber eine claustral gründende Königin verlässt das Nest ja nicht. Hat das schonmal jemand gemacht und kann mir einen Tipp geben?Hi,
ich hab selber mal eine Temnothorax cf. nylanderi Gyne gründen lassen, von daher kenn ich mich aus
Ich hab sie in einem Schlauchstück (Durchmesser außen ca. 10mm) mit Wassertank gründen lassen. Ein RG habe ich bewusst nicht verwendet, da die Standard-RG's einfach zu groß sind. Außerdem hatte ich eh keins zur HandMeine Gyne hat übrigens 2 Larven zustande gebracht. Dann war der Wassertank zum wiederholten Male leer und beim Wiederauffüllen hab ich dann alles unter Wasser gesetzt. Plane den Wassertank also sehr großzügig. Ich denke, es ist nicht übertrieben ein 20cm Schlauchstück zu verwenden von dem 17cm für den Wassertank herhalten. Zumindest hast du dann erstmal lange was davon
Viel Glück!
Micky -
Hallo liebe Ameisenfreunde,
ich bin erst seit kurzem unter den Ameisenhaltern und habe einen dummen Fehler begangen. Da meine erste Kolonie zeiemlich klein & daher inaktiv war/ist wollte ich durch eine zweite Kolonie mehr Leben in die Arena bringen. Aufgrund der Tatsache, dass die Art Formica fusca polygyn ist, dachte ich fläschlicherweise, dass dies unproblematisch sei. jedoch haben sich die beiden Völker unmittelbar nachdem ich die zweite Kolonie in meine Glasarena gesetzt habe, bekämpft. Die erste Kolonie hält sich in einem reganzglasnest auf. Die zweite Kolonie kam in einer kleinen Platikschachtel wie die für Wurstsalt etc. beim Metzger. Nachdem ich bemerkt habe, dass die beiden Kolonien sich bekriegen habe ich das Reagenzglasnest herasgenommen. Nach meinem Wissen, sind maximal 3 Ameisen getötet worden. Die zweite Kolonie hat sich nun in meinem selbst gemachten "Gipsberg" versteckt & ist in die kleinen Hohlräume "gezogen". In der angeschlossen Glasfarm haben die Ameisen zwar schon Erkundungsgänge durchgeführt aber sich noch nicht eingegraben. Meine Befürchtung ist nun, dass die Ameisen den vermiedlichen Gipsberg als Nest benutzen wollen. Kann das möglich sein, da diese doch feutigkeit für ihre Brut benötigen & diese nicht im Giosberg vorhanden ist, da dieser komplett ausgetrocknet ist.
Was sagt ihr dazu? -
-
Deine Kolonie scheint der Darstellung nach noch am Anfang ihrer langen Entwicklung zu stehen. Du soltest Dir daher keine Gedanken machen und nicht vom jetzigen Zustand auf die ganze Zeitspanne schliessen.
Du wirst sehen, schon bald wächst und gedeiht Deine Kolonie. Dann sind die kleinen Meisen sehr viel aktiver, erkunden mehr, wuseln rum, überwinden jeden Ausbruchsschutz und machen auch sonst alles, was sie nach der Vorstellung ihres Halters eigentlich nicht tun sollten.
Also kurz, lass sie machen wie sie wollen. Wenn Du die Arena schön trocken hälst und die Farm schon feucht, werden sie eines Tages sicher umziehen. nicht heute, auch nicht morgen, aber dann schon.
Und schon bald wirst Du Dich nach der Zeit zurück sehen, an denen noch alles so schön klein und übersichtlich war -
Hm, lässt sich Schimmel durch starke Gerüche vertreiben? Ich glaub eher nicht^^ Hat Knoblauch eine fungizide Wirkung? Keine Ahnung^^
Ich kann dir aber sagen, wie du anders vorgehen kannst, um den Schimmel loszuwerden! Und zwar erstmal gar nichts großartig tun, außer (falls möglich - ist ja ne Farm, die eigentlich zu bleiben soll) Futtertierreste entfernen bzw. dafür sorgen, dass keine neuen eingeschleppt werden können. Dann würde ich erstmal 1-2 Wochen abwarten und schauen, ob sich der Schimmel weiterverbreitet. In der Regel tut er dies nämlich nicht und verschwindet so schnell, wie er gekommen ist. In der Zeit, wo er da ist, wird er auch keine Gefahr für die Ameisen darstellen. Für die Ameisen gefährlicher Schimmel ist wirklich selten, von daher alles kein Problem.Wenn es weiterhin Probleme geben sollte, kannst du dich gerne nochmal melden. Dann am besten einen eigenen Thread zu dem Thema aufmachen
Micky
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!