Kurze Fragen - Kurze Antworten

• Hi,

du verstehst das ein bisschen falsch.

Ich habe die Farm auf unseren Holzofen gestellt und dafür natürlich

den Deckel abgemacht, so dass die Hitze nach oben entweichen konnte.

Warum wunderst du dich, dass Holznester befeuchtet werden müssen (für welches ich das Streu benötige)?

Ich habe keine Lust, noch ein Nest anschaffen zu müssen.

Gibt es keine andere Möglichkeit als Hitze, den Schimmel loszuwerden?

Vielen Dank,

Moudebouhou

Ich weiß, dass gleich ein Klugscheißer kommt und mich berichtigt.
    Vielen Dank dafür!

-------------------------------------------------------------------------------------------------

Hier könnte ihre Werbung stehen!

• naja auch wenn du Deckel von der Farm abgenommen hast, kann es selbstverständlich trotzdem viel zu heiß im Nest geworden sein.

Zitat

Zitat: Moudebouhou

Warum wunderst du dich, dass Holznester befeuchtet werden müssen (für welches ich das Streu benötige)?

Ich wunder mich überhaupt nicht, nur leider kann ich deinen Gedankengängen immer noch nicht ganz folgen :frage:
    Was für ein Streu?

Im übrigen schimmeln Holznester immer früher oder später selbst wenn man regelmäßig nur sehr wenig befeuchtet.
    Das nur mal so als Info am Rande.

Zitat

Zitat: Moudebouhou
    Ich habe keine Lust, noch ein Nest anschaffen zu müssen.

Gibt es keine andere Möglichkeit als Hitze, den Schimmel loszuwerden?

Ich kenne keine Methode oder Mittelchen bei welcher/em die Ameisen keinen Schaden nehmen würden. Ich bin der Meinung
    das es nur die Möglichkeit gibt der Kolonie ein neues Nest anzubieten. Ob das nun was selbst gebasteltes aus Ytong, Gips oder Kork
    ist jedem selbst überlassen aber auf jedenfall muss man nicht immer die teuren Glasfarmen kaufen :smiling_face:

Gruß
    Bojan

• Hi,

mit Streu meine ich Seramis.

Soll das etwa heißen, dass man Holznester

nicht befeuchten muss??

Moudebouhou

PS: Problem beseitigt! :riesigfreu: im ANTSTORE Forum

hieß es, man könne Springschwänze einsetzen,

welche den Schimmel auffräßen! Hat jemand damit Erfahrungen

damit??

Edit: Problem noch mehr beseitigt!

Die Ameise ist mir ausgebüxt :frowning_face: !!

Na ja, wird mir halt eine neue bestellen.

Vielen Dank dafür!

-------------------------------------------------------------------------------------------------

Einmal editiert, zuletzt von Moudebouhou ()

• Guten Tag miteinander!

Ich bin Lehrerin und möchte mit meiner 1./2. Primarklasse das Thema "Ameisen" behandeln.
    Da ich aber keine Ameisen kaufen und langfristig halten möchte, wollte ich hier einmal fragen, ob die Möglichkeit besteht, dass ich von jemandem eine Ameisenfarm für das Klassenzimmer ausleihen könnte?
    Natürlich würde ich dafür auch bezahlen und wäre auf ein bisschen Unterstützung (fachliches Wissen etc...) angewiesen. Es wäre sicher auch von Vorteil, wenn es eine hier lebende Art wäre...

Die Schule befindet sich in der Nähe von Frick (Kanton AG) in der Schweiz. Ist hier jemand aus der Region, der mir weiterhelfen könnte?

Ich würde mich sehr freuen, wenn sich jemand meldet oder mir rät, wo ich anfragen könnte...

Vielen lieben Dank bereits im Voraus! :smiling_face: :danke:

• Da wären jetzt mal die Schweizer gefragt.
    Ich verweise Dich hiermit mal auf das Ameisenforum.de. Da gibt es einen "Schweizer" Thread. Die könnten Dir evtl weiterhelfen.

lg Franz :ant:
    _______________________________________________________________________________________
    "Besser schweigen und als Narr scheinen, als sprechen und jeden Zweifel beseitigen." - Abraham Lincoln :frage:

• Hallo zusammen,

da wir noch absolute Ameisen Neulinge sind, hoffe ich ihr könnt uns weiter helfen.

Unser Tochter hat im Dezember ein Ameisen Starter- Set bekommen, die Kolonie befindet sich samt Reagenzgals

im Formicarium, ihr Röhrchen wollten sie bis jetzt noch nicht verlassen. Seit Tagen bin ich auf der Suche nach einem passendem Nest dass wir ihnen

anbieten könnten, spontan würde ich mich für ein Gipsnest entscheiden nun stellen sich mir folgende Fragen. :frage:

Wie groß sollte es sein ?

Ist Gips das richtige für Lasius niger?

Wie funktioniert das mit der Bewässerung?

Würde mich auf hilfreiche Antworten freuen, Gruß

• Im Prinzip jedes, aber am Anfang reicht bei Lasius niger das RG noch lange aus. Da könnt ihr euch MdL informieren, welches euch am besten zusagt.
    In der Herstellung sind sie ziemlich unterschiedlich. Ytong lässt sich gut bearbeiten und kommt quasi schon fertig ausgehärtet an. Gips muss man erst in eine entsprechende Form gießen.
    Ich hab auch schon welche gegossen und bevor sid ganz ausgehärtet waren bearbeitet. Man kann aber auch die Nestkammern vormodellieren und dann ausgießen.

_______________________________________________________________________________________
    "Besser schweigen und als Narr scheinen, als sprechen und jeden Zweifel beseitigen." - Abraham Lincoln :frage:

• Hallo Ameise 1,

also ich finde ein Beton- oder Gipsnest nicht so schön, weil die zwar

für den Halter gut sind, aber nicht für die Ameisen, weil diese nicht

graben können, welches ich ziemlich unnatürlich finde.

Der Grund, warum es dennoch viele Halter machen, sind fehlende Alternativen.

Die für die Ameisen beste Nestform ist das Erdnest. Diese allerdings steht

im Ruf, dass bei der kleinsten Erschütterung sämtliche Gänge einstürzen

und über Holz- und Korknester heißt es, dass sie nur für in Holz oder Kork

lebende Arten geeignet wären.

Solltet ihr euch doch für ein Gips- bzw. Betonnest entscheiden,

hier die Antworten auf eure Fragen:

Gips oder Beton geht für fast alle einheimischen Arten.

Wenn die Kammern und Gänge mit Sand oder Ähnlichem gefüllt sind, kann ein Nest nicht zu groß sein, wenn man überlegt, dass in der Natur lebende Ameisen

ewig viel Platz haben. Trotzdem wären über 50x50cm übertrieben.

Zur Bewässerung: Ein bisschen Wasser drüber, fertig.

Moudebouhou

Vielen Dank dafür!

• also was ich bis jetzt beobachten konnte haben Ameisen kein großes verlangen zu graben.
    Graben ist für sie nur notwendig da sonst die Kolonie an der oberfläche ungeschützt hausen müsste.
    Bietet man seiner Kolonie ein Gipsnest und ne Farm zum selber Graben an sind sie zu 90 % vom Gipsnest mehr begeistert da sie sich ne menge Energie sparen welche sie in ganz andre sachen investieren können.

Zitat

über Holz- und Korknester heißt es, dass sie nur für in Holz oder Kork

lebende Arten geeignet wären.

Das hat den Grund da diese Ameisen in der lage sind Holz von sich aus zu bearbeiten und so ein Nest anzulegen.
    Andre Arten zb L.niger,flavus können auchmal in Holz leben wenn dieses aber nicht gerade sehr Morsch ist muss die Kolonie gezwungernermaßen aus platzmangel umziehen
    da sie zu schwach und oder nicht richtig ausgerüßtet sind um Holz zu nagen.

• Hi,

da hast du recht. Wäre es denn in deinem Sinne, wenn ich schreiben würde

"Für die meisten Ameisen beste Nestform ist das Erdnest." ??

Vielen Dank dafür!

• Hi,

da hast du recht. Wäre es denn in deinem Sinne, wenn ich schreiben würde

"Für die meisten Ameisen beste Nestform ist das Erdnest." ??

Naja es kommt ja nicht drauf an, was in meinem Sinne ist, sondern ob eine Aussage zutrifft oder nicht.
    Schließlich kannst du schreiben was du möchtest, musst dann aber damit leben korregiert zu werden wenn du falsch liegst.

Dafür sind ja auch einige erfahrene Halter hier im Forum, um ihr Wissen zu teilen. Dazu gehört dann auch, falsche Informationen richtig zu stellen.

Zurück zum Thema:
    Ich persönlich finde das die Aussage: "Für die meisten Ameisen beste Nestform ist das Erdnest." zu allgemein ist.
    Kuro hat den Sachverhalt eigentlich sehr schön und verständlich beschrieben damit sollte deine Frage auch eigentlich beantwortet sein?!
    Wenn nicht kannst du ja noch mal gerne nachfragen. :winking_face:

Denn hier im Ameisencafe wird Einsteigern immer geholfen.

Gruß
    Bojan

[Edit]:

Zitat

Zitat: Ameise 1
    :ask:

Wenn ich mir ein Ytong nest selbst baue wie soll ich das mit der Bewasserung anstellen?

Hier eine schöne Anleitung für ein Becken mit Ytongnest. :smiling_face:

• Ja können sie, ich weiß nur nciht wie laut. Angeblich gibt es auch verschiedene Signale für "Gefahr", "verschüttet" usw

• Offizieller Beitrag

Hallo mR_KaKtuS.

Bei deiner Ersten Frage kann ich dir leider nicht helfen.

Zum Styropor, hier besteht immer die Gefahr das die Ameisen in aushöhlen und darin einziehen.
    Ich bestreiche ihn immer mit Fliesenkleber, mit ein paar Schichten das sie nicht durch kommen,
    nur in einem Tropenbecken würde der wohl die Feuchtigkeit anziehen und weich werden.

Gruß, Wolfgang

• Hallo,

bei dem Becken für meine Diacamma habe ich auch Styropor als Rück- und Seitenwand verwendet. (Tipp: Nimmt man dickere Styropor-Platten, kann man mit einem Feuerzeug Strukturen einarbeiten.) Die Platten habe ich mit dem 2K-PU Kleber von Ben's bestrichen und dann mit Torf bepflockt, das hat super funktioniert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!