Hi Leute,Meine Schnecke hat sich an eine Scheibe geklebt mit einer art durchsichtige Hülle
Ist das schlecht und warum macht sie das bzw. was kann ich dagegen tun?
danke für die Antworten im vor raus
lg Alex
Kurze Fragen - Kurze Antworten
-
-
Hi,
also erstmal im vorraus ich habe keine große Erfahrung in Sachen Schneckenhaltung (hatte als kleines Kind Schnecken in einem 60l Aquarium mit Erde, Gras und Holz)
Aber kann es sein, dass deine Schnecke eine Blasenartige Schicht um sich gebildet hat? Das ist nämlich eine Schutzfunktion von Schnecken (weis ich aus einem Experiment, also wenn die ne Schnecke auf ein Ameisennest setzt bilden sich eben diese Blasen bis die Gefahr vorrüber ist). Da ich aber mal annehme, dass du nur Schnecken in einem extra Gefäß hälst fällt diese Option natürlich weg!!
Aber kann es sein, dass du die Scheibe mit irgentwelchen Chemikalien oder Putzmitteln behandelt hast?
Wenn nicht dann frag doch mal in einem Schneckenforum nach (falls es sowas gibt!!) -
Bei Austrocknung machen die das auch, wenn du die nass machst(bitte nicht ertränken) sollte sich das lösen und die Schnecke wieder aktiv werden.
-
Für Skrillex,
Nein ich putze nur mit Wasser und es ist eher so Etwas wie eine kleine Haut.
Komischerweise machen sie das nur manchmal.
Wenn sie hungrig sind fressen sie diese Haut und klettern die Scheibe hinunter.
Sind übrigens Schnörkelschnecken.
Lg Alex -
Weis einer von euch wie groß eine formica cinerea Kolonie werden kann? Habe in dem passenden Therad leider nichts gefunden!
-
Hallo!
- [Blockierte Grafik: http://www.ameisencafe.de/cafe/wcf/images/smilies/68.gif]
Seit kurzem bemerke ich, dass ein etwas strenger Geruch aus meiner Ameisenfarm/Arena kommt. Nun frage ich mich einerseits an was das liegen könnte und was ich dagegen machen kann.Mit freundlichen Grüßen
Sheldon
-
Was für eine Größe hat denn deine Farm? Es gibt nämlich viele Formica Arten (du sagtest ja leider nicht, welche Art du hast, also muss man hier allgemein reden), die in zu kleinen Behhältnissen sich manchmal selbst mit Säure vergasen!! Außerdem kann es auch an Schimmelnden Bodengrund handeln, oder wenn du hast an schimmelnden/verrottenden Wurzenl!
Berichte und beschreibe das doch mal alles genauer, dann können wir dir auch besser helfen -
-
Ja, weil sie ein kommerzieller Betrieb sind und das erklärt wirklich alles davon
Weil es massiven Aufwand bedeutet, jedes Reagenzglas mit Folie auszustatten. Und damit immensen Zeitaufwand. Zeit, die man bezahlen muss - seinen Arbeitskräften und sich selbst. Und die bei wichtigeren Dingen flöten geht.
Du darfst die Haltungsmethoden im Shops, in dem die Ameisen für gewöhnlich ohnehin nur eine kurze Zeit verbringen, sicher nicht mit denen bei dir zu Hause vergleichen. Würdest du deine Ameisen der Einfachheit halber einfach ohne Nest in einen Plastikbehälter schmeißen? Nein? Wird aber so gemacht in Shops, um kleine bis mittlere Kolonien aufzubewahren.Also: Abdecken!
Licht im Nest heißt für Ameisen: Ein Feind hat das Nest geöffnet. Sie sind also nervös. Das kann dazu führen, dass sich das Verhalten ändert. Übertriebene Brutpflege zum Beispiel unter Vernachlässigung der Futtersuche.
Dem Shop ist das egal - die Kolonien sollen gar nicht so schnell wachsen, da sich größere Kolonien schlechter verkaufen lassen und zu viel Platz brauchen. Daher werden manche Kolonien sogar heruntergekühlt, damit sie sich nicht so schnell entwickeln (und nebenbei auch Kosten durch weniger Nahrungsaufnahme sparen). -
Danke,
weist du aber auch noch die Antwort auf meine vorgehende Frage zum Thema maximale Koloniegröße von Formica cinerea? -
-
Ist es normal, dass eine Ameisen Kolonie anfangs fast nur in der Farm rumchillt? Habe eine Kolonie Myrmica rubra, schätzungsweise 50-60 Arbeiterinnen. Davon sind nach ca. einer Woche Haltung idR. nur knapp 2-3 Arbeiterinnen in der Arena zu finden. Falls das nicht normal ist: jemand eine Idee, woran das liegen könnte ?
-
Das ist relativ wenig, aber noch in Ordnung. Versuch mal anderes Futter anzubieten.
-
Anderes Futter oder sie sind einfach satt?! Wenn nicht, dann liegt es vielleicht an der Temperatur oder an der Luftfeuchtigkeit!?
Wenn nicht dann einfach mal abwarten!
Good luck! -
Habs nochmal mit Heimchen versucht, und viertel Stunde später hats gewuselt - Maden sind wohl nicht so sehr ihres...
Finds aber komisch - wenn Proteine fehlen, sollten die doch in Massen auf außen-Späher-Touren sein!?
Jedenfalls danke für die fixen Ratschläge -
An Maden gehen meine auch eher selten, sind denen vielleicht zu rutschig.
Zerschneiden hilft da oft, dann nehmen meine auch gerne mal ein paar Maden -
-
bei manchen arten werden dann einige Arbeiterinnen fruchtbar!
-
-
Und wie schaut das bezogen auf Lasius niger aus?
Und wielange lebt so eine Lasius niger queen?
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!