Leider hab ich kein Foto gemacht trotzdem Trotzdem danke
Kurze Fragen - Kurze Antworten
-
-
Hallo,
ich bin neu hier dabei und weiß jetzt noch nicht wie das genau funktioniert. Evtl stellt man sich erst irgendwo vor oder so.Meine drängenste Frage ist: Wie unterscheide ich heimische Camponotus von Formica-Arten. Gibt es da eine Unterscheidung, die ich auch ohne viel Erfahrung sehen kann. Um meinen Wohnort habe ich mehrere Nester von vermutlich Formica-Arten gesehen. In meinem Garten lebt eine rot-schwarze Ameisenart, deren Nest von Jahr zu Jahr mehr Aktivität zeigt. Sie leben dort unter dem Botonfundament der Gartenhütte.
Neben meinen selbstgefangenen Lasius sp. niger halte ich eine gekaufte Messor barbarus Kolonie, die sich bisher sehr gut entwickelt. Versuche natürlich alles gut zu machen.
Mein Wunsch wäre eine Camponotus-Königin zu fangen, doch fällt es mir schon schwer Infos zu finden, die mir helfen ob in meinem Garten jetzt eine Formica lebt oder eine Camponotus.Wäre lieb wenn mir jemand sagen könnte wie ich da zu Infos komme. Danke
-
Wenn Du eine Königin gefangen hast, mach ein paar Fotos und stell sie hier rein:
Bestimmung von AmeisenIch finde die Bilder in den Shops ganz hilfreich, um zumindest einen Anhaltspunkt zu haben, um welche Art es sich handelt.
Beste Grüße und schön gesund bleiben,
Ralph
-
Hallo,
wenn du in deinem Garten eine rot-schwarze Ameisen Art hast.
Dürftest zum einen einen sehr schönen großen Garten haben, zum anderem sehr gute Bedingungen.
Aber das sind sicher keine Camponotus.Zu deiner Frage, sobald du eine Königin findest wirst du sie eh zumindest Fotografieren.
Und dann können wir dir helfen, herauszufinden um welche Art es sich handelt. -
Vielen Dank für die schnellen Antworten
Dann werde ich nochmal nachfragen falls ich etwas einfangen kann.
Der Garten ist so 270qm. Weiß nicht ob das als groß gilt, ist aber genug Arbeit für mich. Hab den bewusst naturnah angelegt mit viel Wildblumen und Steinhaufen, deswegen ist es ein kleines Biotop. Zum Leid des Gemüsegartens (ca 1/4) fühlen sich auch Wühlmäuse wohl.
Schöne Ostern. -
Hi Veni,
es gibt eine französische Seite (immerhin mit automatischer Übersetzung), auf der es eine ganze Reihe sehr guter Fotos gibt: http://antsmania.com/index.php/nggallery/page/1?page_id=4
Hier findest du z.B. auf Seite 1 der Fotos auch Camponotus ligniperdus und direkt daneben eine Formica polyctena. Man kann dort ziemlich gut sehen, dass diese Ameisen bei genauerer Betrachutng doch sehr unterschiedlich aussehen. Es gibt auch eine Reihe Lasius-Fotos, bei denen Unterschiede innerhalb dieser Gattung gut erkennbar werden.Natürlich sind das nur ein paar wenige Beispiele, die ich aber doch oft hilfreich fand. Die Bestimmung von Ameisen ist nicht immer ganz einfach und in nicht wenigen Fällen sogar nur mit Laborausrüstung möglich. Man lernt die Arten mit der Zeit zu unterscheiden, das ist schlicht Erfahrungssache. Manchmal ist die Bestimmung auch unmöglich, dann trifft man eine Annahme, z.B. Lasius cf. niger (= ähnelt Lasius niger) oder meinetwegen Lasius sp. bzw. Lasius spec. (Spezies aus der Gattung Lasius).
Aber zugegeben, ich tue mich z.B. auch extrem schwer mit den verschiedenen geschützten hügelbauenden Waldameisen - die sehen auf den allerersten Blick alle recht ähnlich aus, bei genauer Betrachtung gibt es aber doch große Unterschiede. Dennoch kannst du mich mit denen jagen...
Letztendlich kannst du immer in den Foren ein paar Bilder einstellen, wenigstens die Gattung kann man in den meisten Fällen schon festlegen.
-
Mir ist gestern mal eine Frage zu den Messor-Arten gekommen. Der Fall ist ja, dass diese aus den Körner die sie eintragen durch einspeicheln und kauen ein "Ameisenbrot" herstellen, mit dem, falls nötig, mehr oder weniger der gesamte Nahrungsbedarf der Kolonie, also auch der Arbeiterinnen gedeckt werden kann. Jetzt ist doch aber auch bekannt, dass ausgewachsene Ameisen nur flüssige Nahrung aufnehmen können. Wie können die denn dann das Ameisenbrot essen? Also ich würde denken dass im Speichel bereits Verdauungsenzyme enthalten sein müssen und dann wieder nur der flüssige Teil aus dem "Brot" herausgesaugt wird, aber vielleicht wisst ihr ja mehr?
die Stirn runzelnd,
Jebetus
-
Tatsächlich ist es so ähnlich und du hast es quasi selbst beanwortet: Feste Nahrung wird von den Ameisen eingespeichelt. Das löst sie etwas an und so kann sie schrittweise wieder aufgenommen werden. Das ist dasselbe Prinzip, egal ob nun Fleisch (z.B. bei Aas) oder eben Ameisenbrot vorliegt.
-
Hallo.
Ich bin neu im Forum und eher noch unerfahren in der Ameisenhaltung.
Seid gestern hat meine Messor barbarus Kolonie(2bis 25 Arbeiterinnen)einen Kronkorken voll Chiasamen eingetragen und heute am Nachmittag waren fast alle heraussen und haben Körner eingetragen. Jetzt gerade hat sogar die Königin das nest verlassen, ist zum Futtetnapf geloffen 5 Minuten dort verblieben und wieder zurück ins RG Nest. Muss Ich mir Sorgen machen, oder ist das ein normales Verhalten? -
Hallo gnobi,
dann erstmal vorweg ein herzliches Willkommen
In der Haltung kann es schonmal passieren, dass die Gynen durch eine massive Aktivität der restlichen Kolonie auch "aktiviert" werden. Du musst dir vorstellen, dass hier auf kleinstem Raum eine Vielzahl an Informationen per Pheromome und Körperkontakt zwischen den Ameisen weitergegeben werden. Da kann es schonmal passieren, dass die Gyne sich mit anstecken lässt und einfach mitrennt. Erstmal kein Grund zur Sorge, sofern sie wieder zurückkehrt und das nicht ständig passiert oder sie gar allein durch die Gegend wandert
-
Hallo ich hätte da mal eine Frage:
Vor 2 Tagen habe ich das Reagenzglas mit meiner Lasius niger Kolonie an eine kleine Arena angeschlossen.
Heute konnte ich beobachten wie die Arbeiterinnen die Puppen und Larven im Schlauch gelagert haben, welcher als Verbindung zwischen RG und Arena fungiert.
Warum machen sie das? Wo der Schlauch im Gegensatz zum RG nicht abgedunkelt ist?
Es ist auch nicht wärmer. Die Bedingungen sin bis auf die Helligkeit eigentlich absolut gleich.Verzeihung für die schlechte Bildqualität.
LG. ForceMaster
-
Nabend ForceMaster,
Ich würde sagen, dass die Bedingungen eben nicht 100%ig gleich sind, sondern dass es im Schlauch tendenziell etwas trockener ist, da ja die feuchte Luft aus dem RG in Richtung Arena abzieht, die ja bestimmt etwas trockener sein dürfte.
Zudem kann Alufolie in diesem Maßstab ein Dämmmittel sein und es ist außerhalb der Folie, wenn auch nur geringfügig, wärmer.Beste Grüße und schön gesund bleiben,
Ralph
-
-
Ja, das ist plausibel. Man kann oft durchaus wahrnehmen, dass die Ameisen versuchen, auch im RG ihre Brut unterschiedlich zu lagern - Eier und Larven näher am Wassertank, als die Puppen sieht man häufig.
Leider ist es im RG eben nur so, dass durch den begrenzten Platz die Bedingungen durchgehend sehr ähnlich sind. Dann nehmen die Tiere auch dankbar nestnahe Anbauteile, die sie für sicher erachten.
Mag sein, dass das Foto täuscht, aber die Larven sehen für mich auch schon etwas älter und größer aus: Bei der vermutlich bald folgenden Verpuppung ist es für diese besser, mehr "Griff" zu haben, denn sie müssen die ersten Spinnfäden in der Umgebung befestigen, bevor sie ihren Körper einspinnen. Sonst kann es zu ungewollter Nacktpuppenbildung kommen (bei kokonpuppenbildenden Arten). Der Schlauch ist da schon deutlich rauer als das Glas. -
-
Hallo ich hätte auch eine kurze Frage.
Was könnte ich meinen Lasius niger statt einen halben Mehlwurm in die Arena legen ?
Es sollte nicht so klein sein das es ins Rg reingezogen werden kann und nicht wie der Mehlwurm ein Panzer haben so das nur 3-4 Arbeiterinnen vorne und hinten rein gehen können
Lg. Michi
-
-
Hi Michi,
schau mal, wir haben hier eine Liste mit Anregungen: https://ameisencafe.de/cafe/in…3%BCtterung-Futtertieren/
Da findest du bestimmt das ein oder andere, was in Frage kommt. Prinzipiell sind die Möglichkeiten ziemlich unendlich. -
Hey ich bins wieder
die Scheibe auf meinem Nest beschlägt von innen was kann man da machen
Lg Michi
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!