Schwierig an Bilder mit einem direkten Vergleich zu gelangen... habe nur folgendes zu C. ligniperdus gefunden, welche ja recht ähnlich in der Größe sind:
[Blockierte Grafik: http://photos.fourmis.free.fr/media/95/caste_camponotus_ligniperdus_1.jpg]
Schwierig an Bilder mit einem direkten Vergleich zu gelangen... habe nur folgendes zu C. ligniperdus gefunden, welche ja recht ähnlich in der Größe sind:
[Blockierte Grafik: http://photos.fourmis.free.fr/media/95/caste_camponotus_ligniperdus_1.jpg]
Bitte entschuldigt den Doppelpost
Habe festgestellt, dass eine meiner Arbeiterinnen ein wenig größer als die anderen ist.
Wisst ihr wo ich Beispiele für das Aussehen der unterschiedlichen Kasten (Minor,Major) bei C. Herculeanus finde?
Bin noch nicht so geübt darin das zu unterscheiden, also verzeiht mein neuling-unwissen.
Kann man bei Camponotus relativ einfach am Kopf feststellen.
Quelle: AmeisenWiki.de
Noch eine kleine Ergänzung von mir: Der Übergang zwischen den Kasten ist fließend und nicht strikt getrennt. Sprich: Du wirst auch Mischformen entdecken können, z.B. übergroße Minorarbeiterinnen oder kleine Majore, die vielleicht auch etwas schmaler gebaut sind.
Normalerweise baut sich das auch mit der Zeit auf. Nach Gründung findet man die Sondernform der Pygmäen (besonders kleine Minore, die sich dafür auch sehr schnell entwickelt haben -> Gyne lebt ja während der Gründung nur von Körperreserven und muss schnell Arbeiterinnen produzieren!), dann die normalen Minore und vielleicht die ersten Media-Mischformen. Erst dann werden die Arbeiterinnen zunehmen größer. Es dauert also, bis man die ersten Majore zu Gesicht bekommt. Im ersten Jahr ist das sehr unwahrscheinlich.
ice_trey Leider habe ich noch keine ordentliche Kamera für Makro-Aufnahmen (bzw das entsprechende Objektiv) ansonsten, würde ich die etwas größere Dame
einfach mal zeigen. Rein von dem, was mir hier an Fotos gezeigt wurde, würde ich bei ihr aber tatsächlich auf eine Media tippen.
Kann natürlich auch sein, dass die beiden kleinen Arbeiterinnen einfach 'nur' Pygmäen sind und die größenverhältnisse dadurch leicht verfälscht.
Oder es ist, wie du sagtest, eine Mischform Wollte die Fotos eh mehr zur orientierung.
EDIT:
Habs mal mit meiner Digicam versucht und zumindestens kann man auf zweien der Fotos die Größenverhältnisse gut sehen.
Hinten sitzt die Gyne auf der Brut, vorne rechts eine der beiden kleineren Arbeiterinnen (leider nicht ganz klar zu erkennen) und links
die Arbeiterin, um die es mir geht. Hoffe übrigens es ist als Anfänger nicht verwerflich, wenn man das mit den Kasten nicht direkt unterscheiden kann
[Blockierte Grafik: http://i85.photobucket.com/albums/k45/TekilaSuRi/P1070383_zpsb7a52a2a.jpg]
[Blockierte Grafik: http://i85.photobucket.com/albums/k45/TekilaSuRi/P1070382_zps9fa49d43.jpg]
Mal ne Frage: Was kann ich als "Spezialfutter" an Kohlenhydraten anbieten außer eben Honig oder Zuckerwasser?
PS: Es müsste auch wirklich Interesse zeigen (also keinen Apfelsaft oder sowas)
Schon einmal diese ganzen Jellys probiert?
In der "Ameisenbibel" The Ant, schreiben Wilson und Hölldobler dass sie ihre AFRIKANISCHEN Weberameisen in Zitronen/Orangenbäumchen gehalten haben. Kann ich auch asiatische oder australische Weberameisen in Zitronen/Orangenbäumchen halten?
In der "Ameisenbibel" The Ant, schreiben Wilson und Hölldobler dass sie ihre AFRIKANISCHEN Weberameisen in Zitronen/Orangenbäumchen gehalten haben. Kann ich auch asiatische oder australische Weberameisen in Zitronen/Orangenbäumchen halten?
Sofern eine Pflanze keine besondere Form von Abwehr hat, dürfte es allen Ameisen egal sein. Es kann mal vorkommen dass sich gewisse Arten durch Pflanzen mit starken Duftstoffen gestört fühlen.
Ich denke mal, dass die Minorarbeiterinnen da keine Probleme haben, da es ja keine rutschende Oberfläche ist. Majore werden dass sicher niemals schaffen
Ok danke Life
Ich plane gedanklich bereits die Erweiterung meines Formicariums. Da meine Messoren ja Kletterkünstler sind überlege ich derzeit dreidimensional zu arbeiten. Dafür benötige ich Fäden von Nähgarn als Aufhängung. Nun zur Frage: Können Ameisen einzelne Nähfäden vertikal hochklettern?
Dünne Angelschnur? - Eventuell kann man da sogar ganz vorsichtig Öl auftragen, habs noch nie versucht.
LifeStyler: Das ist ne gute Idee. An einer eingeschmierten Angelschnur kommen die sicher nicht hoch. In worst case PTFE....
Fragen bezüglich meiner Formica cf. fusca: ( http://ameisencafe.de/cafe/ind…page=Thread&threadID=8100 )
Kann jemand mit Erfahrung abschätzen, ob über 50 Larven für nur 8 Arbeiterinnen zu schaffen sind?
Hat jemand Erfahrung mit aus intakten Völkern herausgerissenen Gynen mit viel zu kleiner Arbeiterschaft?
Wenn ein solch stark reduziertes Volk in die Haltung geht, (wie) kann der Halter helfen, dass überleben aller Imagines zu sichern? Sollte ich evtl. Eier vernichten? Könnte da manchmal rankommen und welche zerquetschen, je nachdem wo sie gelagert werden...
-wechselt oft-
Futtertiere aus dem Futterhaus sollten generell überbrüht werden, meine Ameisen bevorzugen bei weitem zuckende Nahrung, wie sieht es mit Fruchtfliegen aus, tragen diese kleinen Fliegen auch evtl. Milben? Jemand Erfahrung damit?
Gibt es irgendwo ein Foto von Mikrogynen von Formica fusca im Vergleich zu normal großen im World Wide Web?
Ob die 8 Arbeiter eine 50 Larvenmeute satt bekommen, kann man sicherlich nicht pauschal beantworten. Aber du als Halter kannst denen helfen, in dem du die Lauf-/Transportwege so weit wie möglich verkürzt - also direkt am Nesteingang Futtertiere ablegen. Wenn möglich eventuell zerkleinerte frische Futtertiere zu den Larven ins Nest geben, so dass diese eventuell selbständig an das Futter kommen und fressen. Generell aber Futtertiere einmal halbieren, so dass die Ameisen direkt an die wichtigen Nährstoffe (Körperflüssigkeiten des Futtertieres) anbieten können, so dass nicht noch mit großem Aufwand der Chitinpanzer geknackt werden muss.
Alle Futtertiere aus Zoofachhandlungen können Milben mit sich bringen, daher beim Kauf genaustens kontrollieren, sofern dies mit dem Einblick in die Dosen auch möglich ist.
Zu Formica fusca wüsste ich soweit kein Foto, aber eine sehr informative Seite im Ameisenwiki (vielleicht hilft das ja weiter): Pseudogynen / Secretergate / Viren
Mal eine Frage, die ich mir bezüglich der Exotenhaltung schon länger stelle:
Sind extrem volksstarke Arten (z.B. Atta, Oecophylla, etc.) überhaupt langjährig unter halbwegs artgerechten Bedingungen (Sofern man ein Terrarium als artgerecht bezeichnen kann) zu halten? Gibt es Beispiele von verantwortungsvollen Haltern, denen eine solche Haltung gelungen ist?
Also mir sind da nur Bilder aus Erne's Haltung bekannt, wobei das ja auch noch kein vollkommen ausgewachsenes Volk war. Würde gerne mal wissen wie lange er das Volk noch nach seinem letzten Update hatte, denn der Bericht geht "nur" 1,5 Jahre - wer weiß was nach 5 Jahren auf einen zu kommt?!
Kann so ein Volk in der Haltung überhaupt auswachsen? Das ist ja auch ein Aspekt der Haltung.
Ich hab gestern wieder meine Fliegenmaden überbrüht und dabei hat sich eine von ihnen schwarz gefärbt. Ich hatte gelesen, dass das bei Mehlwürmern passieren kann, wenn man diese zu lange abbrüht? Ist da bei Maden auch so?
Ist möglich, da die Verfärbung auf die Magen-/Darmsekrete zurückzuführen ist. Mehlwürmer und Fliegenmaden sind ja auch im gleichen Entwicklungsstadium.
Ich frage mich aber wie lange du diese überbrühst, bis die wirklich dunkel sind. Es reicht wenn man diese in ein Gefäß (= Tasse) gibt, einen Schluck kochendes Wasser dazu gibt und innerhalb von nur 1-2 Sekunden (in der Zeit stellt man den Wasserkocher weg) sollten diese aus dem Wasser entnommen sein/ausgegossen werden.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!