Da meine Messor barbarus aufgrund einer dummen Arbeiterin wohl sterben werden, will ich mir Camponotus ligniperdus zulegen, doch ich weiß nich was die für eine Nestfeuchtigkeit benötigen. Könnte mir das einer sagen?
Beitrag und Überschrift verbessert. Demnächst ein wenig mehr Zeit zum Beiträge verfassen nehmen und Korrektur lesen. Danke - Micky
Camponotus ligniperdus - Nestfeuchte
-
-
-
Einfach das Nest komplett leicht feucht halten und natürlich Wasserquelle in der Arena anbieten... so anspruchsvoll sind die eigentlich nicht.
Mich würde gerne mal wissen was mit deinen Messor ist, die bekommen wir wohl wieder hin und lassen sie nicht sterben! Mach einfach ein neues Thema auf, in dem du die aktuelle Situation schilderst. Bitte!
-
Ich schlider das lieber kurz hier da ich es bereits in kurze Fragen kurze Antworten gefragt habe: Diese eine übereifrige Arbeiterin hat den Eingang komplett zugebaut und nun beginnt alles zu schimmeln und zu keimen...Da sich bisher aber keine Erfolge beim Versuch einer Umsiedelung eingestellt haben werde ich die Kolonie(sollte die Arbeiterin das Ganze nicht überleben) überbrühen.Durch diesen Mist habe ich sogar schon meine erste Messor Puppe verloren...
-
Bevor du diese einfach so (grundlos) überbrühen willst, dann schenke sie mir... dann versuche ich mein Glück! Aber...
- mach den Eingang komplett frei von den Steinen
- biete Futtertiere mit dünnen Chitinpanzern (Mücken oder Fliegen) direkt am Nesteingang an oder schiebe es max. 3cm ins Nest hinein (nicht weiter!)
- biete einen winzigen Tropfen Hönig auf ein 1x1cm Papierschnippsel am Nesteingang an
Am besten legst du das Reagenzglas in eine nicht all zu große Arena um einen besseren Überblick zu behalten... falls sie zur Zeit in einem größeren Becken liegen sollten.
-
Nur weil es im Nest schimmelt ist das noch lange kein Grund, die Kolonie zu überbrühen! Oo
Dass du eine Puppe verloren hast liegt vermutlich eher daran, dass du die Kolonie mit deinen Umsiedelungsversuchen zu sehr stresst und daher Brutfraß auftritt. Die meisten Schimmelarten indes sind für Ameisen vollkommen ungefährlich und sehen einfach nur nicht sonderlich hübsch aus.Verstehe diese Überreaktion nun gar nicht... wenn du deine Kolonie wegen so einer Lappalie gleich willentlich töten willst, solltest du dir überlegen, ob das das richtige Hobby für dich ist - meine ehrliche Meinung. Also komm entweder runter und frag uns, was du zum Wohl deiner Ameisen tun kannst, oder lass die Ameisenhaltung zum Wohle der Tiere sein
-
Nein,nur wenn die einzige Arbeiterin nicht überlebt,außerdem hat alles gekeimt x(
-
Schonmal dran gedacht das die Königin nochmals Gründen kann ??? Es kommt einfach gelegentlich vor das die erste Arbeiterin verstirbt, in der Freien Natur mit ihren vielen Fressfeinden kann das ganze ja auch passiern und deswegen ist die Kolonie nicht gleich verloren.
Deine Kommentare lassen für mich höchtens eine tierische Ungedult erkennen und die Verweigerung Tipps von Leuten anzunehmen die DU schließlich um ihre Meinung gefragt bzw. um Hilfe gebeten hast !
Sei also bitte nicht so erkenntnissresistent und versuche einfach umzusetzten was hier schon gesagt wurde, wir sagen sowas nicht einfach aus einer Laune heraus sondern sprechen aus Erfahrung, schließlich geht es hier um das Wohl deiner Kolonie und auch um dir die Freude an diesem Hobby zu erhalten.Gib ihr einfach Zeit, lass sie in Ruhe, füttere gegebenfalls etwas zu und die Kolonie kann immernoch eine stattliche Größe erreichen (Ich persönlich habe eine Kolonie bei der die Königin sogar 3 mal neu Gründen musste, und dennoch ist sie heute eine Perle in meinem Bestand). Ev. könntest du ja ein zweites, frisches Reagenzglas mit der Öffnung in der Nähe des Alten legen, wenn es wirklich so schlecht in ihrem Nest stehen würde, würden sie auch freiwillig umziehn.
Für den Fall das du mit deinen Ameisen/Deinem neuen Hobby nicht klar kommst weil es dir die Gedult fehlt dann sei bitte so nett und gib deine Kolonie an jemanden andern ab der ihr eine neue Chance bieten will. Seine Haustiere einfach umbringen einfach nur weil es grade mal so läuft wie ist echt nicht die feine Art.
lG
Skrag -
Ok du hast wohl recht, sber es ist wirklich keine ungeduld,sondern ehe das ich persönlich(da sie einen Umzug komplett verweigert haben) die Tiere schon aufgegeben habe.Ich werde es jetzt weiter versuchen.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!