Kurze Fragen - Kurze Antworten
-
-
gleichzeitig habe ich eine Frage: Wann weiß ich genau wann ich meine Camponotus ligniperdus aus der Winterruhe holen kann?
-
Hallo.
Hat hier jemand Erfahrungen mit der Art "Cataglyphis velox" ? -
Ich finde das um ehrlich zu sein selbst nach all den Jahren Ameisenhaltung noch schwierig zu erkennen. Letztendlich merkt man eine höhere Aktivität der Tiere, sie streben öfter zum Nestausgang, eventuell werden auch die Larven wieder praller (in der Wr schrumpeln sie regelrecht zusammen, da sie sich quasi "entwässern", um frostresistenter zu werden. Letztendlich ist es im Moment aber wohl ein gutes Stück zu früh. Eine intensive Beobachtung der Tiere ist hier sehr wichtig, um die Anzeichen zu erkennen.
-
Hi ihr. Ich hätte da zwei Fragen zu meinen Messor barbarus:
1. Ab wann bildet diese Art normalerweise Majore? Ich Wunder mich, das bei meiner Kolonie mit <100 Arbeiterinnen bereits welche mit 11-¹³mm Größe durch die Arena rennen.
2. Wissen Ameisen wann es Zeit ist zu sterben? Habe jetzt schon ein paar mal gesehen, das Ameisen aus der Gruppe raus in die Ecke der arena gegangen sind und dort dann gestorben sind.
-
Also meine Messor b. bekamen schon mit 40 Arbeitern ihre erste Majorin
Also zu dem 2. Thema denke ich kann ich sagen das ich es bei Camponotus l. sehr gut erkennen konnte das sie vor dem Sterben versuchen fast soweit wie möglich vom Nest zu gehen. Bei Pheidole p. habe ich das nicht erkennen können, da konnte ich nur erkennen das die Toten von den Arbeitern weggetragen wurden.
-
Was meint ihr, ist eine 5,5x5,5cm Arena mit externem Nest für Temnothorax nylanderi ausreichend?
-
Vielleicht nicht umbedingt für immer.
-
Alles klar, danke
-
Hi,
ich habe auch mal wieder eine kurze Frage bezüglich meiner Messor barbarus: Sie sind nun erfolgreich ausgewintert und kümmern sich massiv um den Nachwuchs. Auch die Königin legt bereits neue Eier. Leider verweigern sie die Mehlwürmer die ich anbiete. Hatte zu beginn frische Mehlwürmer angeboten, davon wurden auch 2 angenommen. Danach habe ich Sie eingefroren, diese werden aber nicht mehr angenommen sondern ignoriert.
Egal ob aufgetaut, überbrüht oder kleingeschnibbelt. Mögen die sie Mehlwürmer wirklich nur wenn sie frisch sind? Hat jemand Erfahrung damit?
-
MessorHolz: Zu deiner Frage: Bei normalen Bedingungen dauert die gesamte Entwicklung ca. 2 Monate, bei Pygmäen kann die Entwicklung etwas schneller stattfinden aufgrund der geringen Größe. Ich würde hier von ca. 6 Wochen ausgehen.
Xhnnas: Ja, gerade mit Mehlwürmern kann es Probleme geben. Meine Messor-Kolonien gingen ganz allgemein immer höchst ungern an diese Futtertiere. Fliegen jeglicher Art hingegen fanden sehr große Beachtung.
Gerade Mehlwürmer bzw. Zoophobas neigen auch dazu, beim Einfrieren oder auch Anschneiden derart beschädigt zu werden, dass Verdauungssäfte auslaufen und das anliegende Gewebe "anverdauen". Das zeigt sich gerne durch eine schwärzliche Verfärbung der Tiere. Die Ameisen verschmähen diese folglich. Aber auch abseits davon gibt es ganz artunabhängig immer wieder Berichte, dass Mehlwürmer nur zögerlich frequentiert wurden. Gerade auch, dass die Tiere erst nach dem Einfrieren verschmäht werden, wie in deinem Fall, zeigt, dass hier Veränderungen im Futtertier stattfinden, die die Ameisen abschrecken. Ich würde hier an deiner Stelle einfach mal etwas anderes anbieten und Tiere erst kurz vor dem Verfüttern überbrühen und damit töten. Eine gute Haltung ist ins diesem Fall notwendig (Fütterung, Wasserzugabe, mehr Platz). -
Menschennahrung verfüttern ist oft gefährlich, da könnten gut Inhaltsstoffe drin sein die für Menschen ungefährlich sind, aber für Tiere schon. Es ist in dem Fall auch denke ich viel einfacher was anderes zu füttern und da gehen die auch eher dran.
-
Wenn schon, dann roh. Ich habe mit geringen Mengen Hackfleisch recht gute Erfahrungen gemacht, was die Annahme betrifft. Allerdings stimmt es - unser Fleisch ist oft mit viel Antiobiotika belastet. Das kann auch für Ameisen wichtige und in Smybiose lebende Bakterien im Körper abtöten - für die Ameisen kann es also schädlich sein. Bioware sollte das Risiko deutlich senken. Natürlich ist es hier so oder so sinnvoll, nur etwas zu geben, wenn man sich sowieso gerade sein Steak macht oder das Hackfleisch in Lasagne verarbeitet
-
Hi,
ich danke euch schon mal für die Antworten. Ich denke meine Meisen mögen einfach die aufgetaute Tiefkühlware nicht. Einen frischen Mehlwurm haben sie, wenn auch zögerlich, zumindest ins Nest gezerrt.
-
Zitat
Winterruhe jetzt schon zu Ende?
Unpräzise wie immer, um welche Art geht es?ZitatUnd ich habe gesehen, wie andere Arbeiterinnen auch Eier legen.
Vermute mal das sie als Proteine verwenden.
Kannst Du Deine Vermutung begründen, wie kommst Du auf diese Feststellung?Grüße Wolfgang
-
Hmm also nun auch mal Ausprobiert: Auch kleine Heimchen mögen sie nicht wirklich annehmen. Momentan gibt es eh keine Oberflächenaktivitäten - Dachte eigentlich, dass sie aus der Winterruhe sind, da in der Brutkammer schon reges treiben herrscht. Auffällig ist jedoch, dass die Gyne eher bei der Kaugemeinschaft sitzt als bei der Brut. Ist das normal?
-
Das ist ja das Merkwürdige bei mir, es gibt keine "Kornkammer". Hier und da liegt mal ein Korn oder eine Haferflocke, aber das wars dann auch schon.
-
Keine Sorge, junge Messor-Kolonien ticken noch etwas anders - es muss keine explizite Kornkammer geben, zudem wird auch nur sehr selten überhaupt Ameisenbrot produziert, da der Energieaufwand hierfür extrem hoch ist - junge Kolonien brauchen ihre Kapazitäten jedoch, um schnell zu wachsen. Daher verwerten sie die Körner und Samen möglichst direkt.
-
Wie Gross ist den jetzt dein Volk?
Meine müssten so um die 20 bis 30 Individuen sein.
Also Schätzungsweise sind es um die 100 Arbeiterinnen + Brut. Leben tuen sie in einem Ytong Nest, Kammern sind also genug vorhanden die man nutzen könnte. Vielleicht haben sie auch einfach nicht die Bedienungsanleitung zu "Die Messor barbarus und Du" gelesen und wissen einfach nicht dass die Winterzeit vorbei ist.. Naja, einfach mal etwas warten, sie rennen mir ja (hoffentlich) nicht weg.
-
Muss das sein?
Für mich nicht der Zweck dieses Threads.
Werbung für Bier in einem Ameisenforum, hoffe das der Post bald gelöscht wird.Gibt es hier auch eine Möglichkeit für negative Danksagungen?
Grüße Wolfgang
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!