Kurze Fragen - Kurze Antworten
-
-
Ich würde reinen Alkohol benutzen
-
Geht auch 40%?
-
Ich würde mindestens 70% nehmen.
-
Nimm doch einfach Brennspiritus, denn haben eh die meisten leute zuhause.
-
Ich bin 12 Jahre alt, dort wo sowas aufbewart wird komme ich ganz sicher nicht ran.
-
Heyo,
ich für meinen Teil habe festgestellt, dass Ameisen nach einer Weile in Desinfektionsmittel für den Arztbereich auseinanderfallen bzw. wenigstens stark aufquellen. Und dieses Zeug besteht zu einem großen Teil aus Ethanol.
Allzu gut funktioniert das also nicht.Ich denke man müsste hier zu reinerem Alkohol greifen und ob die Tiere dann besser verwahrt sind, kann ich nicht sagen. Denke die Problematik des Aufquellens stellt sich mit der Flüssigaufbewahrung einfach von selbst...
In der Apotheke bekommt man Alkohol in hoher Konzentration (ab 70%) sicher - aber sicher nicht, wenn man 12 ist
Denke bei sowas kommst du nicht umhin, deine Eltern zu bitten, das für dich einzukaufen.Leider findet man über das Thema nicht besonders viel im Netz - denn bei Insekten sind Trockenpräparate der Standard. Dafür gibt es denn auch sehr nützliche Anleitungen: http://daten.schule.at/dl/scri…tung_1151226731974511.pdf
-
Hallo,
könnt ihr mir eine Ameisenart für zu Hause sagen die eine Majorkaste hat die sehr bemerkenswert ist?
Nicht das ich eine neue Art kaufen will, ich will mich nur mal informieren.
LG alex511k -
Mich faszinieren die Major Arbeiterinnen von Messor barbarus.
Ihr Kopf ist rötlich, die Arbeiterinnen hingegen sind komplett schwarz glänzend. -
Sehen sie vom Körperbau auch anders aus?
-
-
Hey
Hab mal ne Frage . Meine Ants wolln nich in den y-tong ziehn hab Sabd im Y-tong bis auf 2 Kammern befüllt . Am Rand des Y-tong Nestes ist ein GRabn in dem ich regelmäßig Wasseraufülle . Was kann ich tun da sie umziehn? Lebn immoment in eine ganz kleinen Arena inm Lehm . Befüllte Erde 2 cm also ziemlich wenig . Sind Tetramorium caespitum . Danke für die Antworten schon mal . -
Hi Leute.
Meine Camponotus ligniperdus kolo frisst nicht.
Woran kann das liegen?
Wass kann ich tun?
Lg alex511k -
Du kannst das Futter varieren und du solltest darauf achten, das wenn du Insekten anschneidest oder anstichst, das du nicht die Verdauungsorgane erwischst. Wie groß ist denn die Kolonie? es kann auch gut sein das einfach keine Nahrung benötigt wird, weil es keine Larven gibt oder weil die Kolonie noch so klein ist oder deine Ameisen bedienen sich nachts am Futternapf wenn du es nicht merkst.
-
Hi
War heute bei Herr Kalyta und hab mir eine Koloni Myrmica rubra geholt . Sind bei mir im Y-ton Nest jetzt drinn .
Volk:
Gynen:3
Arbeiterinnen : geschätzte20-30
Larven:10
Nacktpuppen : an die 30
Nun zu meiner Frage manche Larven sind ziemlich Schrumpelig und irgendwie sehn sie ausgetrocknet aus .
Die Ameisen habn immer Wasser zur Verfügung über watte im Y-tong Nest, in der Arena das Reagenzglas und ein kleiner Bierdeckel mit Wasser drinn.
Wieso sehn di e dann so vertrocknet aus und manche Larven sind auch breits tot. -
Einen wunderschönen Sommertag euch allen![Blockierte Grafik: http://www.ameisencafe.de/cafe…es/smilies/tumbleweed.gif]
Seit mehreren Wochen beschäftigte ich mich mit Ameisen ohne welche zu besitzen. Nachdem ich dachte genug Informationen und Utensilien zusammengetragen zu haben, fing ich mir gestern eine Lasius Niger, welche ich durch zufall am Boden entdeckte.
Sofort nahm ich mir ein Reagenzglas, präparierte es so wie man es machen sollte (Wassertank, Alufolie, verengter Eingang) und legte es in mein Formicarium.
Nun zum Problem:
Sie erkundete es zwar, aber verweigerte es dann doch. Danach fand sie den Eingang von der Arean in die Farm und seitdem ist sie dort, ohne sich einzugraben.
Es ist übrigens ein Erdnest, also Sand/Lehm Mischung 1:1 von Antsore.
Hier ein Bild:
[Blockierte Grafik: http://img.secretpicdump.com/thumbnail_21573_dd830_farm1.jpg]
Mittlerweile ist auch Deko drin usw.
Habe ich etwas falsch gemacht oder ist alles in Ordnung ?
[Blockierte Grafik: http://www.ameisencafe.de/cafe/wcf/images/smilies/75.gif] -
Hallo Sheldon,
dass die Gyne das Reagenzglas verschmäht hat wundert mich nicht weiter - das Reagenzglas ist nur für den Halter praktisch, die Ameisen mögen es hingegen eigentlich nicht besonders. Das hat verschiedene Gründe - es ist zu glatt, die Räume eigentlich zu groß, etc.
Zwar ist auch die von der Königin gewählte Variante in der Farm etwas eigenwillig, denn im Prinzip lebt die Gyne jetzt in einer viel zu großen Gründungskammer. In freier Natur sind die Gründungskammern regelrecht winzig. Aber wenn sie es sich so ausgesucht hat, würde ich sie einfach in Ruhe lassen. Wie ich sehe hast du die Farm ja auch mit roter Folie abgedeckt, das ist gut. Früher oder später wird die Gyne sich vielleicht ein Loch graben oder nach erfolgreicher Gründung werden Arbeiterinnen das Nest ausbauen.
Du musst nun lediglich beobachten, ob die Gyne überhaupt gründet - sprich: Ob sie sich nur mangels Alternativen in der Farm aufhält, oder ob sie wirklich Eier legt. In ein paar Tagen müsste in der Nähe der Gyne also ein Eipaket zu entdecken sein.Du kannst sie natürlich evtl. auch einfach zwangsweise in ein Reagenzglas verfrachten und den Eingang mit Watte verschließen... deine Wahl
-
-
-
Hi
Hab letztes Wochenende auf einer Wiese am See eine Gyne gefunden, sie ist mir quasi zugelaufen.
Naja ich hoffe es ist eine Gyne, die Ameise ist ca 3 - 3,5 cm groß, großen Buckel naja was solls sonst sein.
Ab ins RG damit, sie hatte keine Flügel mehr, ist sie nun begattet oder gibts auch unbegattete flügellose Gynen?
LG
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!