Da brauchst du gar keine für, nur weil das bei Antstore steht muss das nicht stimmen, das verlängert sogar eher die Winterruhe wenn man die zu warm hällt.
Kurze Fragen - Kurze Antworten
-
-
Hallo Tiger2
Ich habe verschiedene Arten und sowohl bei Exsoten als auch den Einheimschen benutze ich keine Lampe.
Ich rate dir dich nicht nur bei Antstore umzuschauen sondern eher die Berichte von haltern.
So sehr ich auch Antstore mag als Shop so sind doch einige Angaben bei jeden Shop nicht ganz wahr.
Ich finde immer die beste Quelle für informationen sind die HBs. Lies dir 5,6 durch am besten die noch laufen dann haste mehr Informationen gesammelt als im Antstore Shop.MfG. Benjamin
PS: Hab gerade gesehen was lol geschrieben hat. Das kann zum Beispiel eine neben wirkung sein. Sowieso bei dieser Hitze brauchste sowas nicht. -
Hallo erstmal, ich bin neu in der Ameisenhaltung und hatte heute schon einen kleinen Rückschlag...
Aus Gründen die zu Verworren sind um sie jetzt zu schildern fand sich eine meiner Arbeiterinnen (Lasius niger) in der Granulatschicht unter dem Sand in der Farm wieder. Bei dem Versuch sie zu befreien wurde sie tragischerweise von einem Granulatbrocken zerdrückt...
Da die Ameise jetzt dort unten liegt und nicht von ihren Artgenossinen entsorgt werden kann frage ich mich ob ich sie entfernen sollte. Könnte sich da nicht Schimmel bilden, oder die Leiche Parasiten anlocken?
Wie gesagt ich habe keine Ahnung von der Ameisenhaltung, also lasst Gnade walten wenn meine Frage unsinnig ist, aber ich gehe halt gern auf Nummer sicher. -
Da du sie vermutlich nicht entfernen kannst, ohne die halbe Farm umzuwühlen - lass sie einfach dort liegen
Kann schon sein, dass die tote Ameisen irgendwann anfängt zu schimmeln, aber das ist vollkommen unproblematisch.
Auch Futtermilben, Springschwänze und andere "Müllverwerter" können so oder so jederzeit in der Nähe von Ameisen auftreten, sind aber keine Gefahr. -
-
Abend
Sollten sie früher oder später in die Farm umziehen so werden sie das Tier entfernen.
Korigiert mach aber Milben befallen doch Hauptsächlich lebende Ameisen oder? So habe ich schon mal gehört das sobald das befallene Tier stirbt die Milben los lassen und sich einen neuen Wirt suchen.
Aus eigenen Erfahrungen weiß ich das Lasius niger ohne Probleme sogar größere Mengen Schimmel selbstständig weg bringen können.
Daher würd das wie ja gesagt kein Problem sein. Die Ameisen werden sich schon darum kümmern.MfG. Benjamin
-
Heyo Wulf,
die Lebensweise von Milben ist sehr unterschiedlich und kommt auf die Art an. Natürlich gibt es, wie du ganz richtig sagst, parasitäre Milben, die Insekten befallen. Darum brühen viele Halter ihre Futterinsekten auch ab (besonders die aus der Tierhandlung sind nicht selten mit Milben befallen, hier insbesondere Fruchtfliegen). Aber es gibt auch Milben, die für Ameisen vollkommen harmlos sind und die in unseren Formicarien lediglich die Futterreste der Ameisen verwerten. Ich für meinen Teil finde früher oder später in jeder meiner Kolonien solche Tiere - nicht im Nest, aber eben an den Müllstellen.
Man sollte also nicht gleich beim Wort "Milbe" in Panik verfallen, sondern diese Tiere differenziert betrachten - zum Glück trachtet nicht jede Milbe unseren lieben Ameisen nach dem Leben
-
Hallo und danke noch mal ice_trey für die kurze erklärung.
Ich selber hatte schon mehr mal Milben aber eher Futtermilben.
Sagen wir es so ich bin in Panik ausgebrochen was die meisten der größeren Milben das leben gekostet hat.
Habe leider bei allen Lasius cf. flavus Gründungs Kolonien (dieses Jahr vor ein paar Tagen) feststellen müssen das sie stark Milben befallen waren.
Auch hat meine Parasitäre Grünung wegen Milben nicht geklappt.
Jedoch finde ich die Tiere garnicht so schlimm.
Wie gesagt manche Fressen die Reste und könne so zum Teil Schimmel vorbeugen. (gering)
Viele sagen imemr für ein Natur Becken solle man alles abkochen ich finde aber eben nicht weil ja Feinde der Milben unter der Erde sein könnten.
Wer weiß.MfG. Benjamin und noch mal danke.
-
Brauche ich bei "Cataglyphis velox" unbedingt einen Heizstahler und Lampe?
-
-
Zitat
Ich selber hatte schon mehr mal Milben aber eher Futtermilben.
Hoffe die haben Dich nicht all zu sehr gequält und bist Du sie wieder los geworden?
Wie ice-trey schreibt, Milbenarten haben ihre Spezialisierung.
Nicht jede gesichtete Milbe schadet gleich unseren Ameisen.Für mich die Frage, begünstigen Haltungsbedingungen die Entwicklung von Milben die dadurch später schaden könnten?
Weiter für mich die Differenzierung,
ob dadurch auch Futter verwertende Milben derart überhandnehmen können, dass sie an die Ameisenbrut gehen?Oder ob Milben die unseren Ameisen schaden, nicht schon mit dem Erwerb der Ameisen eingeschleppt wurden?
Grüße Wolfgang
-
sorry erne kann deine fragen ledier nciht beantworten, habe aber dennoch selber eine frage:
und zwar ist meine Königin immer noch im rg mit 3 Arbeiterinnen, es sieht so aus das sie sich in die Watte "gebuddelt" haben weil ich die Eier nicht mehr sehen kann und immer wieder 2 oder 1 Arbeiterin verschwindet. Nun wie kann ich sie umsiedeln ? und wie lange ist das Wasser im Wassertank gut ?
Hoffe ihr könnt mir helfen
Gruß,
-
Hallo
Erne: Naja nicht wirklich schädlich waren sie nicht. Das meiste waren Futtermilben doch fast alle der Lasius flavus gingen von Milben zugrunde die die Ameisen angreifen.Hier und da:
Das ist volkommen normal.
Du hast kannst sie aus dem RG schütten was ich persönlich aber nicht gut finde und einige andere Leute bestimmt auch nicht. Häufig kommt es hier teilweise zum Brut verlust vorallem wenn man bedenkt du siehst die Brut ja nicht mehr.
Bei so wenigen Arbeiterinnen werden sie noch lange im RG bleiben und daher kannst du eigentlich nur gedult haben bis zu umziehen.
Eine Lampe drauf zu halten würd nicht helfen sondern sie eher töten.
Ich will nicht raten daher Frage ich einfach mal nach. Welche Art hast du den?
WIe lange der Wassetank hällt kann dir hier niemand sagen.
Im Normal fall zwichen 2-3 Wochen teils auch länger. Hier kommt es auf größe und auch Temperaturen an. Auch wie voll er jetzt ist und wie viel die Tiere trinken .MfG. Benjamin
PS: Das sie in der Watte graben ist auch normal. -
ist es normale, dass eine 150-250 große kolonie mit 1-3 königinnen sich immer in ihrem nest versteckt und sogut wie nie in der Arena ist, außer zum essen fassen?
Ich habe Formica Fusca und ein relativ größes Glas Nest - Ameisenfarm 35x2x25cm (Innen 1,2 cm).
Was meint ihr wie oft man so ein Nest bewässern sollte, bin mir da noch nicht so sicher, im Granulat unten sollten sich keine Tropfen bilden oder darf das Granulat auch richtig nass sein?
-
-
direkt nach der Winterpause waren sie wieder relativ aktiv, allerdings auch nur im Schlauch (Glasnest -> Arena) aber gerade sind Sie sehr inaktiv und eigentlich nie in der Arena. Ich habe das dumme gefühl, dass das Nest nicht nass genug ist, kann ein zu trockenes nest der Grund für die inaktivität sein?
-
-
Naja so ganz genau kann ich dir das auch nicht sagen Ecki jedoch würde ich ihn weiterhin ziehen weil sie damit doch stechen kann und somit auch deine Ladies verletzen könnte. Und so viele hast du ja jetzt noch nicht das diese überfallartig drauf gehen können.
Allerdings habe ich noch keinen kennen gelernt der Wespen verfüttert Meine Mädels haben jetzt 3 Heimchen bekommen und die Arena gleicht dem Circus Maximus
-
Ich glaube er meint tote Wespen und die Frage ist wohl ob die sich beim essen einer toten Wespe vegiften können, was ich jetzt mal mit nein beantworten würde, da das in der Natur auch funktioniert.
-
Natürlich erbeuten Ameisen auch in freier Natur ab und an Wespen und gehen daran nicht zugrunde. Du kannst die Tiere also getrost verfüttern, was das angeht. Ameisen sind da nicht wählerisch... schließlich stehen auch andere Tiere mit Giftdrüsen auf dem Speiseplan, wie etwa Spinnen. Die Tiere wissen selbst instinktiv, welche Körperteile sie meiden sollten.
Da ich denke, dass du die Wespen verfütterst, die sich sonst über deinen Kuchen hermachen würden, bist du hier glaube ich auch auf der sicheren Seite. Soviel ich weiß sind es vor allem "Deutsche Wespen" und "Gemeine Wespen", die sich über menschliche Nahrung hermachen und diese Arten sind nicht geschützt. Jedoch gibt es auch geschützte Wespenarten, daher solltest du besser nicht aktiv auf Jagd nach den Tieren gehen, wenn du dich nicht hinreichend auskennst.
Und dann will ich natürlich noch erwähnen, dass Wespen auch sehr nützliche Tiere sind und während ihres Lebens einen Haufen Schadinsekten erbeuten, ebenso wie Spinnen. Daher stehen beide bei meinen Ameisen nicht auf der Speisekarte, ich nehm lieber die wirklich lästigen und eher unnutzen Viecher, wie Stubenfliegen und Mücken
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!