Meine kleinen Myrmica rubra's finden ihr Nest doof.
Das finde ich doof, den ich habe mir damit viel Mühe gemacht, es ordentlich eingefahren, mit guter Erde befüllt und nett befeuchtet.
Nun bin ich sauer, aber das stört die Meisen natürlich grad mal überhaupt nicht. Im Gegenteil, das finden die bestimmt toll.
Na, auf jeden Fall habe ich einen Ytong in einer typischen Glasfarm, per Schlauch gehts in die wie ich finde recht ansehnliche Arena.
Kurz nach Ankunft sind die Meisen auch schön brav aus ihrem Reagenzglas ausgezogen.... unter einen Dekostein.
Oookkkkk, dachte ich mir, die sind ja neu und klein und wissen es nicht besser. Warten wir also ab.
Und tatsächlich, es dauerte nicht lange und sie zogen um.... in den Schlauch zur Arena. Grrrrrr
Nun hocken sie da und weil sie noch immer neu und klein sind und es nicht besser wissen, hab ich es ihnen dort schön dunkel gemacht und sie fühlen sich offenbar pudelwohl.
Das löst aber nicht das Grundproblem, die Verweigerung des Nestes. Nichtmal ernstzunehmend erkundet haben sie es, dabei erfüllt es alle Anforderungen.
Feucht, dunkel und nicht zu groß.
Ich habe mir ausgiebig den Thread von... finntroll glaube ich... verinnerlicht und die Tipps von euch zu den Gerüchen. Denn ich nehme an, denen stinkt irgendwas da dran.
Der Stein schimmelt leicht und nach einer Erkundung der Gegend wird erstmal ausgiebig die Fühler gereinigt. Seeehr verdächtig, wie ich finde.
Und da sie nun praktischerweise im Schlauch hocken und nicht rauskommen, wäre die Gelegenheit günstig für einen Reset.
Sprich, Stein rausholen, auskochen (wegen dem Schimmel), gut durchtrocknen lassen, Erde raus natürlich und dann wieder rein und gaaaanz vorsichtig befeuchten.
Klingt das nach einem guten Plan oder kann ich mir die Arbeit gleich sparen?
Was spricht das geballte Expertenwissen?