Sind Myrmica rubra in der Lage, den Chitinpanzer von Heimchen zu knacken?
Habe meiner Kolonie zum ersten Mal ein Heimchen angeboten. Das Interesse war zunächst auch recht hoch und viele Arbeiterinnen liefen auf dem Heimchen herum. Aber nach zwei Tagen sieht das Heimchen noch nicht wirklich "angefressen" aus. Kann es sein, dass Myrmica rubra das Heimchen nicht öffnen können? Soll ich es zerteilen?
Chitinpanzer der Heimchen?
-
-
Also ich würde es Myrmica schon zutrauen, dass sie es schaffen...
Bei kleinen Ameisenarten, stech ich immer ein kleines Loch in den "Bauch" der Futtertiere, quasi eine Anlaufstelle der Futterbeschaffung, dann haben die Ameisen eine Schwachstelle an der Beute ausgemacht, welche sie dann beliebig erweitern können...
Aber nur bei überbrühten Tieren diese Prozedur durchführen, einfach aus dem Grund der Tierquälerei (nur mal allgemein angesprochen!).
-
-
-
Durch einen Systemfehler wurde der letzte Beitrag von Sahal leider versehentlich gelöscht - das folgende Zitat bezieht sich auf einen wesentlichen Teil dieses Posts. ice_trey
0.5 sek in kochendem Wasser denaturiert die Proteine und das Tier ist sowas von tot!
Stundenlang im Eisfach und das Insekt wird langsam von innen mit Eiskristallen aufgespießt und die Zellen platzen Plopp für Plopp... das ist jetzt echt eine schwere Entscheidung, was angenehmer für das Tier istBis es soweit ist, dass die Zellen durch die Eiskristalle zerstört werden (was btw. nur bei häufigen Einfrier- und Auftauvorgängen von Relevanz ist) sind a) die Nervenbahnen der Tiere sowas von lahm gelegt und b) die Tiere vermutlich längst tot. Ich habe keine Lust die zappelnden Heimchen alle einzeln zu überbrühen, deswegen stell ich die ganze Heimchenbox in den Tiefkühler und überbrühe beim Auftauen.
Schmerzempfinden hin oder her. Niemand weiß, wie leidensfähig Insekten wirklich sind, aber es ist bekannt, dass die Impulsgeschwindigkeit der Nerven von der Temperatur abhängig ist. Tiefgekühlte Nerven feuern schlicht langsamer und das Tier empfindet daher vermutlich weniger, als wenn man es in kochendes Wasser wirft (wo die Nervenbahnen schneller feuern). -
maggie krub
bereits beim ersten Unterschreiten der Kristallisierungstemperatur bilden sich Eiskristalle, die die Zellwände zerstören und das Tier töten.
Ameisen sind keine Plastik-Bauteile mit Ermüdungserscheinungen... Eiskristall piekt Zellwand an = aus die Maus!
Nur auf die Winterruhe/Kälte vorbereitete Tiere überleben dieses Durchfrieren, indem die Hämolymphe in der Zusammensetzung dahingehend geändert wurde, dass keine oder nur sehr kleine Eiskristalle gebildet werden oder die Kristallisierung so langsam vonstatten geht, dass die Zellwände sich anpassen können. So können Insekten komplett starr als Eisklumpen frieren und wie Glas durch den Exhaustor klimpern, und überleben dieses Vorgang ohne Probleme, da ihre Zellen nicht zerstört wurden. Zudem wird der Kristalisierungspunkt durch Glucose stark herabgesetzt und tiefere Temperaturen "beweglich" erduldet... auch ohne zu sterben.
Einige Frösche und Fische nutzen m.o.w. den gleichen Effekt.
Langsame Nervenbahnen? Sicher gibt es langsamere Reaktionen, aber das Einfrieren dauert ja auch lange... die Tiere sterben erst durch die Zellzerstörung durch Eiskristalle, nicht durch die Kälte! Ich vermute, Du denkst zu sehr an Warmblüter und Reptilien, die tatsächlich bei Unterschreitung einer Mindesttemperatur schnell verenden, weil elementare Funktionen nicht mehr ablaufen können.Das größeres Leiden durch Abkochen entsteht ist doch nun echt Unsinn, denk doch mal nach
Es dauert keine halbe Sekunde, bis das Tier tot ist... alles ist denaturiert und funktionsunfähig, bevor überhaupt ein Nerv reagieren kann.Mir ist aber vollkommen klar, dass Dir wesentlich wohler ist, wenn Du die Insekten erfrierst... weil eben man sieht ja das Elend nicht! Kühlschranktür zu und fertig!
Eine angenehme und bequeme Mischung ist es, die Futtertierboxen im Kühler gegen 0 zu kühlen, dann die benötigten und entsprechend entwickelten Tiere abzusammeln und in eine bereitstehende Tasse kochenden Wasser tunken, den Rest halt bis zum nächsten Bedarf wieder warm stellen und füttern.
Schnell, sauber, sicher, selektiv! -
Wenn ich Heimchen in die Kühltruhe tue sind die nach 10 Minuten tot. Damit kann ich leben. Ich setze das nicht in Vergleich zu Überbrühen(meine Eltern verbieten das wegen Energieaufwand), sondern ich Vegleiche das mit dem Tod in der Natur durch Ameisen, was glaube ich sehr langsam und qualvoll ist.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!