Kurze Fragen - Kurze Antworten

• 1. Mehrere Arenas anschließen ist völlig in Ordnung, Aquarienschläusche müsten auch gehen.
    2. Mit zwei Nestarten gleichzeitig habe ich noch nicht versucht, müsste aber eigentlich funktionieren, du kannst aber auch einfach die Kammern vom Ytongnest mit Sand-Lehmmischung füllen.
    3. Natürlich wird das Nest irgendwann zu klein das Volk wird schließlich immer größer.
    4. Wenn das Volk zu groß wird, dann kannst du es in der nähe vom Fundort aussetzen, verkaufen oder regelmässig Arbeiterinnen töten.
    5. Dein Beitrag gehöhrt definitiv nicht in dieses Thema, da weder Antwort noch Frage kurz sind.

• Ich weiß zwar, dass ich etwas spät dran bin, trotzdem hab ich mich gestern (warmer Tag) auf die Suche nach einer Lasius niger Queen gemacht.

Ich habe eine Ameise gefunden:
    Vom Aussehen glaube ich könnte sie eine Lasius niger gewesen sein. Sie war relativ groß. Ich war mir aber nicht ganz sicher und fing sie desshalb nicht ein.
    Aber was mich verwunderte, sie war extrem schnell. Ich kommte sie kaum beobachten, da sie so schnell rum lief.
    Kann es sein, dass es eine Lasius niger Queen gewesen ist?
    Lg
    Simon

PS: Ich weiß. meine Frage ist wieder nicht kurz, aber ich wollte so gut wie möglich erklären. :winking_face:

• Das lohnt sich eigentlich nicht mehr, es sind nicht mal mehr 2 Monate bis zur Winterruhe. Eigentlich braucht man für einen guten Start gar keine Arbeiter, die Königin wird schon welche produzieren, aber das Risiko, dass die Königin eingeht ist geringer wenn man mit ein paar Arbeiterinnen anfängt. Man kann die Tiere nicht dazu bringen alle ins Nest zu gehen, man muss warten bis es besonders wenige geworden sind und die restlichen per Hand ins Reagenzglas setzten.

• Offizieller Beitrag

In der Zwischenzeit hast du ausreichend Gelegenheit, dich weiter in das Thema einzuarbeiten. Lies Haltungsberichte mit, schau dir Infos an. Richte dein Becken doch schonmal ein nach deinen Vorstellungen und stelle dir vor, wie es wäre, wenn es bewohnt wäre :winking_face:
    Dann kann dein Einstieg fast nur noch gelingen und man kann sich die Wartezeit nett versüßen.

• Ich habs persönlich noch nich pobiert werde aber mal kucken wos das gibt . Vielleicht tauchen irgendwann bei mir Milben auf .

:danke: für den Tipp . :ant: :ant: :ant:

Bitte bitte... Hab mir auch gedacht lieber vorher informiern als dann eine stressige unüberlegte sache machen...

http://imkerverein-salzkotten.gmxhome.de/msaeure.html

Vlt könnte man auch eine starkbefallene Ameise quarantieren (würde ich mit diesem andren zeug auch) und mit Milchsäure besprühen um zu testen ob die Milben sterben und die Ameise keinen Schaden nimmt...

Oder man könnte es auch mit einem Futtertier probiern das sichtlich mit Milben befallen ist.... (Natürlich ob man dieses Futtertier verfüttert ist eine andre fragen, da ja die Königin und die Brut damit versorgt werden und das möchte ich nicht gerade testen ob sie das vertragen...)

• Offizieller Beitrag

Das mit dem Futtertier halte ich für eine sehr gute Idee - denn Milbenbefall ist leider für einige ein Tabu-Thema, da er häufig daher rührt, dass Futterinsekten nicht überbrüht wurden. Viele schämen sich also zuzugeben, wenn ihre Kolonien einen Milbenbefall aufweisen.
    Da aber Futterinsekten aus dem Tierhandel nicht selten Milben aufweisen, wäre dies mMn eine gute Methode, um diese Mittelchen einmal ohne Gefahr zu testen.

Allerdings muss hier auch klar sein, dass die Milben die bei Futterinsekten mitgeliefert werdenb oft vollkommen harmlose Futtermilben sind. Es müssten also Testtiere sein, die einen eindeutigen Befall von Milben aufweisen, die deren Körper parasitisch belagern und sich z.B. an deren Körpersäften gütlich tun bzw. Futter von den Mundwerkzeugen klauen.

• Offizieller Beitrag

Mir fallen da nur zwei Sachen ein: Süße Nektarien der Pflanze oder Elaiosomen (wobei dies eigentlich Samen betreffen sollte und nicht die Blüten an sich...). So genau kann ich das also nicht sagen, daher sieh diesen Post eher als Anregung an, denn als wahrhaftige Aussage :winking_face:

• Brrrrr, ist das kalt draussen. Zeit also, die Kleinen langsam runterzukühlen. :gutenacht:

Bloss wie? Keller? Nicht vorhanden. Balkon? Erdgeschoss. Unbeheizter Raum? Nö.

Also dachte ich an Kühlpacks, Kühlakkus, wie auch immer. Bloss wie richtig kühlen?
    Reicht die Arena, um bei den Kleinen die innere Uhr zu aktivieren oder muss die gesamgte Anlage sein? Und permanent oder mal schubweise, was einfacher wäre??

• Die Winterruhe ist am einfachsten, wenn man die Arena direkt abklemmt (nachdem die Arbeiter noch ordentlich Kohlenhydrate (= z.B. Honig) aufnehmen konnten. So muss der Halter sich nur noch auf das Nest konzentrieren und muss nicht beim umquatieren mühsam alles mitschleppen.

Dachböden eignen sich übrigends auch ganz gut, hauptsache frostsicher und unter 10°C. Kühlschränke nur bedingt, denn viele ältere Modelle haben starke Vibrationen oder der Kühlschrank wird zu oft genutzt; also eher einen 2. Kühlschrank der im Sommer oft für die Getränke genutzt wird verwenden.

Kühlakkus sind eine optimale Methode, aber...

... man muss diese täglich austauschen, also man muss viele haben damit die warm gewordenen Akkus wieder über Nacht ins Eisfach können.
    ... es lohnt sich nur diese Methode in einer Styroporbox incl. Deckel durchzuführen. Denn die Umgebung (Keller, Dachboden, Garage etc.) wird durch Temperaturschwankungen des Wetters sehr schnell mal wieder über 10°C, was vermieden werden soll. Durch die Akkus behält man sich "Microklima" in der Box ganz konstant.

Aus eigener Erfahrung:
    Die Winterruhe wird durch Kühlakkus zeitintensiver als im Sommer, wenn die Ameisen aktiv sind und gelegentlich Nahrung benötigen!

• Die Frage ging ja besonders in Richtung Einwinterung, von daher diese kleine Ergänzung von mir:
    Die Temperaturen gerade (tagsüber 15-20°, nachts knapp 10°) sind optimal zum Einwintern. Einfach das Nest mit den Ameisen in einer Styroporkiste auf den Balkon/die Terrasse stellen und fertig. Sollte es nachts doch ein wenig kälter werden oder tagsüber doch ein bisschen wärmer, einfach cool bleiben und alles so lassen. Die Styroporkiste fängt da so einiges ab und ansonsten ist es halt einfach so - schaden tut es den Ameisen jedenfalls nicht. Ich mach das nun schon seit 5 Jahren so und es war immer alles bestens.

Da es gerade wirklich tolles Einwinterungswetter ist, bin ich gerade am überlegen, meine Ameisen heute auch noch schnell nach draußen zu stellen. Eigentlich war das Ganze für nächste Woche geplant, aber naja^^

Achja, zu den Kühlakkus:
    4 Kühlakkus insgesamt, 2 pro "Schicht", zweimal am Tag wechseln. So sieht das bei mir zum Ende der Winterruhe oder falls es mal wirklich für längere Zeit bitterkalt wird aus. Mehr Arbeit als im Sommer ist das nicht finde ich, von daher sind Kühlakkus/Wärmakkus einfach optimal.
    Micky

• Frage zum Schwärmflug im Formicarium...

Ich bin ziemlich neue unter den ameisenhaltern. hab mich natürlich viel belesen und alles. nun ist meine frage wie das mit den schwärmflügen aussieht, da ja in der arena und der farm nicht sooo viel platz ist wie im freien, wäre es doch unschön wenn da plötzlich mehrere befruchtete königinnen sind. findet das schwärmen in formicarium überhaupt statt, und wenn ja was unternimmt man um seine eigendliche kolonie zu behalten und nicht mehrere im formicarium zu haben.
    ...oder bin ich ganz auf den holzweg xD

danke schonmal für die hilfe.

• ...oder bin ich ganz auf den holzweg xD

Jupp, genau das :winking_face:

Ich machs mal ganz kurz, ist ja der "kurze Frage, kurze Antwort"-Thread:
    1. Es dauert sehr lange bis eine Kolonie in der Haltung alt und groß genug ist, einen Schwarmflug hervorzubringen
    2. Wenn ein Schwarmflug stattfindet, begatten sich die Geschlechtstiere (Jungköniginnen und Männchen) i.d.R nicht untereinander. Es kommt erst gar nicht zu einer Begattung, das die Verhältnisse doch ein wenig beengt sind in so einer Arena.

Daraus resultiert, dass du dir keine Sorgen um Zweit-, Dritt- oder gar Viertkolonie in einer Arena-Nestkombi machen musst. Es wird nicht dazu kommen :winking_face:
    Micky

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!