Kurze Fragen - Kurze Antworten
-
-
Saucool. Danke
-
Hallo zusammen,
mein Sohn hat eine kleine Ameisenfamilie in einem Terrarium (ich glaube die Art heißt Mesor Barbarus oder so ähnlich) und er liebt sie alle. Nun hat er bemerkt, dass sich seit er ihnen Hirsekörner gegeben hat Schimmel bildet. Er ist ganz verzweifelt und pflückt stundenlang die einzelnen Schimmelköpfchen mit einer Pinzette aus dem Sand. Kann man da irgendwas tun?
Ich stelle es mir sehr schwierig vor, den Sand etc heraus zunehmen, da die Ameisen sich schon häuslich eingerichtet haben.
Gibt es vielleicht ein Wundermittel, Zitronensaft oder irgendwas, damit der Schimmel geht???Vielleicht fällt einem von euch was gutes ein oder hat Erfahrung im Kampf gegen den Schimmel und möchte diese mit mir teilen?
Liebe Grüße
Cat -
Ich bin zwar selbst noch anfäger, aber ich hab mal gehört dass wenn man den schimmel shon sieht, hat er sich schon ziehmlich viel ausgebreitet. Drumm sollte man z.b wenn nur ein kleiner schimmelfleck am brot ist das ganze brot wegschmeißen, da sich der schimmel shon im ganzen brot ausgebreitet hat.
So wird das denk ich auch hier sein, und meiner meinung nach wäre die einzige lösung die ameisen irgendwie aus den terarium zu bringen, es putzen, neu einrichten und ameisen wieder einsetzen.Ich bin mir zwar nicht sicher ob das klappt, aber ich denke stoffe die schimmel direkt bekämpfen würden die ameisen auch bekämpfen.
Wie gesagt. Ich bimir nicht sicher obs klappt.
-
Kannn ich für Formica (Raptiformica) sanguinea auch formica cinerea Puppen nehmen?
-
Zu der Frage von Cat und Antwort von Weisbrot:
Die Sache mit dem Schimmel kann man vom Brot nicht 1:1 auf den Sand im Becken übertragen. Sand an sich ist nicht organisch - da kann also nichts schimmeln. Was da schimmelt sind meist Futterreste oder wie hier eben die Körner und ihre Spuren. Und eben diese verteilen sich i.d.R. nicht komplett durch den Sand, sodass es im Formicarium meist lokal und an der Oberfläche schimmelt.
Die Ameisen komplett zu evakuieren sollte also die allerletzte Möglichkeit sein. Zuallererst würde ich die Feuchtigkeit senken - allerdings nur so weit wie möglich. Die Ameisen brauchen ja auch Feuchtigkeit. Dann kann man natürlich so gut es geht den "befallenen" Sand und Futterreste entfernen. Zu guter letzt würde ich die Hirsesamen weglassen. Die sind ja anscheinend Auslöser bzw. besonders anfällig für Schimmel.
Meist erledigt sich das dann auf diese Weise. Falls nicht, ist das vorerst auch nicht weiter schlimm. Der Schimmel ist aller Wahrscheinlichkeit nach nicht giftig, sodass er ruhig bleiben kann. Ist halt die Frage, in wie fern man persönlich Schimmel ekelig findet o.Ä.
Im schlimmsten Fall kommt man zum Schluss dann doch nicht um eine Zwangsumsiedlung herum - die dann aber bitte sehr vorsichtig
Micky -
Hm. Wieder was gelernt
-
Brauchen Lasius niger ein befeuchtetes ytong nest? Wenn ja wie oft muss ich es befeuchten?
Und schaden so kleine holzwürmer, die löcher in die holzrinde machen den ameisen?
Danke im vorraus
-
-
Ok. Danke
-
habe meine königin bekommen habe sie kurz begutachtet und dann an einen schön dunklen ort gelegt (also das rg) wenn es kälter werden sollte ist in der nähe ein heizmatte
meine frage reicht es wenn ich einmal in der woche nach ihr sehe ??
also temperatur check ich 3 mal täglich
nur das rg möchte ich möglichst unangefasst und unbewegt lassen.lg elmex
-
Das reicht in jedem Fall. Es wird ohnehin nicht sonderlich viel passieren in der Gründungszeit
Man rät strikt dazu, die Messor barbarus Königinnen so selten wie möglich zu stören. Die Gründung ist anscheinend eine recht heikle Phase. -
Könnt ihr mir sagen was für eine Art das ist?
http://www.youtube.com/watch?v=kAggi3eqYhg
-
Sollte Myrmecia pilosula sein.
-
-
Ja, eigentlich fast alle Arten
-
Kann ich zu jeder lasius Königin (natürlich einheimische) lasius niger puppen geben?
-
Könnte/müsste funktionieren... auf jedenfall funktionier das bei der selben Art.
-
-
Genau das meinte ich
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!