dann reicht das völlig aus.
Kurze Fragen - Kurze Antworten
-
-
Ok. Das hört sich gut an. THX
-
Bei mir hält Paraffinöl meist 2-4 Wochen, das hängt auch von den Umweltbedingungen ab, wie schnell das Öl verdampft bzw. nicht mehr wirksam ist. Du musst auf alle Fälle aufpassen, dass du sehr sparsam mit dem Öl umgehst. Am besten mit dem Finger auftragen und das Öl verteilen, sodass es keine Tropfen bildet, welche wiederum hässliche streifen entstehen lassen und gefährlich für die Ameisen sein können (sie ertrinken darin). (achja, Paraffinöl ist günstig in der Apotheke erwerbbar^^)
Und eine weitere Option wäre Talkum, da reicht auch das bestreichen mit dem trockenen Pulver und vlt. einem eingetränkten Wattebausch, damit der Rand ausbruchssicher ist. -
THX.:)
Also am besten noch zusätzlich Talkum. Das bekomme ich doch auch in der Apotheke, oder?Noch ne Frage:
Hab gestern zufällig bei mir auf dem Balkon eine (wahrscheinlich auch Lasius niger) Königin eingefangen, schon ohne Flügel, die krabbelte einfach über die Balkonbrüstung.
Hab sie in ein RG gesetzt. Heute waren da schon so "kleine Sandkörner" drin. Sind das schon die "Neugeborenen"?
Kann ich das RG auch in einen Schrank legen, wo es komplett dunkel drin ist? So hätte die noch mehr ruhe und Dunkelheit. -
Hi oplaner,
das werden wenn dann wohl Eier sein.
Sie an einen ruhigen/dunklen Ort zu bringen ist das beste was du ihr antun kannst.
Momentan braucht sie ansonsten nichts. Erst wieder wenn die ersten Arbeiterinnen geschlüpft sind.Gruß, Wolfgang
-
-
Wasser ist drin
-
Du brauchst nicht unbedingt noch extra Talkum, als Extra. Aber so diese zwei verschiedenen Ausbruchssicherungen sind gut. Aber solange du keine Arbeiterinnen hast, ist es eh relativ egal ^^.
Ich habe jetzt eine ca. 2 Jahre alte Lasius niger Kolonie mit ca 150-250 Arbeiterinnen. Bei ihnen lohnt sich dann ein Ausbruchsschutz. -
OK. Dann erneuere ich wöchentlich den Parafinrahmen.
Ich habe auch eine Kolonie Lasius niger seit dieser Woche. Königen mit ca. 20 Arbeiterinnen, die hat als Nest das RG in dem sie kamen. Das RG liegt aber in einer kleinen Arena. Hab den gestern so Mückenlarven aus nem Regenfaß gegeben. Lebendige! Die haben sich sofort drauf gestürzt und sie alle ins Nest gebracht. Auch ein mini kleines Stückchen rohes Fleisch hab ich gegeben. Auch schon weg. Honig haben sie ständig. Proteine muß ich erst neue "besorgen".
-
Wenn deine Arena natürlich so aufgebaut ist, dass das Paraffinöl nicht verlaufen kann, ist das auch gut. Nur du musst es glaube wirklich nur monatlich erneuern ;).
-
-
-
-
bei der gleichen Art und jungen Völkern ziehen sie sie vermutlich auf, Larven anderer Arten werden mit ziemlicher Sicherheit verschnabuliert
-
Aber bei Brut fremder Ameisenkolonien musst du aufpassen. Moralisch gesehen ist es natürlich auch nicht schön, aber wichtiger ist, dass nicht abgekochte Brut Milben-Kontaminiert sein kann und du deine Kolonie ansteckst. Ähnlich wie beim Pushen, ich habe z.B. beim Pushen eine Kolonie Manica rubida verloren.... (Milben).
-
Ich hab gehört, dass Lasius Flavus auch Polygyn seien können.
Soll ich jetzt einfach 2 Königinnen in 1 Reagenzglas packen oder wäre das Tierquälerei ?
Ich will ja, dass sie sich wohlfühlen. -
dann würden sie in pleometrose Gründen
wenn dann die ersten Arbeiter da sind entscheidet die Kolonie selbst ob sie beide gynen behält oder monogyn wird
dann wird die überschüssige und schwächere Gyne getötet
-
weil ich keim extra thread aufmachen wollte eben kurz hier
Hab grad mein Ytongnest fertig bekommen und überleg ob ich ne acrylplatter davor schraube oder nicht- klar isses ne ziemlich bescheuerte frage nur hab ich halt keine erfahrung und wollte mal fragen wie ihr das so macht
Eigentlich gehts darum ob die sich durchquetschen könnten wenn ich das nest nur an die glasscheibe vom formicarium stelle da ist nämlich ein holraum mit messgeräten und ein loch für die kabel will nicht das mir alle ausbüchsen
-
-
rein kommt die camponotus cosmicus
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!