Ja, auch das kommt vor, die größe macht mich aber sehr skeptisch poste mal bitte ein Foto.
Kurze Fragen - Kurze Antworten
-
-
ok da hab ich mich verschätzt gg lass es 15 mm maximal sein, sie is fast so groß wie meine camponotus herculeanus
-
Hallo!
Ich fragte vor kurzem wieso sich meine Gyne nicht eingräbt und bin auf einen Fehler gekommen den ich begangen habe.
Meine Farm wurde mit einer Sand/Lehm Mischung im Verhältnis 1:1 befüllt.
Als ich aber nochmal im Antstore nachsah, musste ich feststellen, dass das Mischverhtnis falsch ist.
Normalerweise sollte ein Verhältnis 2:1-4:1 verwendet werden.
Was soll ich nun tun?
Danke -
-
-
So hatte schon vor ein paar tagen gefragt, ( Königin mit einem Flügel gefunden, frage ob sie begattet ist) Sie, die Königin, hat ihren Flügel bis jetzt noch nicht abgeworfen (3-4 tage), ich vermute das sie nicht begattet ist, soll ich noch weiter warten ? und wenn nicht kann ich sie einfach wieder aussetzen ?
Grüße
-
Wenn sie nicht begattet ist hat sie so lange nach dem Schwarmflug glaube ich auch keine Chancen mehr einen Partner zu finden und ist totgeweiht, wenns ne semiclaustrale Art ist kann man die glaube ich noch durch Füttrung am Leben erhalten, aber sonst ist Ende.
-
meine Camponotus ligniperus Kolonie haben ein paar sehr dunkle puppen (fast grau) ich würde gerne wissen wollen wie lange es bis zum schlupf dauert
-
Zitat von Hier und da
So hatte schon vor ein paar tagen gefragt, ( Königin mit einem Flügel gefunden, frage ob sie begattet ist) Sie, die Königin, hat ihren Flügel bis jetzt noch nicht abgeworfen (3-4 tage), ich vermute das sie nicht begattet ist, soll ich noch weiter warten ? und wenn nicht kann ich sie einfach wieder aussetzen ?
Behalte sie einfach und schau was passiert
Sie wieder freizulassen ist jedenfalls sinnlos, einfach nur ihr Todesurteil.Zitat von C.Antmeine Camponotus ligniperus Kolonie haben ein paar sehr dunkle puppen (fast grau) ich würde gerne wissen wollen wie lange es bis zum schlupf dauert
Wenige Tage. mEn zwischen 3 und 5, je nach Bedingungen. -
Ahoi,
meine Myrmica cf. haben eine große Farm sowie ein Becken als Arena. Und dies Jahr auch noch ein zweites großes Becken.
Im 1. Becken reiche ich ausreichend Wasser, welches auch sehr gut angenommen wird, im 2. nur Honig.Nun habe ich herausgefunden, dass auch die Arbeiterinnen im 2. Becken einen gesteigerten Bedarf an Wasser zu haben scheinen. Entsprechende Angebote werden sogar noch besser angenommen als das im 1. Becken.
Nun stellt sich die Frage: Sind die tatsächlich so durstig, oder nehmen sie einfach nur jede Möglichkeit mit? Womöglich noch mehr je weiter das Nest entfernt ist?
-
-
Den einzigen "Richtwert", wenn man es so bezeichnen möchte, wäre die Aussage das ein Volk mit 150-200 Individuen in einem Standard-Reagenzglas leben können... man muss nicht immer nur die Individuen berechnen, große Völker haben auch dem entsprechend viel Brut.
Zu dem ist eine solche Berechnung recht unwichtig, denn alles über 1.000 Individuen kann oft nur noch geschätzt werden
-
Hi,
na dann kann man ja fast hochrechnen......Wenn man bedenkt, und auch auf Bildern sieht, drängen sie sich im RG ja richtig zusammen, dann wären 3 Kammern im Nest ja locker ausreichend für die doppelte Anzahl ( ca 300 ) Ameisen.Mal ohne Brut gerechnet.
Das würde heißen, bei meinen genannten 40 Kammern, hätt ich ne laaaange Zeit Ruhe....
Danke für die Auskunft
-
40 Kammern bringen vielleicht vieeel Ruhe, aber eventuell auch erneute Arbeit.
Immerhin ist genügend Platz für organischen Müll vorhanden, welcher in den feuchten Kammern gelagert werden kann und anfängt zu schimmeln...
-
Hi,
das auf alle Fälle.Natürlich werden die auch erst freigegeben, wenn es nötig wird, also der Anzahl enstprechend.
Das gesamte "Endnest" besteht aus 4 Porenbetonnestern, die über Schläuche miteinander verbunden sind.
Das erste Nest verfügt auch nur über 4 Kammern die offen sind, die Restlichen dürfen sie selbst öffnen, oder ich belasse es mit 4 Kammern und sie können dann direkt in den nächsten Nestblock einziehen.LG
-
-
Hallo,
das ist grundsätzlich egal, allerdings kann es bei kleineren Kolonien Sinn machen, den Weg ein wenig kürzer zu gestalten (~ 50cm), da sie so eher die Farm entdecken und zum Umzug angeregt werden.
Sind die Ameisen schon in der Farm oder bist du nicht an einem schnellen Umzug interessiert, kannst du den Schlauch so lang wie möglich machen. Bei großen Kolonien ist das ein guter Weg, lange Laufwege zu simulieren ohne endlos Platz zu verschwenden.Zu beachten ist auch, dass die Steigung des Schlauches nicht unbedingt 90° betragen sollte. Insbesondere die Königin bekommt dann schnell Probleme, wenn es um den Umzug geht und sie den Schlauch passieren muss.
Micky -
Zu beachten ist auch, dass die Steigung des Schlauches nicht unbedingt 90° betragen sollte. Insbesondere die Königin bekommt dann schnell Probleme, wenn es um den Umzug geht und sie den Schlauch passieren muss.
MickyHey Micky,
Kann ich nicht das Reagenzglas gleich in die Farm legen das die Königen "wenn" dann nicht so einen weiten weg hat? -
Wenn es passt, könntest du das schon machen. Aber wozu? Im RG gehts denen doch auch gut und besonders zu Beginn der Haltung lassen sie sich da besser beobachten als im Nest.
Später, wenn die Kolonie umzieht muss die Königin dann ein Stückchen laufen, aber das stört die nicht weiter und du hast was zu beobachten.Du hast bei der Sache, wenn überhaupt, nur Nachteile. Ich würds einfach lassen
Micky -
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!