alles kla! danke schön
Kurze Fragen - Kurze Antworten
-
-
Hallo,
hat es was zu bedeuten, wenn meine Formica fusca im Granualt sich aufhalten und auch schon kleine Teile nach oben transportiert haben? Ist meine Farm vielleicht zu trocken oder ist das "normal"?
Bin auf eure Antworten gespannt.
Grüße divus -
-
Hi divus.
Es handelt sich dabei um normale Grabeaktivitäten.
Das Granulat ist für die Ameisen auch nichts anderes, als das Substrat drum herum.Sie können dort sogar Kammern und Gänge anlegen - dummerweise wissen sie nicht, dass diese nicht gerade sehr stabil sind und es liegt an dir als Halter, keine großen Erschütterungen zustandekommen zu lassen.
Um zu vermeiden, dass die Ameisen sich ins Granulat vorarbeiten, kann man beim Befüllen einer Farm feinmaschige Fliegengaze über der Granulatschicht anbringen, was die Ameisen recht gut abhält. -
Och nö, warum habt ihr vor eineinhalb Jahren das nicht erzählt? Ich hab sowas jetzt auch nicht :O
Eine Frage hab ich auch noch, wie lange sollte die eingewöhnungs Zeit für die Winterruhe sein, und wann sollte man sie spätestens eingewintert haben?
Des Weiteren, wo bekommt man eine Styroporbox her, oder solcher Platten?lg Hadesos
-
Tag Hadesos!
Die Eingewöhnungszeit sollte 2-3 Wochen betragen. Spätestens einwintern werde ich für meinen Fall Anfang November.
Styroporboxen hab ich noch nirgends gesehen, Platten gibt es jedoch im Baumarkt.Diese Boxen die du meinst sind auch meistens als Warmhalter für die Gastronomie gedacht, da würde ich mal in diese Richtung forschen
-
-
Klingt vernünftig. Pass allerdings wegen Frost auf.
Es hat hier in bayerisch Schwaben zwar noch Plusgrade, aber ich hatte gestern Morgen und heute Nacht Eis an den Scheiben bei 4°C...Sollten also gut isoliert sein, damit es kalt ist aber sie nicht gefrostet werden. Apropos... scheiße... ich glaube ich hab meinen Zitronenbaum nicht reingeholt... Oo
-
Bewundernswert das es meine Lasius niger in 2 Jahren nicht geschafft haben in die Farm zu ziehen..
Jetzt muss ich die schon wieder in der Arena mit RG überwintern lassen. Das RG bekomm ich nämlich nicht mehr zu, da sie es mit Erde zugekleister haben und ich die nicht weg machen möchte.Ich seh es schon vor mir, ich muss den ganzen Winter auf die Kleinen aufpassen. Oo Die haben nämlich auch kein Wasser mehr.
Hier im frostigen Norden (ha ha...) war der Rasen schon weiß bei 5°,
-
Meine Camponotus ligniperdus wollen auch nicht, ist jetzt auch das zweite Jahr, nur das meine im Schlauch wohnen, ich werde den Sclauch jetzt langsam mit Watte füllen, das denen nächstes Jahr der Platz zu wenig wird.
-
Die Boxen gibt es zB bei Amazon, nennen sich Thermoboxen.
-
Oh, das ist ja ganz schön viel Geld für einen armen Pleitegeier wie mich ...
Ich glaub da ist die Methode mit dem selber Basteln doch billiger. Zur Not stopft man halt noch Zeitungspapier rein, das geht immer -
Eine ausgediente Kühlbox ist auch eine Alternative. So mach ich es nun schon zum zweiten Mal
Micky -
Gute Idee! Da muss ich nochmal nachgucken ob wir sowas haben.
-
Ich hab dann auch nochmal eine Frage zum Kaltstellen...
Sehe ich das richtig, dass die Kleinen nicht freiwillig ruhe geben? Also praktisch die Arena abgeklemmt werden muss und die verbleibenen Meisen einzeln eingesammelt, ins Nest verfrachtet und dann in die Truhe gebettet werden?
-
Kommt ganz auf die Art an.
Endogen gesteuerte Ameisen geben meist von selbst Ruhe, exogen gesteuerte hingegen muss man durch kalte Temperaturen zum Ruhe geben bringenAber keine Sorge, meistens sind auch exogene Arten kurz vor der WR recht ruhig, sodass man wirklich nicht viele Ameisen einsammeln muss. Ansonsten halt die Arena erstmal mit in das Winterquartier, falls möglich.
Micky -
Bevor ich jetzt ewig rumsuche....
Welche Winterruhentemperaturparameter brauchen Myrmicas? -
Die selben wie alle anderen auch 5-10Grad.
-
Natürlich wie immer auch darauf achten, dass das Nest ausreichend feucht ist. Im selben Zug Frost vermeiden!
-
Frost? Ich versuche es mit der Box und den Kühlpacks und bin schon froh, wenn es mal nicht mehr als 10° drin sind.
Aber ok, ich bin noch am rumprobieren ohne Meisen. Also mal sehen.Und ja, Nest feucht halten in der Winteruhe. Oder wie habe ich mal in einem Forum gelesen...
Der häufigste Grund für den Tod einer Kolonie im Winter: Vertrocknen.
Der zweithäufigste Grund: Ertrinken.Uahh
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!