Hi ice_trey,
vielen lieben Dank für deine Antwort.
Was mich aber so gewundert hatte, wir hatten das Ytongnest befeuchtet und es war farblich sogut wie keine Änderung des Nest ersichtlich. Nach 3-5 Tagen hat aber das Nest angefangen an der Glasscheibe Wasserperlen aufzuweisen und kurz danach kam auch die Schimmelbildung.
Ich hatte auch gelesen, dass Messor barbarus grundsätzlich ab ca. 200 Damen kaum Probleme mit Schimmel haben bzw. diesen eigenständig bekämpfen oder gegenwirken können, was sicherlich auch vom Umfang und Art des Schimmelbefalls abhängig ist.
Wir haben den "Wassergraben" im Kopfteil des Ytongnest mit Seramis bis zum Rand aufgeschüttet (auch damit die Mädels nicht ertrinken) und werden wöchentlich diesen Grab mit Wasser füllen, ich denke das ist für den Start die angemesse Menge - wobei ich nicht gedacht hätte, dass die Bewässerung bei der Ameisenhaltung unser größtes Problem sein wird.
Die Kolonie liegt aktuell in der Arena in dem gelieferten Reagenzglas. Wir bieten täglich frische bzw. gefrorene Mückenlarven und Hafer, Hirse, Blüten und andere Körnermischungen an, welche Sie auch innerhalb von einem Tag annehmen.
Was mich aber auch hier zunehmend verwundert sind die Mengen an Mückenlarven die Sie annehmen. Wir haben beim Antstore ovale Keramiknäpfe gekauft:
http://www.antstore.net/shop/N…rechteck-keramiknapf.html
und davon nehmen Sie am Tag 2 volle Näpfe an, aber wirklich täglich - müssen Ameisen Proteine nicht sofort verwerten bzw. konsumieren? Bei Körnern ist mir klar, dass Sie diese auch lagern können, aber Proteine auch?