Lasius niger nach einer Woche schon Eier?

• Hi
    habe meine Lasius niger Kolonie letzte Woche aus der Winterruhe geholt.
    Und heute denke ich bei der Futteranahmekontrolle ich gug nicht recht.

Sie nehmen schon die ganze Woche sehr gut Futter an und heute haben sie sich nach dem die Meldung im Nest eingegangen ist auch mit nem ca 15 Frau starken Trup aufgemacht.
    Ich sehe Ihnen dabei gerne zu (es sind immer welche in der Arena) aber das ist halt ein schauspiel :grinning_face_with_smiling_eyes: der besonderen Art.

Auf jeden Fall habe ich gestern schon die ersten Puppen gesehen (es haben also einige Larven den Frost überstanden (kühlschrankunfall)) und heute das erste Ei Paket.
    wow ich wusste irgendwie nicht das da so schnell wieder was passiert habe schon irgendwie mit ca 4 Wochen gerechnet?! :grinning_face_with_smiling_eyes:
    Die Dame des Hauses wird dieses Jahr 3 und ich würde sagen es sind etwa 60 - 80 Arbeiterinnen.

[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/079ad7nh.jpg]

• Offizieller Beitrag

Hm... denke meine Antwort kann kurz bleiben: Es ist nicht ungewöhnlich, die Eier werden ziemlich schnell produziert wenn es gut läuft und die Kolonie gut angefüttert wurde.
    So können die Ameisen sofort ins neue Jahr starten und sich einen Nachschub an Arbeiterinnen sichern.
    Zudem werden wie du selbst gesehen hast die Larven sehr schnell angefüttert und verpuppen sich daher recht zeitig. Anscheinend herrschen bei dir also Optimalbedingungen :smiling_face:

Träume den unmöglichen Traum, besiege den unbesiegbaren Feind, strebe mit deiner letzten Kraft nach dem unerreichbaren Stern.

• Ja mag sein aber nach einer Winterruhe?! kam mir halt komisch vor

Nun habe ich heute aber erfreut festgestellt das meine fusca kolonie auch schon eier hat :grinning_face_with_smiling_eyes:

[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/056ai90v.jpg]

:jumpgirl:

• sawasdee krub

Milchbaerin krub
    nach 2 Wochen Puppen und Eier liegt voll im Trend bei Lasius niger.
    Allerdings... entweder hast Du das Volk direkt aus dem Kuehler in die Waerme gebracht, oder die Zeit von zwei Wochen nicht ab Ende 7Grad gemessen?!

Aber etwas anderes, warum ich poste: im 3. Jahr 60-80 Arbeiterinnen? Ist Dir das Nest zwischendurch abgefackelt? :nixweiss:
    Ende der 2. Vollsaison solltest Du um 300-600 Arbeiterinnen und nen ganzen Haufen Larven haben! Ueberpruefe mal Deine Haltungsparameter!

LOL krub
    die schnelle Eiablage bei Gruendung hat andere Ursachen.
    Um eine sichere, schnelle Gruendung und damit Konkurrenzfaehigkeit zu gewaehrleisten, bilden Jungkoeniginnen bereits im Mutternest das erste Gelege vor, und die Eier werden in den Ovariolen gelagert mit auf den Schwarmflug genommen.
    Nach erfolgreicher, oft mehrfacher Paarung (A:Begattung) laesst sich die Gyne auf geeignet erscheinenden Boden fallen und baut die Gruendungskammer (etwa nur so gross wie die Gyne selbst).
    Die Eier wandern derweil aus den Ovariolen in den Uterus, passieren dabei die Einmuendung des Receptaculum seminis (Samentasche, Samenblase) und werden mit dort gespeicherten Spermien bestueckt (B:Besamung), durch diese befruchtet (C:Befruchtung) und schliesslich gelegt.
    Die erste Eiablage erfolgt somit wenige Minuten bis 1 Tag nach Bau der Gruendungskammer, max bis zu 3 Tagen.

Aenlich mit der Eiablage nach der Winterruhe:
    vorgebastelte Eier schlummern bereits deaktiviert in den Ovariolen, halt die normale Produktion aus dem Vorjahr, bevor die Eiablage eingestellt wurde.
    So ist auch nach der Winterruhe eine schnelle Eiablage ohne Beutetiere moeglich, und das Volk konkurrenzfaehig.

• :grinning_face_with_smiling_eyes:
    also erstens bin ich zu faul zum zählen könnten also auch um die hundert sein

und zweitens ich glaube es war ihnen die letzten jahre zu warm (wohnung hat mitunter leider 30 grad gehabt über mehrere Tage), habe auch erst letztes jahr dann so eine tränke gekauft ... für eine anständige dauerhafte bewässerung
    abgefackelt also so nicht wirklich ... :grinning_face_with_smiling_eyes:
    bin halt noch nicht so lange dabei ...

naja in meinem kühlschrank sind so um die 8-9 grad und ich habe sie rausgeholt, weil sie im kühlschrank schon sehr aktiv geworden sind ...

• Also ich hab meine am 24.3. raus geholt...

ich hab jeden tag 2-3 stunden zu geschaut, was die ersten schritte nach dem winter sind...

auch bei mir waren sehr schnell eier zu sehn...und heute, am 13.4., sind schon mehr eier, larven und puppen da, als ich arbeiterinne hab...

letzten sommer hab ich sie mir zu gelegt... 15 arbeiterinnen waren dabei...bis zum winter waren es rund 70...

kam mir voll lang vor..aber ich hatte auch nur mehlwümer...kann ich echt nich empfehlen...

jetz hab ich mir große saftige grillen gekauft...und seitdem sprudeln die eier..mann o mann...

also ich war erstaunt wie sich daisy so kurz nachm aufwachen ins zeug legt...

bin auch bissl stolz drauf... fg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!