Kurze Fragen - Kurze Antworten

• Ich bin grade was verunsichert... ICh habe noch "alte Nester" von antstore die ich noch nutzen könnte.

dAs wäre

http://www.antstore.net/shop/F…um-30x20x5-Steinnest.html

und
    http://www.antstore.net/shop/F…isenfarm-20x12x10-cm.html

Die Frage ist... welche Art soll da rein?
    Camponotus ligniperdus ist noch in der Winterruhe.
    Lasius flavus und niger sind schon draußen
    Messor barbarus ist auch schon draußen

Dazu habe ich vorgestern von einem bekannten eine total heruntergekommene Formica fusca Kolonie bekommen die ich aufpäppeln soll. Sind ca. 30-45 Tiere noch übrig, der Glanz ist noch da und mit einer Lupenkontrolle konnte ich trotz des schlechten Zustands keine Milben erkennen. Die kann ich also wieder hochziehen.

Da kam mir auch gleich die Idee eine Raptiformica (Formica sanguinea) dazu zu holen. Den Platz dafür habe ich.

Camponotus ligniperdus - 4 Arbeiterinnen. Voraussichtlich bis Anfang nächsten Jahres noch im Reagenzglas (oder sehe ich das falsch?) Ansonsten: Externes Korknest mit Stecksystem mit Anbindung zu einem großen Aquarium mit Gitterdeckel
    Lasius flavus - Keine Arbeiterinnen - Soll dieses Jahr ein Nest bekommen - Geplantes Nest: YTONG + Arena von Antstore
    Lasius niger - Keine Arbeiterinnen - Soll dieses Jahr ein Nest bekommen - Geplantes Nest: Test-Stecknest
    Messor barbarus - keine Arbeiterinnen - Soll dieses Jahr ein Nest bekommen - Geplantes Nest: Stecknest + angeschlossene Arena mit Gitterdeckel
    Formica fusca - 30-45 Arbeiterinnen - Soll nächsten Monat ein Nest bekommen. Geplantes Nest: Stecknest + Öffnungen am Stecknest um die Brut entnehmen zu können
    Formica sanguinea - 0 Arbeiterinnen - Noch in Planung da ich jetzt die Fusca besitze und somit Sklavenameisen für diese hätte (guter Zufall! ôô). Geplantes Nest: Stecknest + angeschlossene Arena mit Gitterdeckel

Die Lasius niger sind allerdings meine "Haupt-Test" Ameisen für das Stecknest. Die Formica sind ebenfalls eine "TEST" Ameise für mein geplantes Stecknest.

Für welche Arten wären die beiden Nester denn zu gebrauchen? Die hab ich mir vor 3-4 jahren mal geholt aber nie wirklich eingesetzt.

• Offizieller Beitrag

Glückwunsch, hast du doch quasi freie Wahl :smiling_face:

Nein, im Ernst: Die Camponotus ligniperdus würde ich nicht unbedingt in die Farm setzen, finde hier bietet sich der Ytong eher an. Die Farm kann man zwar auch nutzen, aber ich finde bei Camponotus eine Korknestkombination geschickter, als ein Erdnest simulierende Nester. Aber beim Rest der Arten ist es eigentlich wirklich frei gehalten.

Ich habe beim Aufpäppeln übrigens gute Erfahrungen mit "Quarantäne-Reagenzgläsern" gemacht, wenn man sie so nennen will. Das sind frische RGs, die maximal in einer kleinen Arena ohne viel "Interieur" liegen. Durch mich erfolgt nichts, außer die Fütterung. Sprich: Ich kann schonmal nicht zu viel/zu wenig wässern etc.
    Sieht steril aus, ist es vermutlich auch halbwegs.
    Bei einer stabilen Population werden wieder normale Nester genutzt und die Arenen dürfen wieder etwas mehr bieten, als nur nacktes Glas und etwas Kies :winking_face:

• So, habe mich nun entschieden wie es sein soll:
    Die Farm ist nur für Lasius oder Myrmica/kleineres zu gebrauchen. Beim letzten mal hatte ich bei der Farmbewässerung immer wieder Probleme weswegen ich die nicht so recht mag

Lasius flavus:
    Erhält den ytong mit den Kammern. Das Problem was ich da bisher nur sehe ist: ich hab das Gefuhl das die Kammern zu groß sein könnten

Lasius niger
    Ursprünglich in die Farm, kommen die in ein steckNest nach meiner Entwicklung mit kleiner Arena

Messor barbarus
    Kommen in ein steckNest mit großer Arena

Camponotus ligniperda
    Bleibt dieses Jahr wahrscheinlich im RG+angeschlosser Plastik Arena

Formica fusca
    Kommt in ein steckNest das ich Eier entnehmen kann wenn ich möchte. Ansonsten ein gipsnest

Formica sanguinea
    Kommt in einen simulierten AmeisenHügel nach dem steckNest System

• Hallo,
    ich hatte vor mir eine kleine Kolonie Myrmica rubra zu kaufen. Die sind aber überall ausverkauft. Myrmica rubra hat ja im August Schwarmflug-zeit. Da die von mir gefragten Ameisen-shops mir keine befriedigende Antwort geben konnten, wollte ich mal nach euren Erfahrungen fragen: macht es in irgendeiner weise Sinn, dass da am Ende der Winterruhe von irgendeinem Shop neue Kleinkolonien angeboten werden, oder wird man da wohl bis zum nächsten Schwarmflug warten müssen?

• Offizieller Beitrag

Zudem werden ja auch von Privatleuten oftmals solche gängigen Arten über das ganze jahr angeboten. Der Privatkauf ist in Ameisenhalterkreisen auch keine große Sache - es ist ziemlich unriskant, Betrugsfälle sind so gut wie gar nicht bekannt. Normalerweise wird eine Kolonie gleich nach Eingang des Geldes (Vorkasse ist üblich!) vom Vorhalter verschickt.

• Das wäre zwar grundsätzlich prima, allerdings konnte ich bei diversen Ameisenflohmärkten in verschiedenen Foren nur sehr wenige Angebote finden, und keines davon zu Myrmica rubra. Falls ich da an der Falschen Stelle gesucht habe, wären natürlich Tipps immer gern willkommen :smiling_face:

Sollte man bei selbst gesammeltem Deco-Wuzelwerk eigentlich auch irgendwelche Maßnahmen zur Parasitenvorbeugung unternehmen (falls ja, in den Ofen ? :boese: ), oder sind die Pflanzen-Parasiten für Ameisen idR. ungefährlich?

• Am Mittwoch werde ich mir meine Kleine Konlonie bei Antstore abholen (machen Urlaub in Berlin) :riesigfreu: und ein dazugehörendes Farm- Arena Starter Set!!! :ant:
    Also meine Fragen:
    1. Muss ich die Arena naturgerecht einrichten oder kann ich dort auch eine kleine Landschaft mit Sand und Zinnsoldaten aufbauen?
    2. Wie oft muss ich sie füttern (Momentane Koloniegröße laut Antstore 1 Königin und 1-4 Arbeiterinnen) und reicht es wenn ich Fliegen, Pinky Maden und Honig verfüttere oder brauchen sie auch mal Heimchen/Heuschrecken?
    Schonmal vielen Dank!!! :danke:

• Offizieller Beitrag

... was bedeuten soll: Richte es ein, wie es dir gefällt (egal ob Zinnsoldaten oder eben Panzer...), solange die richtigen Bedingungen darin herrschen (Temperatur, Luftfeuchtigkeit) - Formica cinerea sollten hier recht genügsam sein.

Zu Frage 2: Alle paar Tage Proteinnahrung, sowie etwas Honig in einer Menge, in der die Ameisen nicht ertrinken können (winziger Tropfen reicht bei solch einer kleinen Kolonie vollkommen aus). Eine abwechslungsreiche Ernährung wird aufgrund der wechselnden "Zusammensetzung" verschiedener Futtertiere angeraten, aber wenn du im Wechsel Fliegen und Maden verfütterst, ist das ein guter Weg. Heimchen bzw. Heuschrecken sind nicht zwingend nötig.

• Die Farm ist doch nur 1cm breit. Da ist eh nicht viel mit Bepflanzen :winking_face:
    Darüber hinaus ist alles ein KANN und kein MUSS. Im Falle der Farm würde ich aus Sicherheitsgründen (Einsturz, Bewässerung, usw.) sogar ganz von der Bepflanzung abraten. Außerdem kann man so die Ameisen eh viel besser beobachten. Die halten sich nämlich in einer Farm auch sehr gerne ganz oben auf der Oberfläche auf, wo man grandios gucken kann.
    Micky

• Nochmal Fragen:
    Habe meine 1-jährige Lasius niger Kolonie nun schon seit fast 2 Wochen aus dem Winterschlaf geholt.
    Mein Problem ist aber dass sie nichts wirklich fressen weder vom Honig (den sie einfach ignorieren) noch von den zwie Fliegen die ich ihnen in Abständen angeboten habe!
    Statt sie zu fressen haben sie die erste einfach weggetragen und weit weg vom Reagenzglas (das in einer Plastikschale liegt) liegen gelassen.
    Die zweite habe ich ihnen nun vor drei Tagen in den Eingang des RG gelegt doch statts auch diese zu fressen haben sie sie reingetragen und zusammen mit ihr und dem Sand (habe ich ihnen mal als Baumaterial zur Verfügung gestellt) den Eingang zugebaut!! :crazy:
    Heute nun liegt die Fliege wieder ohne Fressspuren vor dem RG :frage:
    Bitte sagt mir was mit meinen ants los ist (die anderen Kolonien die ich habe benehmen sich ganz normal!!)
    :bahnhof:

Noch eine Frage: Was macht ihr eigentlich mit euren Ameisen wenn ihr mal länger (so zwei Wochen) in den Urlaub fahrt und keine Bekannten zur Stelle habt die sie füttern und befeuchten können!?

• Heyho,

zu Frage 1: Alles ganz normal. Futter wird gerne rumgetragen. Auch gerne aus dem Nest raus, da die Ameisen ihr Nest auch sauber halten und keinen Schimmel o.Ä riskieren wollen. Scheint einfach so, als sei deine Kolonie momentan nicht sehr hungrig. Ist alles ganz normal. Wenn die Ameisen was fressen wollen, werden sie das schon tun - und nicht immer müssen dabei wirklich spuren zu sehen sein oder das Futtertier ins Nest eingetragen werden.
    Biete einfach regelmäßig Futter an und erwarte nicht zu viel, dann sollte das schon passen.

Zu Frage 2: 2 Wochen können relativ Anspruchslose Arten wie bsp. Lasius niger locker auf jegliche Fütterung verzichten. Am Abreisetag einfach ordentlich was anbieten und vor allem für genügend Wasser sorgen! Am besten eignet sich für eine so lange Zeit wohl ein RG, welches nur Wasser und vorne einen Wattestopfen enthält.
    Letztes Problem stellt nur noch die Nestbefeuchtung da. Wer eine Farm oder ein Erdnest hat ist klar im Vorteil, da hier die Erde recht lange feucht bleibt. Andere Nestarten müssen anders abgesichert werden. Bei Gips oder Y-Tong wäre eine kleine Wanne mit Wasser denkbar, in der sich der Stein vollsaugen kann... Aber das geht hier zu weit^^
    Micky

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!