Hi Leute,
meine Kolonie Camponotus ligniperdus ist vor ca. einer Woche aus der Winterruhe aufgewacht. Nun hätte ich zwei Fragen:
1. ist meine Gyne schon kurz davor eier zu legen?
(Ich habe ein Foto gemacht beidem ich die Farge zwei auseracht gelassen habe. Sorry. :))
2. Wieser stört es die Ameisen wenn man mit einer starken Taschenlampe durch Rote Folie (oder ohne Rote Folie ohne Taschenlampe) ins Nest schaut?
Kurze Fragen - Kurze Antworten
-
-
Hallo Ligniperdus,
die erste Eiablage kann einige Wochen nach Ende der Winterruhe auf sich warten lassen. Hier ist einfach nur Geduld gefragt, evtl. wird die Gyne vor der ersten Eiablage physogastrisch, sprich: Ihr Hinterleib "quillt" etwas auseinander. Muss aber nichtmal sein. Warte ab. Das Ende der Winterruhe erfolgt nicht aprupt, sondern kann sich eben etwas ziehen, auch wenn die Ameisen jetzt vll schon aktiver wirken. Erst einmal müssen sie ohnehin wieder Futter finden, nach ausreichender Proteingabe beginnt die Königin dann mit der Eiproduktion. Wenn die EIer im Körper gereift sind, können sie dann endlich gelegt werden. Das alles passiert nicht von heute auf morgen.
Wegen dem Licht: Natürlich fühlen sich die Ameisen gestört, wenn du ohne rote Folie ins Nest hineinschaust, auch wenn es nur wenig Licht ist
Auch das wenige einfallende Licht bedeutet für die Ameisen "Achtung, das Nest wurde geöffnet, evtl. ein Feind!".
Wenn die Ameisen hingegen auch bei Verwendung von roter Folie nervös reagieren, bedeutet dies, dass die Folie von minderwertiger Qualität ist bzw. eben keine echte Farbfilterfolie. In diesem Fall fällt ein Restteil Licht ein, das von den Ameisen wahrnehmbar ist. Würde die Folie sämtliche Wellenlängen des Lichts außer den "roten" herausfiltern, würden sich die Ameisen daran auch nicht stören, da sie schließlich rotblind sind. -
Eigentlich ist es aber noch zu früh um die aus der Winterruhe zu hohlen, es empfiehlt sich aber auch nicht die jetzt wieder einzuwintern nur das du das fürs nächste mal weisst.
-
Das kann man bei Campnotus ligniperdus gar nich so pauschal sagen. Die sind hauptsächlich endogen was die Winterruhe betrifft, das heißt sie entscheiden unabhängig von der Temperatur und ja, sogar Jahreszeit, wann sie die WR starten und beenden. ice_trey kann davon ein Lied singen. Bei ihm wollten Camponotus mal im August in die Winterruhe. Kommt man diesem Wunsch nach, kann man die Ameisen natürlich auch früh auswintern bzw. machen die Ameisen das unter Umständen auch von selbst.
Ob das jetzt in diesem Fall so war, wage ich zu bezweifeln, aber naja^^
Micky -
Ich auch, Anfang Februar halte ich dann doch noch für zu früh.
-
Du hast recht Micky ich habe sie selbst die Winterruhe starten und beenden lassen. Und bei mir sind sie auch ende August in die Winterruhe gegangen.
Danke für eure Hilfe. -
Sind maden für Lasius niger genauso gut wie mehlwürmer?
-
Ja sicher. An Lasius niger kann man so gut wie alle Würmer, Maden oder sonstige Insekten verfüttern. Wählerisch sind die selten. Und im Grunde ist es egal, welches Insekt genau du verfütterst - hauptsache genug
Micky -
Larven und Würmer jeder Insektenart sind immer besser als das voll entwickelte Insekt, denn Maden haben viel mehr Proteine und sind zu dem leicht zu knacken/öffnen, da diese in der Regel keine harte Chitinschicht haben. Aber sie sollten trotzdem kurz überbrüht oder zumindest mit einer Nadel fixiert werden, denn Maden/Larven haben teilweise eine enorme Kraft und vor allem ein gutes Durchhaltevermögen beim Kämpfen/Verteidigen. Zu dem haben manche Larven auch schon (Ansätze) Mandibeln, mit denen Ameisen auch leicht tötlich verletzt werden können.
-
Zitat
Sind maden für Lasius niger genauso gut wie mehlwürmer?
Ich verweise dich auf folgende Seite
Ameisenhaltung: Informationen zur Proteinfütterung/Futtertieren -
So ich habe eine Theorie:
Ich gebe meinen Messor barbarus immer nur vereinzelt körner da ein anderer Halter mal geschrieben hat das sie alles lagern egal ob sie das brauchen oder nicht. Jetzt denke ich mir wenn ich ihnen einen riesen Haufen anbiete denke ich mir das die Ameisen eventuell eine "zukunftssicherung" sehen und dann eventuell sagen "ok wir haben maßig nahrung wir können maßig nachwuchs produzieren". Kann das jemand bestätigen? ich hab einen etwas größeren haufen eingelgt und kurze zeit später gemerkt das mehr brut vorhanden ist. Im moment ist für die größe der Kolonie relativ viel brut vorhanden aber ich will noch mehr Was sagt ihr dazu? Anbieten? oder eher nicht. Wird wahrscheinlich so sein das sie lagern ohne ende.
-
Also Ameisen haben ja innerhalb des Volkes unterschiedliche Rekrutierungen und somit gibt es immer welche die Nahrung sammeln und zum Nest befördern müssen. Wie viel im Nest vorhanden ist können sie sich sowieso nicht merken und somit besteht in der Regel immer bedarf, sobald die Larven "Hunger!" rufen... - Ist dann nur die Frage ob auch Körner im Nest vorhanden sind oder nicht und das kann nur der Halter beeinflussen wie viel die Ameisen auf Lager haben.
In der Natur regeln es die unterschiedlichen Erntezeiten, wann welche Körner reif sind, dass ist auch noch ein Grund wieso immer Körner angenommen werden, weil sie es von ihrer Evolution so vorgegeben bekommen, denn es gibt Futter reiche aber auch arme Zeiten, welche irgendwie immer überbrückt werden müssen.
Eventuell kann man als Halter auch solche Erntezeiten simulieren, so dass man das Körnerlager leer laufen lässt und dann wieder ordentlich nach füttert. Was eventuell auch sinnvoll ist um alte Körner aufzubrauchen, denn diese halten sich ja auch nicht ewig.
-
Dann werde ich wohl mal eine kleine Ernteperiode starten. Mal schaun was passiert.
-
Ahoi,
für meine neue Arena mit "Wald"-Motiven habe ich nach langem Suchen nun Korkschnippsel entdeckt, die als Untergrund geeignet scheinen.
Diese sind ursprünglich für Reptilien gedacht.Bestehen da irgendwelche Bedenken, gerade in Hinsicht auf Insektizide?
Die Beschreibung sagt nichts darüber, allerdings denk ich mir, dass die Korkeichen ja vermutlich auch irgendwie geschützt werden gegen Schädlinge? -
Wenn die für Reptilien gedacht sind wird da nicht alzu schlimmes drin sein, auswaschen würde ich es trotzdem.
-
Witzigerweise habe ich heute eben einen solchen Korkuntergrund gekauft, den ich unter anderem auch testweise als Substrat zur Füllung von Ytongkammern bei Camponotus herculeanus nutzen möchte.
Ich nehme an, dass man ihn bedenkenlos einsetzen kann, da Kork aus der Unterrinde des entsprechenden Baumes stammt. Sollten also Insektizide ausgebracht werden, so ist die Konzentration derer an der äußeren Rinde weitaus höher und vermutlich wird ein Großteil des Giftes dort verbleiben.Wie gesagt, auch bei mir im Test. Wir werden sehen
-
Bestens
Ich werde ihn waschen, nutzen und sorgfälltig beobachten was geschieht -
Kauft ihr diese Erdbröckelchen?
[Blockierte Grafik: http://www.schlangenzucht-schoeneiche.de/images/kiefer7.gif]Falls ja ich find die viel zu teuer und da ich bei meinen schlangen öfter mal den bodengrund wechseln möchte hab ich mir einfach Rindenmulch im Baumarkt gekauft.. aber nicht den richtigen mulch sondern den gibts auch als ich glaub das zeug heitß "pinenrinde". Hab das ins terra gekippt und muss feststellen das ist zu 95% das gleiche und kostet nur einen bruchteil. Ich hab mir einmal im sommer son riesen sack gekauft und im garten ausgewachsen macht bisschen sauerrei aber einmal durchgewaschen ist der pefekt fürs terra. keine käfer und son zeugs.
Ob sich das fürn formicarium lohnt -eher nicht. aber wer andere becken hat kann ichs nur empfehlenPS: benutze das zeug schon mehrere jahre also das zeug ist naturpur
-
Nein, das ist es nicht. Es sind Korkschnipsel, kein Rindenmulch.
Einfach Kork, zu kleinen Körnchen zermahlen, mehr nicht^^ -
Soviel kann ich schon sagen..... Das Waschen von Kork ist ebenfalls ne riesen Sauerei.
Unbedingt draussen machen !3 Waschgänge hat es gebraucht, bis keine Verfärbung des Wasser mehr sichtbar war.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!