Kurze Fragen - Kurze Antworten

• Hab bisher immer erfolgreich Pheidole bei Zimmertemperatur halten können... auch der Mythos "Soldaten entstehen erst bei einer Temperatur von 27°C" ist totaler quatsch...

Und eine Heizmatte kannste auch nachts anlassen, haben ja einen sehr geringen Verbrauch... somit wirst du bei einem kleinen Becken trotzdem eine Temperatur über 20°C halten.

• ja ich möchte mich halt an den "optimalen" temperaturen orientieren. mal schaun was ich erreichen kann. Ich hab mal deine Theorie mit den Haken gelesen das man in die Heizmatte bohrt und mit draht am rand anhängt.. Kann ich da überall reinbohrn? füllt sich am rand so an als ob da nichts drin wär hab aber nochnie ne heizmatte von innen gesehn. ich werd sie aber wahrscheinlich mit 2-3 silikonounkten an der rückscheibe anhaften.

• Moin
    Welche Ameisen bilden nur kleine Kolonien die die 5000 Marke nicht knacken oder nur geringfügig mehr werden? :grinning_squinting_face:
    Gruß
    Jonas

Noch ein kleiner Hinweis. Die Arbeiteranzahl ist auch sehr gur ueber die Fuetterung steuerbar. Die Brut benoetigt Eiweiß zum Wachstum.
    Umso mehr Eiweiß bzw. Insekten du anbietest, desto mehr Arbeiter kommen. Fuetterst du also etwas weniger, kommen weniger Arbeiter.
    Unter Umstaenden kannst du somit die Arbeiterzahl halten die du moechtest.

Ist es Ratsam Ameisen während ihres Winterschlafes zu Kaufen?

Hi und wilkommen,

mach dir da nicht einen zu großen Kopf. Wie du schon gemerkt hast, unterscheiden sich hier die Meinungen.
    Es ist nach meiner Meinung nach nicht so schlimm die Ameisen in der Winterschlafphase zu kaufen. Zurnot musst du ja dann nicht
    bei dir volle Pulle Temperatur hochschrauben.
    Außerdem habe ich letztens im Shop nachgefragt, als ich anfang Dezember eine Art gekauft hatte, ob sie spezielle Temperaturen in der
    Winterschlafphase haben...sie verneinten das. Im Winter wird einfach nicht die Heizung angemacht. Glaube sie hatte damals gesagt, dass
    die Temperaturen so im Rahmen von 18°C liegen.
    Also zur Entscheidung...kauf sie einfach mitte bis Ende Februar, das ist ein gutes Mittelmaß und akzeptabel.
    Außerdem moechte man ja nach der Entscheidung Ameisen zu halten auch welche kaufen und nicht Monate warten :winking_face:
    (Jetzt bitte kein Moralaposteltext...) Ich wuerde sie jetzt kaufen^^ Quasi ein verfruehter Fruehlingsanfang.

Bis dann, hoffe ich konnte dir helfen

• Zitat

Außerdem habe ich letztens im Shop nachgefragt, als ich anfang Dezember eine Art gekauft hatte, ob sie spezielle Temperaturen in der
    Winterschlafphase haben...sie verneinten das. Im Winter wird einfach nicht die Heizung angemacht. Glaube sie hatte damals gesagt, dass
    die Temperaturen so im Rahmen von 18°C liegen.

Heißt das im Shop wird keine "echte" Winterruhe von 5-8°C eingehalten?

• Richtig, ich war auch sehr ueberracht.
    Sie haben gesagt, dass die Temperatur nicht fuer alle vorhandenen Arten eingehalten werden kann.
    Aber auch irgendwie verstaendlich.
    Außerdem werden sie ja nur gelagert und nicht unbedingt unter perfekten Bedingungen gehalten.
    Das macht man ja dann, wenn man sie gekauft hat.
    Bin mir allerdings nicht sicher, wie die gehalten werden, die extrem tiefe Temperaturen benoetigen.

Ich hatte fuer einheimische Arten gefragt gehabt.

• ich hab vor kurzen bei wegen meinen pheidole nachgefragt sie antworteten das sie seit dezember ganz normal in winterruhe wären.

Außerdem hat doch der antstore so eine art Futterprogramm das anzeigt welche kolonie was braucht ()nach zeitvorgaben) in der winterruhe könnte man das alles weglassen.
    Die kolonien brauchen kein futter und es spart zeit und geld und das wäre dem shop ja wichtiger
    Lieber 2 Familienkühlschränke voller ameisen als 2 azubis die jeden tag nur kolonien füttern.

:meinemeinung:

genaues weiß ich allerdings nicht...

• mkay, klingt eigentlich ganz richtig, will nur meinen Standpunkt anbringen, aber keine Diskussion...

also hier :meinemeinung: (cooler smiley^^).

Bei ein paar Ameisen geht das.
    Aber bei der Masse? Außerdem sind das nicht nur Koeniginnen in Reagenzglaesern,
    die man einfach stapelt.
    Sondern auch in groeßeren Boxen.
    Und wie will man da eine Struktur reinbringen? Bzw. schnell etwas finden, wenn man eine Art benoetigt.
    Außer: Man hat einen Kuehlraum...Aber Kosten und Energie?
    Das Fuettern ist absolute Routine.
    Mist, jetzt will ichs aber wirklich wissen...

Im Uebrigen, hat jemand jemals Futter in den Reagenzglaesern gefunden? Also nach dem Kauf z.B.?
    Oder Zuckerwasser/Honigloesung? Okey, wenn man sich die bestellt wirds vielleicht entfernt,
    aber ich gehe immer persoenlich in den Store und lass mir, ohne vorher anzukuendigen,
    gleich mehrere Reagenzglaeser zeigen, um das beste rauszusuchen. (liebe Schachtelsaetze im Deutschen)
    Also außer Koerner bei Messor.

• Hm ne, durch das Kochen alleine kommt das nicht. Man kann auch noch so kurz abkochen, sobald die Magensäfte des Wurms an die Eiweiße gelangen, fangen diese an die Eiweiße zu zersetzen - daraus resultiert dann die bräunlich/schwarze Färbung.

Vermeiden kann man das auch nicht unbedingt, in dem man nicht überbrüht - die Magensäfte sind ja immer da. Meiner Meinung nach muss man das aber auch nicht vermeiden, da die Ameisen auch an die dunklen Mehlwürmer gehen. Zumindest bei mir und das nun schon über Jahre^^

Zwischendrin werden ein paar Mehlwürmer auch mal nicht schwarz - woran das nun genau liegt kann ich nicht sagen. Eventuell macht es die Menge der Magensäfte?!
    Micky

• Für mich ist da eher die entscheidene Frage: Wann wurden sie überhaupt eingewintert? - Viele wintern die Ameisen auch erst Anfang Dezember ein, so dass bis Ende März eine viermonatige Winterruhe eingehalten wird...

Also wenn man sein Volk erst in der Winterruhe erwirbt, dann ist es wichtig, sich vorher genaustens darüber zu informieren, wann diese eingewintert wurden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!