Zweitgründung (?) Camponotus herculeanus

    • Offizieller Beitrag

    Hallihallo zusammen,


    habe heute eine interessante Beobachtung gemacht, die ich niemals erwartet hätte.


    Wie vielleicht einige wenige wissen habe ich mit Camponotus noch nie sonderlich viel Glück gehabt. So auch bei einer Königin, die mir mein Vater aus den Alpen mitbrachte - im Sommer 2009! Diese Königin legte zwar fleißig Eier, die Larven jedoch starben immerzu ab und zwar restlos. Irgendwann fingen sie einfach an auszutrocknen.


    Meine Hoffnung war bis dato meine zweite Kolonie Camponotus herculeanus, mit einer selbst durch pures Glück gefangenen Gyne (landete direkt neben meiner Hand, als ich auf einem Baum saß um Lasius brunneus zu beobachten :D). Diese Kolonie hat leider nur eine Arbeiterin hervorgebracht letztes Jahr, allerdings existieren momentan knapp 10 Larven, die gut wachsen. Eigentlich wollte ich sobald Puppen da sind und etwas "gereift" sind, eine der glücklosen Gyne unterschieben.


    Soweit die Vorgeschichte. Diese Woche hatte ich Berufsschule, war also seit Sonntag Abend (13.3.11) weg und hatte an entsprechendem Abend alle meine Kolonien mit Honig und Drosophila gefüttert. An sich nichts ungewöhnliches. Auch die glücklose Camponotus herculeanus bekam immer Honig und Fruchtfliegen, wobei sie letztere scheinbar verschmähte.


    Doch bei meiner heutigen Kontrolle konnte ich feststellen, dass die Königin tatsächlich ein einziges Ei gelegt hat - nach einer eierlosen Pause von über einem Jahr! (Gründung 2009, nach dem Winter 2009/10 keine Brut mehr vorhanden)


    Ich finde das ist höchst erstaunlich, denn ich dachte, dass die Königin kein zweites Mal gründen würde, insbesondere, da sie eine so lange Zeit einfach nichts getan hat außer rumsitzen und ab und an fressen. Und nun dieses einzelne Ei... ich bin sehr gespannt, ob daraus etwas wird. Denn ich weiß bis dato ja noch nichtmal, ob die Gyne überhaupt begattet ist... oder ob die Eier nur Männchen hervorbringen würden. Oder überhaupt - ob jetzt noch mehr Eier folgen. mEn ist es nicht ungewöhnlich, dass bei Camponotus erst ein Ei gelegt wird und einige Zeit später ein ganzes weiteres Paket.



    Ich werde darüber auf jeden Fall weiter berichten und hoffe, dass ich nicht der Einzige bin, der dies für eine erstaunliche Geschichte hält, denn es zeigt, dass man Königinnen die nicht erfolgreich gründen, nicht unbedingt gleich verfüttern sollte. Ein Jahr Eierpause, meine Lieben... :winking_face:



    Edit 25.03.11: Es ist nun noch ein zweites Ei dazu gekommen - erstaunlich. Meine Hoffnung keimt wahrlich auf, dass das mit der Gyne doch noch was wird nach all der Zeit.
    Werde euch auf dem Laufenden halten und nun beobachten, was die Königin so macht. Wenn es wieder nicht klappt kann ich immer noch pushen mit meiner Zweitkolonie. Bis dahin bekommt meine Gyne 1x alle zwei Wochen etwas Honig und Drosophila, wenn es zu Larven kommen wird 1x die Woche plus Fruchtfliege. Ansonsten Ruhe, Ruhe, Ruhe^^




    Herzliche Grüße,
    ice

    Träume den unmöglichen Traum, besiege den unbesiegbaren Feind, strebe mit deiner letzten Kraft nach dem unerreichbaren Stern.

    Einmal editiert, zuletzt von ice_trey ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!