Hallo,
hier könnt Ihr über die Anlage bei uns im Kiga Diskutieren! Für Kritik, Anregungen, Fragen und evtl auch Lob sind wir immer offen.
Hallo,
hier könnt Ihr über die Anlage bei uns im Kiga Diskutieren! Für Kritik, Anregungen, Fragen und evtl auch Lob sind wir immer offen.
Hut ab.
Da steckt viel Liebe drin denk Ich. Macht nen Klasse Eindruck.
Könnt Ich mal bitte wissen welcher Kindergarten das ist ? Da schick Ich meine Tochter hin *smile*
Nun die wirkliche Frage die mich mehr als brennend interessiert:
"Welche Ameisenart hat das Glück dort zu leben?"
MfG
En
Hallo,
zu Deinen Frage:
Vorraussichtlich entweder
Formica cinerea
oder
Camponotus ligniperdus.
Zu Deiner anderen Frage:
Der Kindergarten befindet sich im Raum Rosenheim.
Grüße
Diese Anlage ist der absolute Wahnsinn, auch von mir ein riesen Lob! Alle Daumen hoch, die ich habe!!!
He,
SUPER ANLAGE, ein grosses Lob auch von mir. Ich denke da werden sich die Ameisen sicher sehr wohl fühlen und ihr werdet lange Feude an den Tieren haben können. Ich hoffe du hältst uns über die weitere Entwicklung auf dem Laufenden.
MfG Lord Helmchen
Ps. Wie gross ist eigentlich der Scheiben Abstand bei der Farm?
Hallo, der Abstand zwischen den Scheiben beträgt 40 mm.
Vorgestern habe wir die Kolonie erhalten - beim Transport ( bedingt durch die einfache Verpackung in ein Stück Schlauch, verschlossen durch Watte und ohne Wassertank sowie die Tatsache, dass über 90 Tiere in diesen gepfercht wurden ) oder bereits davor starben allerdings mindestens 34 Arbeiter.
Dies hätte verhindert werden können durch eine fachgerechte und professionelle Verpackung und Aufspaltung der Kolonie auf mehrere RG mit Wassertank und entsprechender Verpackung in einen Päckchen und NICHT in einem simplen Umschlag, gepolstert mit etwas Folie.
Weiterhin boten wir dem Händler an die Ameisen selbst abzuholen - mit dem Auto!
Dies wurde aber mit der fadenscheinigen Begründung, dass er sich nicht mit Unbekannten treffe vom Händler abgelehnt. Er versicherte uns allerdings, dass er schon öfters Ameisen versendete und es, Zitat: NOCH NIE PROBLEME GAB. Weiteres Zitat: ES WISSE WAS GUT SEI FÜR DIE AMEISEN.
Über das Resultat habe ich berichtet.
Weiteres Fazit: Bei diesem privaten Händler zu bestellen war eine große Fehlentscheidung - kann ich nur davon abraten.
Mittlerweile haben sich die Überlebenden in die von uns vorgefertigten Kammern zurück gezogen und graben auch schon fleißig eigene Gänge.
Zu unserer Begeisterung tun sie das direkt an der Scheibe
Grüße
Du solltest den Namen des Händlers nennen damit andere Käufer nicht den gleichen Fehler begehen.
Da weiß ich nicht weiter.
Unter Umständen sollte man sich beschweren.
Lasst uns doch mal überlegen.
Groß war der Verlust ja schon.
Obligatorisch ließen sich Brut und so adoptieren.
Sag, kennst du andere Halter der Art.
Chemnitz wäre vllt ein Ort wo du einen solchen finden könntest.
Hab aber Obacht vor falschen Aussagen.
Hmm diese Sätze scheinen zusammenhanglos zu sein und vielleicht sind sie das auch wer weiß wer weiß....
MfG Charlie
Hi und Hallo,
Transpostverluste beim Versand von Ameisen sind leider an der Tagesordnung und liegen nicht immer im Verschulden des Versenders. Auch bei absolut vorsichtiger Verpackung kann eine größere Kolonie eingige Verluste erleiden. Es ist teilweise unfassbar, wie Transportunternehmen mit dem ihnen anvertrautem Eigentum ihrer Kunden umgehen.
Die Ameisen in einem Schlauch ohne Wassertank zu transportieren... also ich finde es gut ! Durch Temperaturschwankungen und Erschütterungen kann es zu einem Austreten des Wassers und somit Absaufen der Kolonie kommen. Allerdings lege ich grundlegen feuchte Watte in die Transportbehälter... !
Der Transport im Schlauch ist bei beeigneter Größe ebenfalls besser als ein RG... die Ameisen können weniger durchgeschüttelt werden, bzw sich besser im Schlauch verankern und nicht durch die Gegend fliegen.
Keine Abholung möglich ?????
Nunja, es mag ein Sicherheitsbedürfnis gegen Einbrecher geben... Wohnort und Lager muss nicht gleich sein
Aber für mich zeigt dieses Verhalten ehrlichgesagt eine definitive Unseriösität... entweder schämt er sich für seine Wohnung oder er ist nicht koscher. DAS wäre für mich ausschlaggebend für eine Stornierung der Bestellung gewesen !!!!!!!!!!! Er hätte Dich doch VOR der Tür, an der Strassenecke oder was weiss ich treffen können.....
Du solltest den Namen des Versenders nicht öffentlich ins Forum stellen... Privat ist und bleibt Privat. jedoch wäre ich an einer PN mit dem Namen mehr als interessiert, ich will ja nicht auch noch reinfallen !!
Ach ja... das wichtigste vergessen
Hast Du noch ne vitale Königin?
Entsorge die Leichen nicht gleich... einige können sich noch nach Stunden erholen....
[Edit] Ich habe gerade eine bitterböse EMail erhalten und möchte etwas Richtig stellen: Transportunternehmen arbeiten gut.
Ich habe die Erfahrung nur als Kunde gemacht, das teilweise unter bestimmten Umständen gewisse Transportunternhemen einen gewissen Prozentsatz an Transportgut durch bestimmte Umstände nicht immer mit der gebotenen Achtung behandeln können, was selbstverständlich nicht im Ermessen des Fahrers liegt............. (als Umstände fallen mir da spontan Erdbeben und Meteore ein)... zerstückelte, zerrissene, angematschte, zerschlagene, eingedellte und sonstwie beschädigte Päckchen sind also höhere Gewalt oder durch den Versender dusselig eingepackt.
ich muss mich hier mal als ehemaliger expresskurierfahrer outen^^
ja es ist wirklich gang und gebe das allgemein mit packeten sehr verantwortungslos umgegangen wird, wenn z.B. eine Vogelbox mit einfacher Gitteröffnung nicht ordentlich in die transportkontainer passen wird der Käfig auch einfach mal andersrum reingepackt, egal ob der käfig dann auf dem Kopf steht und alles futter usw rausfällt geschweige denn der Vogel für den dann alles kopfüber is. auch passiert es täglich das mal sone kiste runterfällt oder sogar kaput geht, ich selbst musste mal 10 Hamster einfangen, das is an sich nicht das Problem wenn man das nich grad in einer 3600 m² Halle machen muss.
Jo mitlerweile habe ich den Job gewechselt und muss das nich mehr mit angugen.
ich dacht ich schreib das mal dazu
Also zum Thema Transport: Ich warte nun seit fast einem Monat auf das dusselige Thermometer für meine Farm. 1 Mal kam es schon zum Händler zurück, weil es beim Transport vollkommen zerstörrt wurde.
Gibt es wissenschaftliche Untersuchungen über Zusammenhänge zwischen Zustellerfahrzeugen und Kometeneinschlägen?
Vieleicht ziehen diese Transporter Kometen ja an
also ich muss mal dazusagen das die päckchen das wenigste sind das beim transport kaput geht, ich war 7 monate bei diesem Transportunternehmen, in dieser Zeit hab ich folgendes mitbekommen:
2x PKW VW Caddy totalschaden
1x PKW caddy fast totalschaden
1x Sattelauflieger schwerer Schaden
1x Person 2 Monate außer Gefecht wegen mir^^( = Kündigung)
ca 5x leichte Schäden an diversen Transportern
20x Technikbedingte Fahrzeugausfälle
circa 2x Schäden an Packeten Pro Fahrer und Tag, sind ca 30 Fahrer gewesen^^
jo also alles im allen nicht sehr sicher und da war ich bei einem recht großen unternehmen mit Europaweiten Fillialen^^
aber mit Kometen hat das eher nichts zutun, es liegt eher daran das man 12-24 std Tage hat oder manchmal länger und dann nich mehr ganz so Konzentriert arbeiten kann, aber für 800-1000⬠geht man schonmal so manches Risiko ein^^ ja das is kein Scherz das is die Realität, auch bei UPS, DHL und co...alles Halsabschneider, das liegt nich an dem unternehmen sondern am ganzen System..jeder will sein mist billiger und schneller haben, da bleibt halt die Qualität auf der Strecke...wer das eine will muss das andere mögen oder wie ging der Spruch?
mfg Matze
zunächst möchte ich die Fragen beantworten:
1. Wir haben 3 mehr oder minder lebendige Königinnen welche sich nun mit der restlichen Überlebenden in den Erdteil zurück gezogen haben.
Zitat
Nunja, da scheiden sich die Geister, denn wenn ich den Wassertank nur zur Häfte mit Wasser befülle, wird die Luft bei Volumenänderung ( durch Temperatur- bzw. Luftdruckschwankungen ) komprimiert und wirkt so einem Austreten des Wassers entgegen.
Der nächste Punkt:
Es war für keinerlei Feuchtigkeit im Schlauch gesorgt, weder durch feuchte Watte oder sonstige geeignete Maßnahmen. D.h. die Ameisen waren mindeste 3 ( !! ) Tage ohne jedliche Feuchtigkeit.
Desweiteren haben wir den Händler angewiesen die Ameisen keinesfalls so zu versenden, dass sie übers Woende auf der Post liegen.
Heute kam eine Email von ihm, ich zitiere:
"(...) da ich davon ausgehen musste, dass die Ameisen eventuell über das Wochenende über bei der Post liegen (...) "
Dies ist für mich sehr eigenartig, denn ich sagte ihm er solle die Ameisen so versenden, dass sie NICHT auf dem Postamt liegen würden. Das ist simple Logistik!
Weiterhin:
" (...) Wenn man die Ameisne in mehrere RG füllt, kann es seinŽ, dass sie einen neuen Kolonieduft ausbilden. (...) "
Dies mag ja im Rahmen des Möglichen sein ABER, wenn mir dieser Umstand schon bekannt ist verpackte ich die Kolonie entsprechend ihrer Größe in einem Behältniss welche genügend Platz und Feuchtigkeit bietet!
Die "Toten" wurden von uns nicht sofort entsorgt, denn die Ameisen trugen einige ihrer Leichen in ihren neuen Bau. Dies gab uns wenigstens etwas Hoffnung, dass diese überlebten. Leider mussten wir feststellen, dass dennoch 34 ( ! ) Ameisen in im Schlauch zurück gelassen wurden. Gestern begannen die Ameisen damit ihre toten Kameraden aus dem Bau zu entsorgen, so dass wir auf ca. 50 tote Individuen kommen.
Selbst wenn es bei größeren Kolonien eher zu Verlusten kommt, sind ca 50% Ausfälle schon etwas SEHR viel.
Wir bangen nun darum, dass die restlichen Arbeiter ihre 3 Königinnen ausreichend umsorgen / versorgen können.
Grüße
Aloha again,
Da den meißten meine ersten Worte unverständlich erscheinen mögen möchte ich einem zweiten sinnfreien (aber bitte nicht zu löschendem) Kommentar erneut äußern.
Nicht jede versendete Kolonie kommt lebend an das stimmt.
Immerhin lebten noch einige der Arbeiter.
Kalte Temperaturen erschweren den Versand.
Ortsgebunden wird rüder mit der Post umgegangen als woanders.
Lasii überstehen meißt den Versand.
Aber vllt sind sie ja nicht so stressanfällig.
Sendungen aus München von Schülern werden meißt nicht gut verpackt.
(Merkwürdigerweise ist hier nun eine Zeile frei, warum nur?)
diese Zahlen will ich euch nun noch geben: 23 5 9 19 19 - 22 15 7 20 13 1 14 14
Verkäufer + 1= Evmhptdi
Mit freundlichen grüssen der Freund der Numerologie
Hallo Leute,
entschludigt, dass ich mich schon so lange nicht mehr geäußert habe, im Kidergarten ging es in letzter Zeit drunter und drüber. Gott sei Dank bei den Ameisen nicht.
Nun ich möchte euch dann einmal einen kurzen Bericht erstatten:
1. Tag:
Ankunft der Koloni:
Erst haben es die Kinder gar nicht so mitbekommen, da gerade Mittagessenszeit war. Als die ersten Kinder Wind davon bekommen haben, sprach es sich wie ein Lauffeuer rum und das ganze "Ameisenzimmer" war überfüllt mir Kindern. Ich hab ein Foto gemacht, darf es aber leider nicht hier veröffentlichen, müsste erst alle Eltern um Erlaubnis bitten, bräuchte ne Unterschrift,...
Da die Ameisen in einem Schlauch geliefert wurden, ohne rote Folie, rannten sofort die ersten Ameisen raus, sobald ich die Watte entfernt hatte. Alle Kinder schauten gespannt in das Becken. Die Ameisen waren mit der Situation leicht überfordert hatte man das Gefühl, sie rannten orientierungslos durchs Becken bis sie endlich unsere vorgefertigte Höhle gefunden haben. Es dauerte nicht einmal 2 Stunden, da waren alle Tiere, natürlich bis auf die toten X(, im Loch verschwunden.
Gemeinsam mit den Kindern, bereiten wir ein Schälchen Zuckerwasser zu und gaben es den Ameisen. Glücklich stellten wir fest, dass sie es mit Genuss annahen. Aus der Gefriertruhe holten wir schnell unseren Fliegenvorrat, den wir schon seit 3 Wochen angelegt haben, damit unsere neuen Haustiere auch sofort, wenn sie eingezogen sind, etwas zu essen bekommen. Inerhalb kürzerster Zeit waren auch die 2 Fliegen im Loch verschwunden.
Die Kinder waren hin und weg, man hatte keine Chance selber etwas zu sehen, da das Becken mit dicht aneinander gereiten Kindern verdeckt war ;). An diesem Tag zählten wir 34 tote Tiere :(.
2. Tag:
Jetzt hatte es sich bei allen rumgesprochen, dass die Tierchen da sind. Aus jeder Gruppe kamen Kinder angerannt und wollten es begutachten. Ich war faszierniert, wie gut sie sich an die Regeln erinnerten. Kein einziges Kind klopfte an die Scheiben oder versuchte sonst irgendwie, gegen die Regeln die wir gemeinsam erarbeitet haben zu verstoßen. Gemeinsam beobachteten wir, wie die Ameisen sich einlebten und auch langsam beruhigten.
3. Tag:
Mit Entsetzen stellte ich fest, dass 34 tote Tiere nicht annähernt reichte. Insgesamt haben ca. 50 Tiere (wenn nicht sogar mehr) von 90 den Transport nicht überlebt. Was aber beruhigend war, den Überrest der Kolonie ging es dem Umständen entsprechend gut.
2. Woche:
Über das Wochenende haben sich die Ameisen gut erholt und beruhigt. In der Gruppe führten wir einen Ameisendienst ein. Ein Kind darf jeden Tag mit mir die Ameisen füttern, neues Zuckerwasser zubereiten und natürlich auch die Pflanzen gießen. Der Ameisendienst war sofort der Renner, nicht einmal mehr das Fischefüttern war halb so interessant.
Was mir eine sehr große Freunde gemacht hat, die Ameisen bauen ihre Gänge ganz an der Scheibe, so dass man sehr schön in ihre Gänge und Höhlen Einblick hat. Leider nicht in die Kammer, in der die Königinnen sich verstecken, die haben wir seit der Anreise nicht mehr zu Augen bekommen.
Am Waldtag entdeckten die Kinder einen großen Ameisenhaufen, ein Kind kam zu mir gerannt und meinte nur: "Gugg, da sind auch ganz viele Ameisen, nehmen wir ein paar mit in den Kindergarten, dann ist die Königin nicht mehr so traurig, dass so viele Kinder von ihr gestorben sind."
Es dauerte ein bisschen, bis ich ihnen erklärt hatte, dass das eine andere Ameisenart ist und dass sich die nur streiten würden und dass dann diese Königen traurig sein müsste, weil wir ihr die Kinder weg genommen haben ;).
Im großen und ganzen sind die Kindern nicht mehr vom Becken weg zu kriegen, es sitzen fast immer Kinder davor und suchen mit der Taschenlampe die Gänge nach Ameisen ab. Am schönsten ist es natürlich zuzuschauen, wenn gerade neues Futter rein gelegt worden ist, wie eine kleine Ameise eine Fliege allein trägt.
Bis jetzt bin ich echt zufrieden über die Entwicklung und hoffe, das interesse der Kinder nicht nachlässt.
Nächste Woche werden wir einmal die toten Ameisen unter einen Mikroskop begutachten, damit wir wenigsten ein bisschen was von den toten Tierchen haben. Bin gespannt, wie die Kinder das aufnehmen und wieviele interesse zeigen. Ich werde euch sobald wie möglich davon berichten.
Lieben Gruß
Veronika
*Den Thread Mal aus der Versenkung hol*
Hi,
bin doch so neugierig :huepf:. Wie hat sich die Sache weiter entwickelt? Wie gehts der Kolo? Ist das Interesse bei den Kindern noch wach?
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!