Kurze Fragen - Kurze Antworten

• Wenn die Mänchen sich gepart haben hat ihr Leben keinen Sinn mehr, sie können nicht mehr zum Fortbestand der Art beitragen und wenn sie dann einfach sterben können sie zumindest noch als Beute verwendet werden. Oder meintest du wie das biologisch funktioniert, das die dann sterben?

• Hallo,
    mhm von oben mit Wasser beträufeln kann schnell mal daneben gehen (schnell zu viel, "schwere" Tropfen sorgen für Einsturz/Kompression des Bodens). Besser ist es, langsam durch sprühen mit einer Sprühflasche zu befeuchten - und zwar auf gar keinen Fall zu viel! Noch besser, aber wohl im Nachhinein nicht mehr realisierbar, wäre eine Drainageschicht (Seramis, Kies) unter der Sandschicht, in die man dann durch einen Strohhalm Wasser gibt. So zieht es von ganz alleine nach oben in die Sandschicht und befeuchtet alles gleichmäßig ohne Schaden anzurichten.
    Micky

• Hi,
    wenn es sich wirklich um 100% Paraffin handelt ohne Zusätze o.Ä (müsste alles hinten auf der Flasche stehen), dann sollte das gehen. Aber ich zweifel grad ein wenig, ob es Paraffin so 100%ig ohne Zusätze als Lampenöl gibt :thinking_face:

Im Notfall also lieber nicht benutzen.

Als einfache Alternative und um nicht extra Paraffin kaufen zu müssen, kann ich herkömmliches Pflanzenöl empfehlen :winking_face:
    Micky

• Du solltest genug Futter bereitstellen und schauen, dass sie genug Honig oder Zuckerwasser haben.

Die Arena usw nicht komplett mit Wasser fluten aber schon schauen das alles zu genüge vorhanden ist.

Die Ameisen werden schon so umziehen wie es ihnen passt. Wenn du sie irgendwohin zwingst, dann ist das nur unnötiger Stress. Solange du ein größeres Nest angeboten hast und die Möglichkeit zum Umzug besteht, so belasse es einfach dabei., Sie werden sich es so einrichten wie es für sie am Besten ist.

Wenn du aber die Möglichkeit hast das jemand nach den Ameisen schaut wäre es auch recht gut.

Grüße Diacamma

• Ich vermute mal dass sich zur Zeit nur eine Königin ohne Arbeiter in deiner Obhut befindet... wenn das so sein sollte, dann müsstest du eventuell noch gar nichts machen, denn die Entwicklung dauert sicherlich auch noch ca. 2 Wochen oder länger.

Also lass ruhig das Reagenzglas verschlossen und platziere es in einem Raum, der sich in diesen besagten 2 Wochen zu extrem aufheizen kann, wodurch die Königin sterben kann... denn ist ja niemand da, der sie dann umquatieren könnte, sprich in einen kühleren Raum bringt.

Wenn du nach diesen 2 Wochen wiederkommst, kann die Haltung losgehen.

PS: Wenn es noch dauern sollte, bis du weg bist, dann öffne das RG einen winzigen Spalt und biete direkt neben der RG-Öffnung Honig an, das reicht vollkommen aus. Also wie Diacamma bereits ähnlich erwähnt.

• Offizieller Beitrag

Keine Panik. Die Königin hat ausreichend Nahrungsvorräte, um sogar noch die ersten schlüpfenden Arbeiterinnen anzufüttern. Viele Halter haben derart große Angst, dass die Ameisen verhungern, aber von dieser Angst darf man sich getrost verabschieden :winking_face:

• Ich habe mir ein gipsnest gebaut und bin mir nicht sicher wie viel ich bewässern muss ich habe nämlich gehört dass wenn man zu viel wasser gibt dass gips anfangen kann zu bröckeln,kann ich irgendwie erkennen ob es zu viel oder zu wenig wasser ist :frage:

• Hey Leute zu folgendem hab ich ne frage

Hallo,
    mhm von oben mit Wasser beträufeln kann schnell mal daneben gehen (schnell zu viel, "schwere" Tropfen sorgen für Einsturz/Kompression des Bodens). Besser ist es, langsam durch sprühen mit einer Sprühflasche zu befeuchten - und zwar auf gar keinen Fall zu viel! Noch besser, aber wohl im Nachhinein nicht mehr realisierbar, wäre eine Drainageschicht (Seramis, Kies) unter der Sandschicht, in die man dann durch einen Strohhalm Wasser gibt. So zieht es von ganz alleine nach oben in die Sandschicht und befeuchtet alles gleichmäßig ohne Schaden anzurichten.
    Micky

Meine Camponotus herculeanus sind nun nach laaaaangem zögern ganz in die Farm eingezogen und haben tüchtig gearbeitet!
    Innerhalb 4 Tagen haben die dermaßen viele Gänge gegraben,dass ich steh nun vor einem kleinen Problem!
    Anfangs hatte ich bis zum Deckel gute 8 cm luft....mitlerweile durch die Häufchen am Rand gar keinen Platz und selbst in der mitte nur noch 1 cm^^

1. Soll ich mal vorsichtig etwas Erde oben abtragen um platz zu schaffen?
    2. die Ants haben angefangen in einem Irrentempo mein Seramis vom Boden in Ihre Nester zu tragen und auch an die Oberfläche getragen :think: Wollen die da unten nisten?
    3. Die haben mein Röhrchen zugeschüttet und ich habe das gefühl, sie nutzen es als Aufzug :crazy: der Tolle Trick mit dem Seramis unten ist damit halt für die Katz, da ich da ja kein Wasser mehr runter bekomme, so wie es gedacht war! Und ich habe tierische Angst von oben zu wässern wegen der Einsturzgefahr und mit sprühen sickert es doch kaum tief ein oder?

Eurer Rat ist gefragt

Danke euch

grüße

Mave

• Ähm ja Maverick, da war Goose wohl nicht an deiner Seite :grinning_squinting_face:

Sorry, also die Seramis Problematik kenne ich. wichtig wäre gewesen zwischen Seramis und der Sand-Lehm Mischung ein feines Drahtgitter zu legen. Dann buddeln die Ladies dir auch nicht das Zeug raus. Denn das, wie du nun merkst , machen die echt gerne^^

Bewässere es einfach weiter, meine nutzen den unteren Teil deswegen nicht mehr , das war ihnen dann doch zu feucht mit meinem Drainage-System^^

Und die Sache mit dem Sand, den Transportieren die schon nach und nach ab, mach dir da mal keine Sorgen. So war es zumindest bei mir

Grüße Diacamma

• *Grummel* da nenn ich mich schon Maverrik ...mit rr und k :[
    Aber dennoch danke für deine Antwort :smiling_face:

Diese Idee mit dem feinen Gitter, hätte man vorher als geheimtipp hier im Forum festhalten müssen :face_with_tongue: Damals als ich meine Farm gebaut habe nichts davon gelesen :cry2:

Dann muss ich halt doch mit etwas nachdruck und vorsicht meinen Strohhalm freischaufeln! Hoffentlich geht das gut, den eine der Kammern liegt etwas weiter unter dem Strohhalm eingang!

• Nein, es gibt viele Arten die einfach mal die Scheiben erklimmen. Es gibt nur sehr wenige die sowas nicht können.

Du wirst ja sehen wie viele in der Arena sind, ob sie noch genügend Platz haben zwischen Pflanzen, Tränke Futterplatz ect. Wenn sie dauernd über andere Ameisen laufen müssen und/oder kein Bodengrund mehr zu sehen ist, dann ist sie definitiv zu klein.

Im Allgemeinen hat man dafür einen Blick

• Also man kann in der Regel aber trotzem feststellen, das kleinere Völker kaum die Scheiben beklettern... könnte ein Zeichen sein, muss es aber nicht, denn wenn man nur selten Futter anbietet, gehen die Ameisen auch die Scheibe hoch weil sie eben Futter brauchen.

Wann ein Halter erweitern muss, muss dieser selbst feststellen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!