Kurze Fragen - Kurze Antworten

• Bei antstore fand ich dies:

Frage: Welche Arten können denn Rotlich wahrnehmen?

Dass Lasius niger rotempfindlich sind, ist sehr umstritten. Ich habe gerade eine schlechte Internetverbindung, deshalb kann ich kaum recherchieren, aber such mal auf http://www.ameisenforum.de , da wurde das Thema schon einige Male behandelt. Meine Meinung: ich kann es mir kaum vorstellen. Insekten sind generell rotblind. Und welchen evolutionären Vorteil würde es der Art bieten, rot sehen zu können?

• Ich hab mal eine Frage, *Antwort Button klick*...gerade habe ich zum ersten mal den vorderen Wattestopfen aus dem Reagenzglasnest gezogen und es dann per Schlauch an eine kleine Arena angeschlossen. Nur zur Vorbereitung, da die Arbeiterinnen noch im Larvenstadium sind. Nachdem ich kurz den Raum verließ und das Licht ausgemacht hatte, ist die (Lasius niger) Königin bereits in den Schlauch gekrabbelt, wich aber zurück nachdem ich zurück kam und das Licht anschaltete. Als ich wieder eine zeitlang weg war, hatte die Königin bereits kurz die Arena betreten. Das hat mich etwas verwirrt.

Wieso verlässt sie so urplötzlich das Nest, wenn sie die Gelegenheit dazu hat? Vielleicht Hunger? Sollte ich etwas anbieten? Ist das überhaupt "normal"?

• Offizieller Beitrag

In freier Natur verschließt die Gyne bei der claustralen Gründung das Nest.
    Dass es nun offen liegt, ist für die Gyne ein unnatürlicher und alarmierender Zustand, dem sie wohl auf den Grund gehen wollte.

Lass einfach den Wattestopfen drauf, bis die ersten Arbeiterinnen geschlüpft sind :winking_face:
    Es ist sogar sinnvoll, den Wattestopfen ziemlich weit in das RG hineinzuschieben, um die Kammer klein zu halten, wie es eben in natura auch wäre.

• Ich glaube ich hab das Wort "Gründung" falsch interpretiert und wollte auf jeden Fall sicherstellen, dass alles rechtzeitig, noch vor dem Schlüpfen der ersten Arbeiteinnen, in ordentlichem Zustand ist. Weil ich halt nur alle paar Tage nachgucke, wollte ich es nicht zu spät machen. Ich hab jetzt alles wieder zurückgeführt. Interessant ist, dass die Gyne über Nacht etwas Sand ins Nest getragen hat, wohl um es wieder zu verschließen? Ich hoffe, dass war nicht zu viel Stress.

• Offizieller Beitrag

Keine Sorge - selbst wenn die ersten Arbeiterinnen schlüpfen können diese ohne, dass das Nest geöffnet wurde viele Tage überleben, da die Reserven der Gyne selbst für die Anfütterung der Pygmäen noch ausreicht.
    Selbst wenn du also den Schlupf um ein paar Tage verpasst - no panic :winking_face:

• Bei mir sind am Wochenende endlich die Pygmäen geschlüpft. Nun wollte ich fragen ob es eigentlich problematisch ist, wenn man die Ameisen für einige Zeit komplett im dunkeln hält? Ich habe sie samt Arena in einen Schrank verstaut, da ich dachte sie können sich im dunkeln besser entwickeln und nach belieben die Arena betreten, ohne Panikausbrüche wegen plötzlichem Licht. Vermutlich sind sie eher nachaktiv, aber in meinem Badezimmer wird ja auch manchmal nachts das Licht angeschaltet (wo sie vorher standen). Nun habe ich aber doch meine Zweifel.

Wieviel kann man einem Jungvolk überhaupt "zumuten"? Ich habe jetzt das Reagenzglas mit 20cm Schlauch an eine Arena angeschlossen, in der Honig und Proteinfutter vorhanden sind. Ist dieser Weg vielleicht schon zu weit für den Anfang? Die würden doch nicht eher verrecken als sich etwas zu holen oder?

• Hi charoon,

auf die Frage mit der Dunkelheit und dem "Licheinschalten" gebe ich keine Antwort...
    Denk dran, Ameisen kommen aus der Natur, da gibs weitaus schlimmere Dinge als kurz mal Licht in der Nacht.

Zu der Schlauchlaenge...Das Futter sollte schon so nah wie moeglich am Nest sein, damit die Pygmäen
    keine großen Strecken zuruecklegen muessen...
    Also am besten das Reagenzglas in eine kleine Box legen und im kleinen Umkreis des Nestes das Futter platzieren.

Ob sie vorer sterben wuerden, weiß ich net. Auf jeden Fall fressen sie ersteinmal die Brut, also bevor sie an Hunger sterben.

Gruß Thamnophis

• Zu der Schlauchlaenge...Das Futter sollte schon so nah wie moeglich am Nest sein, damit die Pygmäen
    keine großen Strecken zuruecklegen muessen...

Naja, ob das vorteilhaft für die Ameisen ist oder ob es sie eher stört wenn sie gammelnde Futterreste direkt vor dem Nest liegen haben ist fraglich. Fakt ist, die meisten Halter machen es so und es ist ja auch nichts verkehrtes dabei, es den Ameisen anscheinend leichter zu machen :winking_face:

Es sei aber gesagt, dass das absolut nicht notwendig ist. Das Futter kann auch bei kleinen Kolonien gut und gerne 50cm oder weiter vom Nest entfernt sein. Wenn die kleinen Hunger haben, suchen sie und werden das Futter früher oder später finden. Aber das wird nicht oft vorkommen und wenn, dann vor allem nachts - eben weil kleine Kolonien kaum was brauchen.
    Micky

• Das solltest du davon abhängig machen, wo sie her ist. Wenn du sie in der Nähe ihres vermeintlichen Geburtsortes im optimalen Habitat freilässt, wird es schon gehen. Ob sie überlebt, ist eine andere Sache.
    Generell ist das "auswildern" von Ameisen generell ein Streitthema: Ich vertrete die Meinung, dass Kolonien, die weder Nest noch Kenntnisse ihres neuen (durch Aussetten herbeigeführten) Habitats haben, eher geringe Chancen haben.

>>Uninteressante Menschen sind die besten Schauspieler - sie haben keinen Charakter, den sie pflegen müssten und können sich so auf ihre Rolle fixieren.<<

(Unbekannt)

• mitlerweile habe ich für meine kleine kolonie ( 1 königin , ca. 17 arbeiterinnen und larven und eier und so... ^^) ein gipsnest aus 2 petrischalen gebaut sie sind auch schon eingezogen aber...
    ... morgens beschlägt das nest oft ist das schlimm?
    ...zwischen der scheibe und dem gips ist ein bein von einer fliege ( keine ahnung wie das da hingekommen ist die ameisen kriegen es auch nicht raus xD ) muss ich es entfernen?
    ...obwohl es den ameisen gut zu gehen scheint weiss ich immernoch nicht genau wie ich das nest richtig bewässern soll ( es hat einen durchmesser von 13,4 cm und ist ca 3 cm hoch ) ...

danke schon mal :grinning_face_with_smiling_eyes:

• Beschlagen ist schlecht. Ein Photo hingegen wäre gut (um genauer abzuschätzen).

>>Uninteressante Menschen sind die besten Schauspieler - sie haben keinen Charakter, den sie pflegen müssten und können sich so auf ihre Rolle fixieren.<<

(Unbekannt)

• ... morgens beschlägt das nest oft ist das schlimm?

Nein, außer es bilden sich große Tropfen. Die könnten der Brut gefährlich werden. Einfach weniger bewässern bzw. dem Nest Zeit geben sich ein bisschen einzuspielen, dann geht das Kondenswasser weg.

...zwischen der scheibe und dem gips ist ein bein von einer fliege ( keine ahnung wie das da hingekommen ist die ameisen kriegen es auch nicht raus xD ) muss ich es entfernen?

Das Bein könnte zu Schimmeln anfangen, allerdings wird der Schimmel bei dem kleinen Beinchen lokal begrenzt bleiben, als keine Sorge. Falls gefahrlos möglich entfernen, ansonsten einfach lassen.

...obwohl es den ameisen gut zu gehen scheint weiss ich immernoch nicht genau wie ich das nest richtig bewässern soll ( es hat einen durchmesser von 13,4 cm und ist ca 3 cm hoch ) ...

Über die Bewässerung macht man sich normalerweise vorher Gedanken^^ Hast du denn an einen kleinen Wassertank gedacht oder zumindest irgendwo ein kleines Loch in der Petrischale durch das du mit einer Spitze Wasser leiten kannst? Da solltest du dann ansetzen. Ansonsten musst du ein wenig rumprobieren mit feuchte Watte, die dann die Feuchtigkeit an den Gips abgibt.
    Micky

• ich habe ein loch mit wassertank eingebaut aber ich weiss halt nicht genau wie viel ml wasser ich rein machen soll...

Einfach mal ein wenig rumprobieren. Zu Beginn wirst du höchstwahrscheinlich zu viel reinfüllen (dann gibts auch das Kondenswasser) aber davor solltest du keine Angst haben - das gehört nämlich mMn dazu, auch später noch^^
    Nach einiger Zeit wirst du dann den Bogen raus haben bzw. das Nest kennen und dann ist das alles kein Problem mehr.
    Einen genauen Wert kann dir jedenfalls keiner sagen.
    Micky

• Hallo, ich bin neu hier und informiere mich seit einiger Zeit über Ameisenhaltung. Ich habe mich entschlossen, beispielsweise mit Lasius niger zu beginnen.
    Nun habe ich aber dennoch noch einige Fragen:

Kann man an das eigentliche Nest auch mehrere Arenas gleichzeitig anschließen? (Über normale Aquariumschläuche)

Kann man das eigentliche Nest auch aus zwei Nestarten zusammensetzen? Ich finde das Ytongnest sehr gut und möchte auch so ein Nest selbst bauen. Allerdings habe ich ein schlechtes Gewissen, da ich den Ameisen das Graben unmöglich mache. Daher meine Frage: Kann ich in den Nestraum ein Ytongnest und ein Erdnest gleichzeitig tun? Ich stelle es mir vorteilhaft am Anfang vor. Am Anfang ist die Königinn im Reagenzglas. Dann kann ich ihr nach einiger Zeit das Ytongnest anbieten und dann nach einiger Zeit das zusätzliche Erdnest.

Kann das Nest irgendwann zu klein werden?

Was mache ich wenn ein Volk so groß wird, dass ich es aus Platzmangel nicht mehr unterbringen kann?

Vielen Dank im Voraus.
    Lg Simon

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!