Lasius cf. niger Haltungsbericht

• Hi alle zusammen!

Hier geht es zum Diskussions-Thread

Heute habe ich meine Lasius niger bestellt und beginne hier meinen Haltungsbericht.

Als erstes ein paar Informationen: (die ihr sicherlich schon kennt :winking_face: )

Verbreitung: Hauptsächlich Eurasien

Kaste: Monogyn (nur eine akzeptierte Konigin)

Winterruhe: Ja, von Oktober bis März bei 5-8 Grad

Nahrung: zoophag, Honigwasser und normales Wasser

Formicariengröße: zur Gründung reicht 20x10, später 30x20 oder größer

Gründung: claustral

Ich habe vor, die kleinen in einem 30x20x20-Becken aus dem Hause Antstore zu halten. Außerdem bekommen sie ein Betonnest, ebenfalls von Antstore :smiling_face:

Als Bodengrund habe ich eine Sand-Lehm-Mischung vorgesehen. Zur Nahrungsaufnahme habe ich 2 runde Futternäpfe und eine 95ml Tränke bestellt.

Ursprünglich wollte ich Leptothorax acervorum halten, habe mich aber letztendlich für die 0815-Art entschieden (Auch in Anbetracht dessen, dass dies meine erste Kolonie ist).

Nebenbei halte ich noch eine Lasius niger (?) gyne in einem RG, die ich beim letzten Schwarmflug eingesammelt habe. Allerdings scheint sie unbefruchtet zu sein? :nixweiss:

Jedenfalls werde ich auch von ihr berichten, falls sich noch was tut...

MfG

• Hallo!

Es gibt Neuigkeiten von meiner selbstgefangenen Gyne: Sie hat tatsächlich Eier gelegt! Als ich heute nach langer Zeit wieder einmal den Sichtschutz vom RG genommen habe, konnte ich kurz vor der Watte vor dem Wassertank einen Eierhaufen mit ca. 10 Eiern erkennen. :hurra: Vielleicht gibt es ja doch noch Hoffnung :winking_face: Ich habe ihr gleich zur Stärkung einen Tropfen Honigwasser gegeben, der freudig angenommen wurde. Vielleicht werde ich sie in einem selbstgebauten Formicarium (samt selbstgemachtem Y-Tong-Nest) gründen lassen wenn sie die ersten Pygmäen hat :smiling_face: Ich denke, morgen kommt dann meine gekaufte Lasius niger-Kolonie an, denn das Paket wurde schon gestern verschickt und Anstore ist ja auch für einen schnellen Versand bekannt :smiling_face:

Das war es für heute :smiling_face:

MfG :gutenacht:

• Heute erwarteten mich nach der Schule gute Neuigkeiten:

Die Lieferung von Antstore war angekommen. :riesigfreu: :dance: Ich war natürlich total neugierig und habe das Paket sofort geöffnet. Meine Bestellung war vollständig :smiling_face: Auch die Kolonie war gut angekommen und hatte noch nicht einmal Transportleichen! (Wobei man aber auch sagen muss, dass die Bestellung wirklich schnell ankam) Jedenfalls habe ich mit den verfügbaren Mitteln (Glasbecken 30x20x20, 10mm Bohrungen; passende Schiebeabdeckung Glas/Gitter; Betonnest 29x14, 12mm Zugänge; 1000g Sand-Lehm-Mischung; Ameisentränke+Futter) ersteinmal das Formicarium passend eingerichtet. Als Stärkung stellte ich einen zerteilten Mehlwurm, frisches Wasser und ein Schälchen Honigwasser zur Verfügung. Danach habe ich das RG mit der 27 "Frau"starken Kolonie hineingelegt. Anfangs waren sie natürlich noch sehr schüchtern aber schon nach einer Stunde konnte ich erste Arbeiterinnen beim Fouragieren beobachten. Mittlerweile beschäftigen sich 3-5 Ameisen damit, den Eingang zum RG mit Sandkörnern zu Verbauen und andere 2 Arbeiterinnen erkunden das Formicarium. Das sich eine Ameise an dem Futter zu schaffen gemacht hätte habe ich noch nicht mitgekriegt, aber wenn sie Hunger haben werden sie sich schon was holen :winking_face: Ich bin gespannt, wie lange sie für den Umzug ins neue Nest brauchen aber ihr RG reicht auch noch VÖLLIG. Ich muss noch den Computer dazu überreden meine Bilder zu importieren, dann kann ich auch mal 'n paar Fotos hochladen :smiling_face: Von der anderen Gyne gibt es nur wenige Neuigkeiten: Der Eierhaufen hat sich sehr vergrößert ( :respekt: ) und sie hat etwas Honigwasser geschlürft das ich ihr direkt ins RG gegeben habe.

MfG

EDIT: Mittlerweile haben sie eine Mehlwurmhälfte ins RG getragen und die Sandmauer mit der sie heute sehr beschäftigt waren, ist nun auch fertig. Weiß jemand von euch vllt. was die in der nacht machen? Schlafen? :ask:

• Hi!

Als erstes eine schlechte (?) Nachricht: Als ich heute nach Hause gekommen bin schaute ich natürlich als erstes bei den Ameisen, ob alles in Ordnung ist. Es erwartete mich ein leicht erschreckender Anblick: Auf dem Deckel des Formicariums waren Wassertropfen (Nein, das ist nicht das Schlimme :winking_face: ), von den 27 Ants war keine draußen zu sehen und die rote Folie war vom Nestbereich abgerissen. Diese Vorkommnisse schreibe ich dem Hamburger "Schietwetter" zu. Jedenfalls habe ich ersteinmal das Formicarium vom Balkon geholt und auf den Wohnzimmertisch gestellt und das RG vorsichtig herausgenommen. Dabei habe ich es nicht gedreht oder gewendet, sondern grade und langsam nach oben gehoben. Dann habe ich es in einen Raum ohne Fenster (Abstellkammer) getragen. Dort habe ich rote Farbfilter-Folie über eine Taschenlampe geklebt und habe mit diesem "unsichtbaren" Licht das Nest überprüft. Dabei konnte ich sehen dass sich die Königin nicht mehr bewegte und eine Arbeiterin auf dem Rücken lag und ebenfalls kein Lebenszeichen von sich gab. :pale Ich habe mich total erschreckt, habe mich aber mit optimistischen Gedanken getröstet :trost: und habe den Sichtschutz wieder über das RG gemacht. Dann habe ich mich eine Stunde mit anderen Dingen beschäftigt :grinning_squinting_face: Als ich grad eben in das Formicarium schaute, bot sich mir ein erfreulicher Anblick: Mehrere Arbeiterinnen waren in der Arena unterwegs (zwei sogar im Betonnest). Einige schleppten wieder Sandkörner und andere knabberten Mehlwurm :smiling_face: Bei einem weiteren Einblick ins Nest konnte ich auch sehen, dass sich die Königin wieder bewegte :thumbs_up: Also alles in allem ist die Nacht für die Ameisen glimpflich verlaufen und ich habe meine Schlüsse daraus gezogen: Halte nie deine Ameisen auf dem Balkon wenn Hamburger Schietwetter angesagt ist (Okay, dass das Wetter in dieser Nacht so :kotz: sein würde habe ich nicht gewusst :face_with_rolling_eyes: ). Sehr schlechte Neuigkeiten gibt es von der selbstgefangenen Gyne: Sie hat in der Nacht ihren kompletten Eierhaufen gefressen :cry: Mal schauen, ob aus ihr noch etwas wird, aber ich werde sie sowieso im Sommer freilassen, denn den Überglücklichen Eindruck macht sie auch nicht grade.............

MfG

• Hier mal wieder ein Update:

Leider ist die Aktivität der kleinen zurück gegangen. Sie haben mittlerweile den gesamten Eingang des RG's verschlossen; nur noch einen Ameisengroßen Durchgang haben sie gelassen und in letzter Zeit konnte ich nur noch wenige Ants außerhalb des RG's sehen :frowning_face: Weiß jemand von euch vielleicht was ich evtl. falsch mache? Antworten bitte in den Disskusionsthread :smiling_face: Ich habe außerdem noch ein Problem: Sie nehmen mein Nest nicht an :frowning_face: Ich habe schon überlegt, ob ich vielleicht eine zusätzliche Ameisenfarm anschließe... Haltet ihr das für richtig? Aber zumindest essen sie Mehlwurm mit großem Appetit, was ich positiv deute :winking_face: Sie haben über das Wochenende lauter Löcher um den Stock der zum Nest führt gegraben. Sind das Nistversuche? Und als letzte Frage: Wenn meine Gyne stirbt, könnte ich dann theoretisch eine "fremde" Gyne einsetzen oder müsste ich eine komplett neue Kolonie kaufen und die weisellose Kolonie aufgeben? Auch hier: Bitte Antworten in den Disskusionsthread!

Zur anderen L. niger Königin: Sie hat wieder Eier :dance: Ich hoffe, diesesmal frisst sie die nicht gleich wieder :face_with_rolling_eyes:

Sonst gibt es nichts zu berichten :smiling_face:
    MfG

• Seit gestern kann ich wieder größere Aktivität im Formicarium beobachten. Micky hat Recht behalten (Danke Micky!! :danke: ), die "angegrabenen" Stellen die ich im Formicarium ausfindig machen konnte wurden relativ schnell aufgegeben. Die Ameisen fangen jetzt an, vor dem RG-Nest eine "Zweitmauer" anzulegen, d.h. als ihre Mauer im RG-Eingang fertig war haben sie angefangen vor dem RG eine zweite Mauer zu bauen. Ist das normal? Jedenfalls zeigen sie sich weiterhin uninteressiert an meinem Nest :frowning_face: Nur manchmal gammeln ein paar Ants lustlos darin rum^^ In diesem Zusammenhang konnte ich etwas lustiges Beobachten: Zwei Ameisen schleppten eine Fruchtfliege mit größter Mühe über den Stock auf das Nest, nur um sie dann mit ebenfalls großer Mühe wieder nach unten zu schleppen :crazy: Ich habe allerdings ein Problem: Das Sand-Lehm-Gemisch auf dem Arenagrund willnicht trocknen. Jeder halbwegs intelligente Mensch kann sich erklären, dass das mit der Luftfeuchtigkeit im Formi zu tun haben muss. Nun versuche ich seit 3 Tagen, die Luftfeuchtigkeit zu senken um den ständigen Grabaktionen Einhalt zu gebieten. Der Wassertank ist auch schon leer und zusätzlich lasse ich die Arena jeden Tag ca. eine Stunde auf. Aber die Luftfeuchtigkeit will nicht sinken!! :hilfe: Weiß jemand vielleicht womit das zusammenhängen könnte?? Sonst befolge ich bezüglich der Entwicklung Mickys Rat: Abwarten und Tee trinken :coffee: Aber auf jeden Fall deute ich die gesteigerte Aktivität als positiv!

Zur selbstgefangenen Gyne: Sie lebt. Anscheinend mit Eiern :hurra: Ich hoffe, dass diese Eier zumindest das Larvenstadium erreichen, wenn denn schon nichts anderes aus ihnen werden soll :face_with_rolling_eyes:

MfG

• Wieder mal auf den neuesten Stand bringen^^

Meine Lasius niger sind in der Dunkelheit aktiver als bei Tageslicht? Ist das normal oder ein Anzeichen von Stress? Zumindest fressen sie ordentlich. :bbq: Pro Tag kann ich locker mit 1 Mehlwurm rechnen. Ins neue Nest sind sie zwar immernoch nicht umgezogen, aber Micky meinte das dauert noch ein Weilchen, bis die Kolonie ihr RG aufgibt. Also :coffee: . Allerdings habe ich mich entschlossen, ein Experiment zu starten: Ich werde den Versuch wagen, Drosophilas selber zu züchten :smiling_face: Dann steht meinen kleinen immer was frisches zur Verfügung außer getrocknetem Mehlwurm :winking_face: Ich werde die Drosos (Übrigens habe ich mich für die Flugunfähigen entschieden) bei Apocrita bestellen, da sie bei Antstore ausverkauft sind. Kann mir jemand vielleicht Tipps geben, wie ich das am geschicktesten anstelle? (Nein, wie man bestellt weiß ich. :winking_face: Ich meine das Züchten) Allen Lasius niger-Haltern kann ich empfehlen: Nehmt Paraffinöl als Ausbruchsschutz! Das ist echt wirkungsvoll :thumbs_up: Meine Lasius drehen schon 1cm vor der Schicht wieder ab und betreten sie garnicht erst :smiling_face:

Gibt es neues von der selbstgefangenen Gyne? Ja: 1. sie hat noch mehr Eier gelegt :gutgemacht: Und einige Eier haben sich sogar in Larven verwandelt :hurra: Ich hoffe, die kommen durch..:coffee:

MfG

• So, nach langer Zeit endlich wieder ein "Update" :winking_face: Ich habe nun endlich angefangen, Drosophila Hydei zu züchten. Allerdings nicht die von Apocrita! Ich hatte welche von dort bestellt, aber die kamen in einem saumäßigem Zustand an!! Der Deckel war eingedrückt bzw. zerbrochen, Zuchtsubstrat, Maden und tote Fruchtfliegen waren außerhalb und es stank höllisch. Keine Übertreibung! Natürlich habe ich auf schnellstem Wege Schadenersatz gefordert und in Form des Kaufpreises erhalten. Diese Zucht wurde also nichts. Allerdings fand ich im Tropenhaus Steilshoop (in Hamburg) einen Zuchtansatz von Hydei zum mitnehmen. Dieser Versuch war auch erfolgreich :smiling_face: An jedem Tag kriegen sie 3 Stück, frisch überbrüht :winking_face: Allerdings habe ich irgendwie das Gefühl, dass die Kolonie sich nicht entwickelt :frowning_face: Seit ich sie bestellt habe kommt es mir so vor, als wäre keine einzige Ameise dazu gekommen. Ich weiß aber auch nicht was ich falsch mache?! Proteine bekommen sie allemal genug. Oder? :hilfe: In das "neue" Nest, das mittlerweile nicht mehr neu ist, sind sie nach wie vor nicht eingezogen.

Ich habe im Tropenhaus auch eine Menge andere interessante Futtermittel gesehen. Wie zum Beispiel "Mikrogrillen". Oder Soldatenfliegenlarven. Oder Schokoschaben, Grillen, Heimchen, Zoophobas und komische Käfer die in Erbsen leben :frage: ...

Von meiner anderen (selbstgefangenen) Königin gibt es gute Neuigkeiten: Der gesamte Eierhaufen hat sich verpuppt! Ich hoffe, dass jetzt bald auch mal Ameisen schlüpfen :face_with_rolling_eyes: Ist es ein schlechtes Zeichen, wenn die Puppen so komisch braun werden? Das werden sie nähmlich... Oder heißt das, dass die Ameisen bald schlüpfen :schlupf: ?

MfG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!