Ja stimmt schon.
Danke für die Antwort.
Ja stimmt schon.
Danke für die Antwort.
Moin, mir ist Heute bei der Beobachtung meiner lasius niger Kolonien etwas Komisches aufgefallen.
Bei der Trophallaxis, is der Königin, ich nenne es mal Missgeschick, passiert.
Sie hat nämlich ein so großen Honigball "hervorgebracht", dass prompt 2 Arbeiterinnen kleben geblieben sind.
Passiert dass häufiger, oder hab ich zu viel gefüttert?
Wie kommt der denn da rein?
Wenn Arbeiter vorhanden sind, kann man das Tröpfchen locker "vor der Haustür", also vor dem RG postieren, die fnden das schon.
Im Vergleich zu L niger finde ich die L flavus aber ungeschickter, die bleiben eher im Honig kleben. Ich geb den deshalb auf ein Fitzelchen Küchenrolle.
Ich pack den das immer ganz vorne rein. Ich bin ja net blöd und pack den genau in die Arbeiter.
Das is denke ich bei der Trophallaxis passiert, ich hab einfach zugeschaut und plötzlich hat die Gyne den "ausgekozt ".
kann ich auch nicht glauben
wenn sie das hochgewürgt hätte wäre es zerronne da es bei Ameisen im Sozialmagen gespeichert wird und dort mit enzymen usw angereichert wurde.
und normal kann eine Ameise ,Wespe,Biene etc es bestimmen wieviel sie hervorwürgt
sowas passiert eig nur wenn sie eingeklemmt wird etc und sich dadurch übergiebt
Kann gut sein, musste sie Zwangsumsiedeln, da das Reagenzglas anfing zu schimmeln.
Mal schauen, ich geb Infos raus, wenn ich genaueres weis.
Alllsssoooo
Ich bin am überlegen mir eine zweite kolonie zu zulegen.
Und vielleicht kann mir eure expertise dabei helfen die richtige art für folgende eckdaten zu ermitteln:
-keine Winterruhe
-bevorzugt keine Wüstenart da ich so ein becken bereits habe
-größe farbe usw sind vollkommen egal blos keine Camponotus
-definitiv keine Blattschneider das traue ich mir nicht zu
-sie sollten eine große population erreichen können aber keine sehr große Arena benötigen
Sodela bestimmt kann nicht alles sein aber haut einfach mal vorschläge raus hab eh noch 3 monate bevor ich das verwirkliche
große population aber wenig auslauf ,,,wie soll das gehen ...
ich hätte gern nen großen Hund in ner kleinene wohnung ...das passt nicht
nimm dir ne Messor ..... zb Messor structor oder M.barbarus .... die Sammeln Körner ...
ist zwar jetzt auch eher trockengebiet Ameisen aebr man kanns schon eher begrünen usw besonderst da zb Messor structor auch bei uns hier in Österreich "Heimisch" ist und hier giebts recht weenig Trockengebiete XD
Messor kannst eher mit kleineren Arenen abwimmeln ...einfach nen längeren schlauch an das Nest paarmal um was wickel etc um schön langen laufweg zu gestalten und dann passt das schon.
Also meine Blattschneider Acromyrmex octospinosus hab ich seit es ne einzelne Gyne war und seitdem hab ich nichts gemacht ... keine Heizmatte,keinen Regler ...nur ne Box voll mit Erde und da leben sie drin ..... seitdem ist die Kolonie pächtig gewachsen bald 2.000 Ameisen...und machen 0 Arbeit
Mit große anzahl kleine arena meinte ich das ich eher eine art suche die eine geringe arena aktivität hat
Blattschneider wäre schon verdammt interresant und würden auch meine beiden hauptpunkte -keine winterruhe und keine wüstenart abdecken
Nur habe ich in verschiedenen berichten gelesen das es nicht einfach wäre sie zu halten bzw die berichte nach problemen oft enden
Messor arten hatte ich auch schon im sinn nur haben die meisten winterruhe was ich nicht bieten kann
Blattschneider Arten sind gleich wie Meerwasser Aquarien ... überhaupt nicht schwer ...
die Leute machen es sich nur schwer
devise
Blattschnedier ... man nehme eine Box fülle sie mit Erde setze die Kolonie hinein dann einene großen schlauch und eine Arena für die Blätter mehr haben meine nicht mehr brauchen sie nicht
ist es ihnen zu warm (also dem Pilz) wird die Decke (erde) abgetragen wird es zu kalt wird das Loch wieder verschlossen
durch das Dichte Erddach und da der Pilz unter der Erde ist hat er auch immer genug LF um zu wachsen und die Ameisen vergrößern einfach die Erdkuppel
Aber jetzt wie muss man Blattschneider halten
In eienr leeren Box (Zylinder) nur mit etwas Seramis) so das die Ameisen manchmal in der Verzweiflung damit versuchen den Pilz abzudecken
dann musst du da alle Tage sprühen um die LF aufrecht zu erhalten da oben meist ein viel zu Protziger Lüftungsschacht angebracht ist ...da keine Erde oder sonstwas drinnen ist was das Wasser gut halten kann (Seramis kann das nicht so gut )
wenn du ihn zuviel besprühst oder kondenswasser auf ihn Tropf stirbt dann der Pilz ab und dann son Glaskasten Isoliert nicht sonderlich also unnötig wärem verlust usw und sofort
nur weil Leute den Pilz sehen wollen
wow nimm ne Banane und lass sie Schimmeln ,,,,wow Pilz ...anderst sieht das meist nicht aus
nurn weißer klumpen.
Die Natur hat diese Ameisen über Jahrmillionen gelehrt wie es richtig ist wie man es machen muss um zu überleben .
Aber da der Mensch alles viel Genauer und besser Machen will als die Natur ... kommt nur scheiße raus ...
ich hab einen Hb zu meinen Acros da kannst du es dir ansehen
mach ich auf jeden!
muss es eh heute mal aktualisieren
hi ich tropfe Honig auf Esspapier das funkt. gut, und keine bleibt picken oder ersäuft in Honig
Mal wieder ne kurze frage:
beim zusammenführen meiner Messor aciculatus wurde eine Arbeiterin aus Kolonie 1 von einer Arbeiterin aus Kolonie 2 in die hinterste Kammer des Angebotenen Gipsnestes verfrachtet.
Zu dem Zeitpunkt gab es noch keinen Koloniezusammenschluss. Gabs erst zwei wochen später.
Besagte Arbeiterin aus Kolonie 1 lebt noch und bleibt dauerhaft in besagter Kammer.
Ich schätze mal das sie aber wohl oder üel verhungern wird.
Gut zur Frage:
Warum macht Arbeiterin 1 keinerlei Anstallten aus der Kammer bzw. aus dem Net zu gehen?
Vielleicht gefällt es ihr dort....
Sollte sie irgend einen Drang verspüren, dort weg zu müssen, dann wird sie auch mal anfangen, herumzulaufen.
oder es war das der Fall
http://www.cinema.de/film/auch…ht-mal-hilfe,1330439.html
sie sitzt dort seit zwei wochen
auch möglich das sie krank ist und Arbeiterin 2 keine gefahr für die Kolonie in der nähe haben wollte?
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!