Ich halte ja nicht viel von abkochen für ein Naturformicarium.
Dennoch Steine nein.
Das ist überflüssig.
Aber je nachdem.
Wächst etwas drauf wie Flechten, Moos etc. kannst du es machen.
Aber Steine kannst du eigentlich so reihn tun.
MfG. Benjamin
Ich halte ja nicht viel von abkochen für ein Naturformicarium.
Dennoch Steine nein.
Das ist überflüssig.
Aber je nachdem.
Wächst etwas drauf wie Flechten, Moos etc. kannst du es machen.
Aber Steine kannst du eigentlich so reihn tun.
MfG. Benjamin
Guten Abend.
In meinem Urlaub in der Toscana konnte ich eine sehr große Ameisenart beobachten.
Ich bin mir ziemlich sicher das es sich dabei um eine Camponotus Art handelte. Sie war schwarz und besaß sehr große Major Arbeiterinnen.
Der Fundort war in einem bewaldetem Gebiet, mit ca. 700 Höhenmeter.
Leider hatte ich keinen Kamera dabei und kann somit nicht mit Fotos dienen.
Möglich das es sich bei der Art um Camponotus vagus handelte.
Nun meine Frage(n):
Hält jemand von euch diese Art und könnte er mir sagen, ob diese größer als Camponotus ligniperda wird? Anonsten würd ich mich über Bilder freuen um meinen Verdacht zu bestätigen. Und kennt ihr sonst noch Arten die es sein könnten?
Mfg Daniel
Antwort nicht mehr nötig ich hab gerade in der Artenbeschreibung Camponotus vagus gefunden und mein Verdacht hat sich bestätigt^^, hätte ich auch früher darauf kommen können naja das Getippe hat mir ja nicht geschadet. Schönen Abend noch .
Vergleich mal Bilder über Suchmaschinen von den Arten Camponotus piceus, C. aethiops und C. vagus, beide sind schwarz und könnten somit eventuell passen...
Camponotus ligniperdus kann man als größte Ameisenart Europas ansehen, ob dies aber 100%ig der Fall ist kann ich so nicht bestätigen, denn oftmals wird gesagt, dass die Majore-Arbeiter von Camponotus barbaricus 2-3mm länger und somit größer werden...
ZitatWoran erkennt man dass man noch eine Arena
anschließen muss? Machen die Arbeiterinnen dann etwas Bestimmtes, wie die Scheibe
hochklettern oder woran erkennt man es?
Das ist eine überaus interessante Fragestellung, die sich nicht einfach so beantworten lässt.
Gibt unterschiedlichste Verhaltensweisen bei Ameisenarten
und auch wichtig, was will ich als Halter beobachten?
Ein prima Thema für einen Thread.
Grüße Wolfgang
ZitatDanke für die schnelle Antwort, habe nämlich etwas Kies
gesammelt zum Klettern
Ist es schlimm wenn in der Farm, unten wo die Granulat-Schicht ist, die Scheiben
etwas beschlagen ?
Gehe davon aus das sich Deine Frage auf die Haltung von Lasius niger bezieht!
Solange es unten feucht ist, auch richtig mit Wassertropfen
und es weiter oben auch trockenere Bereiche gibt, passt das.
Farmen sind nur schlecht bis gar nicht passend zu belüften,
also nur ganz wenig bewässern.
Grüße Wolfgang
Ich schätze mal es wird C. piceus oder C. vagus sein. C. aethiops ist definitiv zu klein. Naja genau wird man es eh nicht herausfinden können. Was ich interessant an C. vagus finde ist, dass sie eine schnellere Entwicklung in der Koloniegröße haben soll. Aber ich bleibe erst mal bei meinen Messor barbarus, entwickeln sich gerade sehr rasch( 3 Jahre alte Kolonie) und mal sehen wie viel Platz man für eine (ausgewachsene) Kolonie benötigt. Danach kann man über eine weitere Anschaffung nachdenken:).
Ok danke für die vielen antworten
Ja, Styropor würde wohl gehen. Alternativ kannst du auch einige Lagen Luftpolsterfolie verwenden. Kommt letztendlich auf dasselbe hinaus. Die Shops verschicken aus meist in Luftpolsterfolie.
Micky
Danke für die schnelle Antwort
Guten morgen alle zusammen .
Wie gestern ja schon in Chat geschrieben, war hier die Hölle los. Deswegen meine frage. Wenn viele Ameisenhuegel dicht neben einander stehen( Umkreis 3M) gehören die dann alle zusammen? Habe nach dem Schwarmflug mal gezählt, ca 194 ameisenhügel waren es. Davon mehrere immer in direkter Nähe. Insgesamt würde ich die Anzahl an schwärmende Königinen auf über 3000 schätzen ca 3000-4000. Einige sehr große Flächen mit mehr als 1m in der Länge waren von Ameisen bedeckt. Da liegt natürlich die Vermutung nahe, das es eben nicht 194 Kolonien waren, sonderen mehrere große.
Was denkt ihr?
Edit: gesamte fläche 600qm, auffallend aber die Häufigkeit der Hügel in 3m Umkreis, jeweils.
Hallo und guten morgen
Auch bei mir war gestern großes Schwärmen.
Was mich überaus überrachte war das ich eine kleine Fläche fand wo kein Gras wuchs. Das interessante daran war das nicht mal 10cm von einander eine Lasius flavus und eine Myrmica geschwärmt sind.
Des öftern bin ich in Suhl gewesen. Dort am Waldrand gibt es eine menge großer Hügel die sehr dich bei einander stehen. Wenn man sie öffnet kommen Lasius niger, Lasius flavus und eine Formica Art heraus. Sie leben alle auf ängsten Ram deshalb zu deiner Frage:
Nein wenn sie zusammen stehen beudetet es nicht das sie zusammen gehören. Das kann man natürlich nur schwer sagen. Klar einige gehören vermutlich zusammen aber es würd einige geben die nicht dazu gehören.
MfG. Benjamin
Schon mal danke für deine Antwort. Geschwärmt waren hier aber nur M. rubra.
Aber das beruhigt ein bisschen, hatte schon Angst einer Superkolonie gegenüber zu stehen
Bitte.
Jetzt bin ich aber mal mit Fragen dran.^^
Also:
Ich finde und höre/lese immer wieder verschiedene Angaben wie man Herpeganthos venator Halten soll im Bezug auf die Luftfeuchte.
Weiß jemand wo die Tollerranz grenze ist? Also wie hoch und niedrig sie max. sein sollte?
Ich habe mich natürlich belesen aber manche sagen man soll sie recht feucht halten andere wiederrum eher trocken.
MfG. Benjamin
Das Internet sagt beides ist möglich, die tiefste Angabe die ich jetzt gefunden habe waren 60%, ich würde dann aber auch trockener halten um die sowieso schon hohe Milbengefahr bei Harpegnathos venator einzuschränken.
okay danke für deine antwort.
Hi,
Ich hab da mal eine Frage,muss mann bei Camponotus ligniperdus etwas bestimmtes an Beleuchtung benuten ??
MFG
tiger2
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!