Fingos wundervoller Anti-Nestverweigerer-Plan (Myrmica rubra)

• Meine kleinen Myrmica rubra's finden ihr Nest doof.
    Das finde ich doof, den ich habe mir damit viel Mühe gemacht, es ordentlich eingefahren, mit guter Erde befüllt und nett befeuchtet.
    Nun bin ich sauer, aber das stört die Meisen natürlich grad mal überhaupt nicht. Im Gegenteil, das finden die bestimmt toll.

Na, auf jeden Fall habe ich einen Ytong in einer typischen Glasfarm, per Schlauch gehts in die wie ich finde recht ansehnliche Arena.

Kurz nach Ankunft sind die Meisen auch schön brav aus ihrem Reagenzglas ausgezogen.... unter einen Dekostein.

Oookkkkk, dachte ich mir, die sind ja neu und klein und wissen es nicht besser. Warten wir also ab.

Und tatsächlich, es dauerte nicht lange und sie zogen um.... in den Schlauch zur Arena. Grrrrrr

Nun hocken sie da und weil sie noch immer neu und klein sind und es nicht besser wissen, hab ich es ihnen dort schön dunkel gemacht und sie fühlen sich offenbar pudelwohl.

Das löst aber nicht das Grundproblem, die Verweigerung des Nestes. Nichtmal ernstzunehmend erkundet haben sie es, dabei erfüllt es alle Anforderungen.
    Feucht, dunkel und nicht zu groß.

Ich habe mir ausgiebig den Thread von... finntroll glaube ich... verinnerlicht und die Tipps von euch zu den Gerüchen. Denn ich nehme an, denen stinkt irgendwas da dran.

Der Stein schimmelt leicht und nach einer Erkundung der Gegend wird erstmal ausgiebig die Fühler gereinigt. Seeehr verdächtig, wie ich finde.

Und da sie nun praktischerweise im Schlauch hocken und nicht rauskommen, wäre die Gelegenheit günstig für einen Reset.

Sprich, Stein rausholen, auskochen (wegen dem Schimmel), gut durchtrocknen lassen, Erde raus natürlich und dann wieder rein und gaaaanz vorsichtig befeuchten.

Klingt das nach einem guten Plan oder kann ich mir die Arbeit gleich sparen?

Was spricht das geballte Expertenwissen?

:frage:

• sawasdee krub

Zitat

wie passen denn Meisen in den Schlauch

Er hat doch nicht geschrieben, wie groß der Schlauchdurchmesser ist? Sn Feuerwehrfeuerausspritzschlauch kann schon nen Spatzen behergerbern.

Nicht Emse, LiftStyler, sondern Miere!
    So sagten schon die mittelmeerischen Altvorderen: Gehe hin, du Fauler, und tue es der Schmiere gleich... und die Arbeit fluppte ihnen von der Hand!

Zitat

Na, auf jeden Fall habe ich einen Ytong in einer typischen Glasfarm, per Schlauch gehts in die wie ich finde recht ansehnliche Arena.

Was ist ein Porenbeton in einer Glasfarm? Das klingt wie "umgefallener Ball".
    Hast Du jetzt die Farm mit Porenbetonbruch aufgefüllt, oder eine passende Scheibe reingeschnitzt??

Zitat

Oookkkkk, dachte ich mir, die sind ja neu und klein und wissen es nicht besser.

Also eigentlich bist Du derjenige, der Neu und Klein ist und es noch nicht besser weiß :grinning_squinting_face:
    Die Ameisen wissen schon ganz genau was sie machen, und haben garantiert die gesamte Arena und das zukünftige Nest ausgekundschaftet. Aus Gründen, die uns meist verborgen bleiben, ziehen die kleinen Biester durchaus kreuz und quer durchs Becken und heben an den sorgfältig geklöppelten Nestern höchstens mal ein Bein.
    Auffällig ist aber, so auch bei Dir, dass die Kleinen zumeist enge und schmale/flache Nesthöhlen bevorzugen.
    Ohne jetzt Dein Konstrukt zu kennen tippe ich bei dem Verhalten der Ameisen einmal darauf, dass die Kammern/Gänge des Porenbetons viel zu groß sind und die hexapodalen Meisen das Ganze nicht als Nest erkennen oder akzeptieren können.

Zitat

Der Stein schimmelt leicht

Ein neuer Porenbeton kann nicht schimmeln... sind es eher staubige weiße feuchteannehmende und brüchige Nadeln, oder federnd watteweiche und trockene Beläge!
    Weiter unten schreibst Du von "Erde": Du hast die Kammern doch nicht mit Erde aufgefüllt, sondern gewaschenem Sand nein?

Zitat

nach einer Erkundung der Gegend wird erstmal ausgiebig die Fühler gereinigt

Die Fühler sind hochsensible Instrumente, vollgepackt mit Sensoren für Wind, Schwerkraft, Neigung, Orientierung, Tastsinn, Temperatur, Geschmack, Druck, Chemikalien, Futter, Pheromone etc pp und bilden in ihrer Gesamtheit das wichtigste Instrument der Ameise und bedürfen aufgrund der dichtgepacken Sensillen viel Pflege. Ameisen haben dafür spezielle Putzkämme an der Vorderbeinen entwickelt, um die Fühler zu warten.
    Die Reinigung der Fühler ist also normal und Lebenswichtig!!
    Erst wenn die Arbeiterinnen auffallend stark und intensiv die Fühler sauberrubbeln wollen, kann man von starken oder ätzenden Gerüchen als Auslöser ausgehen. Schimmel, wenn es denn dieser sein sollte, gehört aber definitiv nicht zu diesen Auslösern. Im Allgemeinen stören sich Ameisen überhaupt nicht am Schimmel, was dessen Unbedenklichkeit nahe legt!

Sollte es einen unangenehmen Geruch haben, dann sollte dieser auch im Schlauch wahrzunehmen sein und die Mädels würden die Röcke raffen und nen Schuh machen. Es kann an zu hoher Feuchte liegen, an falscher Erde, Zugluft oder Stauluft, zu hohe Luftfeuchte oder die Temperatur ist einfach ein paar Grade unter der im Schlauch... who knows!
    Lass sie erstmal dort hausen, wo sie wollen, und versorge sie janz normal mit Honig und Proteinen.

• Ahoi,

mal ein kleiner Zwischenbericht.

Wie angekündigt habe ich den Stein gründlich abgewaschen und sonnengetrocknet und nach Sahals bissigen aber leider wahren Kommentar die gute Erde durch noch besseren Sand ersetzt.

Das fanden die kleinen Krabbler ganz super. Nein, sie zogen nicht um, sie bauten spontan einen Schutzwall um den Eingang des Schlauches.
    Da hab ich es dann ganz aufgegeben, hab den ganzen Schlauch in Alufolie verpackt und es ihnen entgültig schön dunkel und bequem gemacht.
    Nun sehe ich zwar nichts mehr, aber das ist vielleicht auch ganz gut so. Ich glaube nämlich, dass mir die Kleinen dann und wann die Zunge rausstrecken.

• Wieder ist es Zeit für einen kleinen Zwischenstand...

.... alles unverändert. Die Kleinen hausen noch immer im Verbindungsschlauch und fühlen sich darin offenbar sehr wohl, obgleich zB Nestfeuchte systembedingt gar nicht möglich ist.

Selbst ein angebotenes kleines aber feines Korknest hat sie nicht interessiert.

Was ich noch immer nicht verstehe ist, warum die ausgerechnet den Schlauch wollen. In der Arena liegen zahlreiche Steine mit vielen Höhlen. Die wollen sie auch nicht, also muss der Schlauch irgendwas tolles haben.
    Vielleicht sollte ich den Schlauch patentieren lassen und das Patent dann an die Ameisenshops verkaufen. Die können es dann schreddern und weiter ihre tollen Nester verkaufen, die ansonsten ja niemand mehr braucht. :dance:

• krub

ich war bei meinen Ameisen weniger für Geduld und elendes Herumgehampel bekannt :grinning_squinting_face:
    Ein kurzer trockener Puster in den Schlauch hat schon so manch Völkchen einen Denkanstoß zum Umzug gegeben.
    Ob es nun klappt oder nicht, die Brut wird brav sofort wieder aufgeklaubt und der ganze Schwiggel ist in 20 Minuten erledigt.

Stress? Myrmica rubra sind diesen Stress wohl gewohnt, nisten sie doch oberflächennah und eher unvorsichtig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!