Kann man die C. ligniperdus auf die Hand nehmen oder beissen und stechen die?
Kurze Fragen - Kurze Antworten
-
-
Die großen können teilweise schmerzhaft beißen, ist aber erträglich, also ich nehme meine immer schonmal auf die Hand.
-
Camponotus ligniperdus können nicht stechen.
Wie vorab geschrieben, beißen schon.
Zudem geben sie Ameisensäure ab, die in eine Bisswunde das ist dann deutlich zu merken.
Brennt ganz ordentlich.Vorsichtig auf die Hand nehmen, das geht.
(Nicht drücken, keine überhasteten Bewegungen)Grüße Wolfgang
-
Achso ich dachte wenn die ihren Hintern zum vergiften einsetzten würden die zustechen.
-
-
Zitat
Der beste Weg eine temnothorax Kolonie zu finden ?
Lichte Eichenwälder , aber auch Bepflanzungen am Straßenrand mit Eichen.
Kommt jetzt drauf an , wie dicht die dort sind. Ich hab ungefähr eine Hand voll Eicheln eingesammelt. Solche mit kleinen löchern natürlich. Es waren zwei Kolonien drin. -
-
Wenn man Lasius niger Zuckerwasser/Honigwasser anbietet, soll man dann trotzdem noch was Wasser anbieten?
-
Ich würde sagen ja, denn ich habe meinen Formica cunicularia beides angeboten und sie haben beide Tränken sehr gut besucht, wobei sogar die mit Wasser etwas mehr.
-
Ok danke, also beides Anbieten und schauen was passiert
-
Welche Ameisenart bietet sich noch an? Ich wollte eigentlich C. ligniperdus holen aber wenn ich mal die Shops durch sehe mit ihrer Artenvielfalt, stellt sich mir die Frage ob ich doch was anderes nehmen soll.
Meine ''Wunschvorstellungen'' (also nicht schlimm wenn es sowas nicht gibt) der Art die ich gerne hätte wären:
große Arbeiterinnen (größer als die C. ligniperdus)
Kolonie mit Soldaten wäre Cool
eine Art die nicht springt wäre wichtig
nicht über 60€ bei mindestens 10-20 Arbeiterinnen+Königin
Sollte eine Ameisenfarm als zuhause akzeptieren
Polygyn
Vielleicht eine besonders interessante Eigenschaft noch.Fallen euch dazu ein paar Arten ein? Wie gesagt ist nur eine Wunschvorstellung. Ich weiß nicht ob es eine Art gibt die meinen Vorstellungen entspricht, deswegen die Frage an die Experten unter euch Danke.
-
Hey leute. ich habe am 25.7. meine ersten ameisen ( braunschwarze rossameisen) vom antstore bekommen.
es sind im nom glaube ich 10 arbeiterinnen und die königin. sie sind nach ca einer woche vom reagenzglas, welches in der arena lag, in einen selbstgegrabenen tunnel in der farm gezogen. nach drei tagen allerdings sind sie allerdings wieder in den verbindungsschlauch umgezogen. dann tat sich erstmal lange nichts. seit zwei tagen graben sie wieder in der farm. königin, eier und puppen sind allerdings noch im schlauch. in der ganzen zeit haben sie aber weder honig, honiglösung, tote mehlwürmer, lebende mehlwürmer, tote fliegen, tote grashüpfer aus der dose noch die proteinsticks aus dem store angenommen. ist das normal? ich mein, wenn die graben brauchen die doch wenigstens den honig für energie.... und die eier/larven müssen doch eigentlich auch irgendwie versorgt werden..... -
Es kann gut sein das du das einfach nicht bemerkst und das die zum teil nachts rauskommen, ich musste bei meinen Camponotus ligniperdus auch teilweise stundenlang beobachten um was zu sehen als die noch so wenige waren. Was anderes als abwechslungsreich füttern kannst du nicht machen.
-
Große Arbeiterinnen vergleichbar mit den C. ligniperdus? Hm groß und Polygyn da fällt mir leider keine passende Art ein.
Größer wie ligniperdus, fällt mir spontan Camponotus singularis ein, allerdings sind die relativ schwer zu halten.
Die ligniperdus sind glaube ich ziemlich das größte und ''einfachste'' für Anfänger.Nicht verunsichern lassen, sollten die hunger haben werde se auf dein Angebot zurückgreifen, das sie in der Farm buddeln ist schonmal ein gutes Zeichen.
Gruß Bojan
-
Welche Art könnte dazu passen? Muss auch nicht im Moment verfügbar sein.
- sollten eher weniger klettern
- nicht so große Kolonien (+/-800)
- Tropisch: LF so um die 70 % und Temperatur 23+
- würde sie gerne in einem Terrarium mit tropischen Pflanzen halten
- und am besten noch hübsch und interessant -
Ich würde mal Odontomachus empfehlen.
-
ich würde mal Pachycondyla apicalis ,Pachycondyla verenae
oder eine andere Pachycondyla Art nehmen da diese jetzt nicht unbedingt so kletter Freudig sind und sich gut in bepflanzten Terras halten lassen
-
Hey Skrillex, wie wär's mit Pachycondyla verenae? Falls du sie jetzt schon kaufst, kannst mir ja berichten wie sie sind, weil ich schwanke auch noch zwischen P. apicalis und P. verenae!
Ne ernsthaft, ne Pachycondyla wär schon was Cooles, oder DIE hier. Das einzige Problem ist die Koloniegröße. (da kenn ich wen, der die grade anbietet) -
Hi,
ich habe eine C. herculeanus Königin in einem Holznest.
Nun habe ich es wohl mit der Befeuchtung übertrieben
und die Hälfte der (vorgebohrten) Gründungskammer ist voller Schimmel
Ich habe die Farm bereits auf den Ofen gestellt. So,
aktueller Stand der Dinge: Das Streu ist staubtrocken,
aber an der Glasscheibe haben sich Kondenswassertropfen gebildet.
Diese und die Wärme des Ofens haben den Schimmel nur noch größer werden lassen.
Deshalb steht die Farm jetzt nicht mehr auf dem Ofen.
Die Königin hatte sich wegen der Hitze und dem Schimmel
in den einen (vorgebohrten) Gang verzogen, im dem ich sie nicht sehen kann
und bleibt jetzt dort.
Vielen Dank,
Moudebouhou
-
Hallo Moudebouho,
ich denke das du großes Glück hast, wenn die Königin nach deiner Ofenaktion noch lebt, ich gehe mal davon
aus das du nicht weißt wie warm es in dieser Zeit im Holznest war?!Hm desweiteren kann ich die Situation nun nicht ganz nachvollziehen, kannst du eventuell alles noch mal genauer
schildern? Leider sind deine Sätze sehr kurz, daher steige ich selbst nach mehrmaligem lesen nicht ganz dahinter.
Würde mich freuen wenn du das Problem etwas ausführlicher beschreiben könntest.Versuche das mal kurz zu rekonstruieren.
1. Holznest (welches sich in einer Glasfarm befindet) war zu nass?
2. Nest auf einen Ofen gestellt?
3.
ZitatDas Streu ist staubtrocken, aber an der Glasscheibe haben sich Kondenswassertropfen gebildet.
Welches Streu dachte das es sich dabei um ein Holznest handelt.?
4. Königin hat sich verkrochen und ist nun nicht mehr sichtbar, das Schimmelproblem bleibt?
Obwohl ich deine Situation nun nicht bis ins Detail kenne würde ich dir raten, deiner Kolonie ein neues Nest ohne Schimmel anzubieten.
Dann kann man nur noch hoffen das die Königin (Kolonie?) schnell umzieht. Viel Glück dabeiBeste Grüße
Bojan
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!