js29399's Lasius niger Diskussionsthread

  • Hi,
    zu deinen Fragen im HB:
    Das Verhalten der Kolonie ist ganz normal. Du machst nichts falsch! Lass ihnen einfach Zeit und füttere ganz normal weiter - früher oder später lassen sich dann auch wieder Arbeiterinnen außerhalb des Nestes blicken.


    Zu deinem "Nestproblem":
    Woran erkennt du, dass die Ameisen das Nest nicht annehmen? Die Tatsache, dass sie noch nicht eingezogen sind, kannst du nicht als Indikator dazu heranziehen. Auch hier: Abwarten und Tee trinken. Wenn die Kolonie größer ist oder das RG aus Sicht der Ameisen nicht mehr gut ist, dann ziehen die schon um. Eine Farm brauchst du also nicht anzuschließen.


    Das Graben von kleinen Löchern rund um den Stock muss nicht unbedingt heißen, dass sie dort ein Nest bauen wollen. Ameisen graben nunmal gerne und wenn die Erde an der Stelle schön feucht ist, dann machen die das auch ausgiebig^^ Allerdings liegt es sehr nahe, dass die Ameisen in die gebuddelten Gänge einziehen, wenn die Bedingungen dort optimal sind und genug Platz herrscht. Da solltest du also ein wenig aufpassen und die Erde gegebenenfalls austrocknen lassen. Außer natürlich, du möchtest, dass die Ameisen da in die Erde ziehen.


    Zur letzten Frage:
    Eine fremde Gyne derselben Art kannst du nicht zu der Kolonie setzen, wenn sie weisellos ist. Eine sozialparasitäre Gyne, die bei Lasius niger gründet hingegen schon. Ist aber nicht unbediongt was für die Haltung, mal ganz abgesehen davon, eine passende Gyne zu finden :winking_face:
    Micky


    PS: Verkleiner doch mal die Schrift in deinem HB. Dann liest der sich besser :winking_face:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von js29399

    Ist es ein schlechtes Zeichen, wenn die Puppen so komisch braun werden? Das werden sie nähmlich... Oder heißt das, dass die Ameisen bald schlüpfen


    Bei vielen Arten verfärbt sich die Puppe etwas dunkler, wenn der Schlupf kurz bevor steht.
    Das liegt daran, dass die Ameise im Kokon schon etwas an Farbe gewinnt. Im Kokon ist sie während der Entwicklung ziemlich weiß, vor dem Schlupf bekommt sie schon etwas Farbe. Nach dem Schlupf muss sie dann vollends aushärten und erreicht dabei ihre endgültige Farbe - also meinetwegen schwarz-braun bei Lasius niger oder rötlich bei Myrmica rubra.

    Träume den unmöglichen Traum, besiege den unbesiegbaren Feind, strebe mit deiner letzten Kraft nach dem unerreichbaren Stern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!