Ich bin grade was verunsichert... ICh habe noch "alte Nester" von antstore die ich noch nutzen könnte.
dAs wäre
http://www.antstore.net/shop/F…um-30x20x5-Steinnest.html
und
http://www.antstore.net/shop/F…isenfarm-20x12x10-cm.html
Die Frage ist... welche Art soll da rein?
Camponotus ligniperdus ist noch in der Winterruhe.
Lasius flavus und niger sind schon draußen
Messor barbarus ist auch schon draußen
Dazu habe ich vorgestern von einem bekannten eine total heruntergekommene Formica fusca Kolonie bekommen die ich aufpäppeln soll. Sind ca. 30-45 Tiere noch übrig, der Glanz ist noch da und mit einer Lupenkontrolle konnte ich trotz des schlechten Zustands keine Milben erkennen. Die kann ich also wieder hochziehen.
Da kam mir auch gleich die Idee eine Raptiformica (Formica sanguinea) dazu zu holen. Den Platz dafür habe ich.
Camponotus ligniperdus - 4 Arbeiterinnen. Voraussichtlich bis Anfang nächsten Jahres noch im Reagenzglas (oder sehe ich das falsch?) Ansonsten: Externes Korknest mit Stecksystem mit Anbindung zu einem großen Aquarium mit Gitterdeckel
Lasius flavus - Keine Arbeiterinnen - Soll dieses Jahr ein Nest bekommen - Geplantes Nest: YTONG + Arena von Antstore
Lasius niger - Keine Arbeiterinnen - Soll dieses Jahr ein Nest bekommen - Geplantes Nest: Test-Stecknest
Messor barbarus - keine Arbeiterinnen - Soll dieses Jahr ein Nest bekommen - Geplantes Nest: Stecknest + angeschlossene Arena mit Gitterdeckel
Formica fusca - 30-45 Arbeiterinnen - Soll nächsten Monat ein Nest bekommen. Geplantes Nest: Stecknest + Öffnungen am Stecknest um die Brut entnehmen zu können
Formica sanguinea - 0 Arbeiterinnen - Noch in Planung da ich jetzt die Fusca besitze und somit Sklavenameisen für diese hätte (guter Zufall! ôô). Geplantes Nest: Stecknest + angeschlossene Arena mit Gitterdeckel
Die Lasius niger sind allerdings meine "Haupt-Test" Ameisen für das Stecknest. Die Formica sind ebenfalls eine "TEST" Ameise für mein geplantes Stecknest.
Für welche Arten wären die beiden Nester denn zu gebrauchen? Die hab ich mir vor 3-4 jahren mal geholt aber nie wirklich eingesetzt.